hi
…ist schon einige Jahre auch bei Tierärzten und Hufmenschen bekannt
Und wie sieht die Praxis auf den Pferdehöfen aus? Wieviele
Pferde stehen mit dicken Beinen und Sehnen in der Box?
Hier in Baden-Württemberg in der Umgebung von Stuttgart und Karlsruhe die die Tierärzte der Kliniken Domäne Ammerbuch, Kirchheim/Teck, Ostelsheim, Iffezheim, Bretten, Königsbach-Stein, Bietigheim etc. haben - KEINES
also nichts neues
nein, nichts neues, sondern eine ganz ganz alte
Erfahrungssache
nunja ich habe jetzt knappe 35 Jahre Erfahrung damit und §stehen lassen" habe ich das letzte Mal vor ziemlich genau 30 Jahren von einem Großviehdoktor gehört (als es auch noch Ständerhaltung etc. gab=
und schon garnichts für das man angefeindet würde
Da höre ich aber ganz anderes.
ich könnte mir eher vorstellen, dass du deswegen anfeindet wirst weil du homöopathisch arbeitest und Menschen , die mit Zuckerkügelchen arbeiten in MANCHEM Tierarzt- und Hufschmiedkreisen per se erstmal „verdächtig“ sind *grins*
nein ernsthaft : ich kenne nicht einen einzigen Tierarzt hier (ausser den Großviehleuten und den KLeintier-Tierärzten, die halt von Pferden keine Ahnung haben, aber trotzdem immer wieder gern genommen werden) der einem Pferd Boxenruhe verordnet
alles was du als „neumodische“ Behandlung siehst, kenne ich seit Jahren als Standard - mein Lieblings-Beine-Spezi-TA sagt sogar stell dein Pferd 1/2 - 1 Jahr auf leicht hügelige Koppel in eine Gruppe in der Bewegung ist
Obwohl, die Frage sei erlaubt, warum wird denn so viel
therapiert und mit Spezialeisen beschlagen, wenn die Fachleute
wissen, was eine Sehne wirklich zur Heilung braucht?
Spezialbeschlag gibts hier eigentlich nur, wenn die Sehne nicht die Ursache sondern ein Symptom ist für ein Problem, das man mit Spezialbeschlag lösen kann - ODER wenn die Besitzer ihre Pferde so schnell wie möglich wieder „benutzen“ wollen *schnaub* wenn dann der TA anfangen muss zu zaubern, muss er halt doch in die (unzuverlässige) Trickkiste greifen mit Beschlägen, Sehenenentlastung, Spritzenkuren etc.
wobei übrigens auch da mein Spezi-TA bei ganz vielen Beinproblemen erstmal die Eisen abmachen lässt … eben weil er sagt, dass diese doch abrupten Umstellungen beim Beschlag alle 5 - 8 Wochen für eh schon geschädigtes Gewebe kontraproduktiv sind etc.
Gruß h.