Ich frage mich ob man Wüstenrennmäuse und Hamster im selben Raum/Zimmer leben lassen kann, natürlich in getrennten Käfigen!!! Bei alten ausgewachsenen Tieren kann ich mir vorstellen, dass die Gerüche und Geräusche vielleicht zu streßig wären. Aber wenn sie von klein auf im selben Raum/Zimmer leben würden, dürfte es doch nicht streßig für sie sein, oder? Schließlich leben sie ja auch mit uns unseren Gerüchen und Geräuschen zusammen! Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der Haltung von Hamstern UND Wüstenrennmäusen in einem Zimmer???
Danke für ehrlich gemeinte Beiträge! Schönen Tag allen Tierfreunden.
Also ehrlich gesagt denke ich nicht dass wirklich etwas gegen diese Kombination in einem Raum spricht. Ich selber halte KAninchen und Rennmäuse in einem Raum, da gibt es keine Probleme.
Ich denke auch bei Hamstern und Rennern dürfte das eigentlich ganz gut passen. Beide Tierarten machen nun nicht einen Heidenlärm (das spräche nämlich in meinen Augen gegen die Kombination Vögel - Hamster/Kaninchen/Rennmäuse)… und wie du selbst schon sagst…einen gewissen Geräuschpegel kann man so oder so nicht vermeiden, und muss man auch nicht denke ich… sollte halt im gebräuchlichen Rahmen bleiben, aber ich denke man muss nun im Zimmer nicht auf Zehenspitzen gehen, nur weil ein Hamster da schläft .
Aber wenn ich meine Renner betrachte ist der von ihnen verursachte Lärm zu vernachlässigen. Hinzu kommt, dass sich die Lebensweise der beiden tiere eh nicht so grundsätzlich unterscheidet was den Schlaf-Wach-Rhythmus angeht. Rennmäuse sind da zwar sehr flexibel…sind weder reine Tag-, noch reine Nachttiere… aber ich stelle bei meinen beiden schon eine stärkere Tendenz zu Aktivitäten in den dunkleren Stunden fest. Und damit decken sie sich ja mit dem hamster dann zum größten teil…
also von meiner Seite spricht nichts dagegen beide Tiere in einem Raum zu halten… wobei ich gestehen muss, dass ich die hamsterperspektive nicht aus Haltersicht einbeziehen kann, sondern nur aus dem was die Literatur und der Tierhalterverstand im allgemeinen so hergibt.