Hi!
Gibt es eine Möglichkeit, einem Hamster eine bestimmte Ecke des Käfigs als Klo „schmackhaft“ zu machen?
Mein Problem ist, dass mein Hamster sein Häuschen nicht nur zum Schlafen, sondern auch zum Urinieren verwendet. Daher muss ich täglich natürlich das nasse Nistmaterial auswechseln muss, wobei aber der Eigengeruch teilweise verloren geht, und das stresst den Hamster ja auch.
Irgendwelche Ideen/Erfahrungen?
Moien
Irgendwelche Ideen/Erfahrungen?
Leg das benutzte Nistmaterial in die Ecke die es werden soll (nahe am Häuschen, sonst wird es nix). Hamster sind nicht sonderlich klever. Sie machen dahin wo sie ihren Urin riechen können (weil sie glauben da wären sie schonmal gewesen).
Allerdings markieren Hamster auch ihren Futtervorrat. Das wirst du ihm nicht abtrainieren können.
cu
Eine Ecke de’s Stalle’s de’s Hamster´s wählen
Zu Andy’s Frage:
Es ist eine’s Tierhalter’s vornehme Pflicht, die Vorlieben seine’s
Hamster’s zu beobachten. Er wird bald seine’s Suchen’s überdrüssug
werden und eine Ecke seine’s Stalle’s definitiv zum Urinieren wählen.
Das tägliche Wechseln des Streumaterial’s ist eine’s Tierhalter’s
tägliche Aufgabe, sonst ist e’s bald au’s mit de’s Tierchen’s
Lebensfreude.
Grus’s
Rolf
Mön’sch Rolf …
… Du sollst nicht spotten;
und dann noch an Woinacht’n.
mfg’it
[gläubiger.Atheist]
Hi!
Wir hatten vor 10 Jahren die letzten Goldhamster und seit 2 Jahren wieder. (Wir haben Katzen und kauften damals keinen neuen, haben dies aber nun doch wieder gemacht.)
Heutzutage bietet man ja Chinchilla-Sand an, damit Hamster sich darin baden und buddeln kann.
Anfang Okt. ist der vor 2 Jahren eingezogene Hamster verstorben, er war nett: er pullerte in den Sand!
Der neue einen Tag später adoptierte macht dies netterweise ebenfalls!
Dies ist sehr praktisch, denn es riecht überhaupt nicht und man muß nur alle 3 - 4 Wochen den Käfig reinigen. Den Sand natürlich 2 - 3 pro Woche.
Biete ihm einen glasierten Keramiknapf (kann man schön reinigen) mit Sand an. Aber wirklich Chinchilla-Sand, Vogelsand ist zu groß und macht Haut + Fell kaputt. Du wirst in Kürze Erfolg haben.
Gruß
Carmen
ALLEN EIN FROHES WEIHNACHTSFEST!!!