Katze in Gefahr

Hallo zusammen,

wir haben eine sehr zutrauliche Freigängerkatze, die naürlich auch gern über Nachbars Grundstück spaziert.

Nun ist der Nachbar leider manchmal jähzornig, hat im Wutanfall schon mal mit Absicht einen Hund angefahren, Leute verprügelt…

Eigentlich ist er kein Katzenfeind, bisher verhält er sich freundlich der Katze gegenüber. Leider gibt es jetzt ein paar Uneinigkeiten zwischen uns (Die haben aber nichts mit der Katze zu tun).
Jetzt habe ich Angst, dass er irgendwann seinen Ärger an der Katze auslässt…

Was soll ich machen? Wir können unser Grundstück nicht einzäunen, weil ein öffentlicher Weg darüber führt.

Kann ich eine Katze, die Freigang gewöhnt ist, einsperren?

Danke für eure Dankanstöße!

Hallo zusammen,

wir haben eine sehr zutrauliche Freigängerkatze, die naürlich
auch gern über Nachbars Grundstück spaziert.

Nun ist der Nachbar leider manchmal jähzornig, hat im
Wutanfall schon mal mit Absicht einen Hund angefahren, Leute
verprügelt…

Eigentlich ist er kein Katzenfeind, bisher verhält er sich
freundlich der Katze gegenüber. Leider gibt es jetzt ein paar
Uneinigkeiten zwischen uns (Die haben aber nichts mit der
Katze zu tun).
Jetzt habe ich Angst, dass er irgendwann seinen Ärger an der
Katze auslässt…

Was soll ich machen? Wir können unser Grundstück nicht
einzäunen, weil ein öffentlicher Weg darüber führt.

Danke für eure Dankanstöß

Hey Du!
Das einsperren hat damals bei meiner Katze nix gebracht, hat überall im Haus hingemacht. Wen die Freigang gewöhnt sind ist es echt schwer. Hab sie auch Kastrieren lassen, weil es heißt das sie nicht mehr soviel raus wollen, wen sie geriechtet sind.
Gruß Kerstin

Hi Anita,

eine unangenehme und verzwickte Situation, Deine Gedanken kann ich sehr gut nachempfinden. Dennoch würde ich sehr davon abraten, das Kätzchen einzusperren, wenn es Freigang gewohnt ist - glücklich wird es eingesperrt sicher nicht mehr… Hingegen würde ich evtl. eher das Gespräch mit dem Nachbarn suchen und ein „positives“ Verhältnis schaffen. Vielleicht wäre das eher ein Ansatz?!

Grüßle, Claudi

und ein „positives“ Verhältnis schaffen. Vielleicht
wäre das eher ein Ansatz?!

Tja, wenn das so einfach wäre! wir sind die einzigen im ganzen Dorf, die bis jetzt noch ein halbwegs positives Verhältnis zu diesem Nachbarn haben… Wir neigen dazu, aus Angst um die Katze zu allem ja und Amen zu sagen, was aber natürlich auf die Dauer auch nicht geht.

Trotzdem Danke!

Liebe Anita,

ich schließe mich Claudi an, denn es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als im Gespräch mit dem Nachbarn die Gefahr - wenn sie denn bestehen sollte - zu bannen. Einen Freigänger einzusperren, ist nach meinen Erfahrungen so gut wie unmöglich; und sollte in Deinem Fall erst dann erfolgen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.

„Vorauseilender Gehorsam“ kann bei solchen, von Dir beschriebenen Typen helfen: „Lieber Herr YX, Sie sagen uns aber bitte direkt Bescheid, wenn unsere Katze Sie stört! Dann sperrten wir sie ein!“; „Sie haben so ein wunderschönes Rosenbeet. Ich hoffe nicht, dass unsere Katze dies als Katzenklo missbraucht!“ (o.ä.). Zumeist ist es dann so, dass diese Menschen sich ob der Sorge / des Interesses geschmeichelt fühlen und groß verneinen werden - und sie werden die Katze positiv besetzen. Menschen sind auch nur Tiere, die man konditionieren muss - und bei einigen muss man sich eben „einschleimen“, aber nicht mit „Ja und Amen“, sondern proaktiv, wie es neudeutsch immer so schön heißt.

Das kann auch bei den anderen Problemen mit dem Nachbarn helfen.

Viele Glück und alles Gute

Kathleen

3 „Gefällt mir“

hi,
also ich bin total dagegen eine freigängerkatze einzusperren.
Die meisten machen dann die wohnung kaputt, scheißen auf den teppich oder drehen komplett durch.
wenn dein nachbar deine katze attakieren würde, oder andere tiere, dann zeig ihn ganz einfach wegen tierquälerei an. somit gibt es dann einen ,hirnkranken´´ menschen weniger auf freiem fuße.

la corali

Hallo zusammen,

wir haben eine sehr zutrauliche Freigängerkatze, die naürlich
auch gern über Nachbars Grundstück spaziert.

Nun ist der Nachbar leider manchmal jähzornig, hat im
Wutanfall schon mal mit Absicht einen Hund angefahren, Leute
verprügelt…

Eigentlich ist er kein Katzenfeind, bisher verhält er sich
freundlich der Katze gegenüber. Leider gibt es jetzt ein paar
Uneinigkeiten zwischen uns (Die haben aber nichts mit der
Katze zu tun).
Jetzt habe ich Angst, dass er irgendwann seinen Ärger an der
Katze auslässt…

Was soll ich machen? Wir können unser Grundstück nicht
einzäunen, weil ein öffentlicher Weg darüber führt.

Danke für eure Dankanstöß

Hey Du!
Das einsperren hat damals bei meiner Katze nix gebracht, hat
überall im Haus hingemacht. Wen die Freigang gewöhnt sind ist
es echt schwer. Hab sie auch Kastrieren lassen, weil es heißt
das sie nicht mehr soviel raus wollen, wen sie geriechtet
sind.

Darum sage ich immer wieder: Gewöhnt Eure Katzen nicht an Freigang. Es gibt leider viel zu viele Psychopathen und Tierhasser da draußen.
Und ich kenne niemanden, dessen Katze(n) nicht irgendwann verschwunden oder getötet wurden.

Gruß
wega