Hamster stört mich beim schlafen

Hallo Leute;
Ich habe seit Donnerstag einen neuen Hamster, der mich in der Nacht aufweckt indem er zum Beispiel im Rennrad rumrennt, das hab ich dann rausgenommen doch dann rennt er in der Futterschüssle rum und das hört man auch soo arg! Und deswegen kann ich die ganze Zeit nicht schlafen und ich kann ihn auch nicht wo anders hintun! Was kann ich dagegen machen?? Bitte hilf mir! Danke für eure Antworten schon aml im vorraus!!!

So ist das mit nachtaktiven Tieren eben…

Hallo,

gib ihm bitte das Rad zurück. Und dann stell ihn über Nacht irgendwo hin, wo er dich nicht stört. Idealerweise bekommt der Hamster an einem Ort, wo du ihn beobachten kannst, wo er aber deine Nachtruhe nicht stört, einen Dauerplatz, damit er nicht ständig hin- und hergetragen werden muss.

LG Barbara

ja ich hab ihn in der Früh das Rad natürlich wieder zurückgegeben nur in der einen Nacht hab ich ihn das weggenommen und Danke für diene Antowort!!

Moin,
das wäre das gleiche, wenn man dir dein Fahrrad nachts weg nimmt - und morgens wieder gibt. Dein Hamster ist ein vornehmlich Nacht aktives Tier und braucht sein Laufrad daher auch Nachts.
Finde, wie schon vorgeschlagen, für den Hamster einen Platz wo er dich nicht stört oder überlege, ob ein Hamster für dich das richtige Haustier ist.
… lux

5 Like

ja sein Rad hat er schon!! Ja er ist schon das richtige Haustier nur in der Nacht is es halt ein bisschen nervig :smiley: Ja ich schau mal wo ich ihn hinstellen kann Danke für diene Antwort!!

Hallo,

Goldhamster sind nachtaktiv, da kann es passieren, daß er menschliche Schlafmützen nachts stört.

Im Ernst: wieso schaffst Du Dir einen Hamster an, wenn er Dich nachts stört?? Stell ihn nachts woanders hin, oder schlafe woanders. Tagsüber braucht er das Rad nicht, so wenig wie du nachts ein Fahrrad.

Gruß Carmen

Hi,

das wäre das gleiche, wenn man dir dein Fahrrad nachts weg
nimmt - und morgens wieder gibt. …

Äh, das wäre doch dann in Ordnung, nich?

Gruß S

Hi,

gib ihm sein Rad wieder, das braucht er nachts. Und dann versuch zu schlafen. Du wirst lachen, nach wenigen Tagen hast Du Dich an das Geräusch gewöhnt und alle sind zufrieden.

Gruß S

das wäre das gleiche, wenn man dir dein Fahrrad nachts weg
nimmt - und morgens wieder gibt.

Du meinst in dem Fall tags und spät abends wieder gibt… denn der Mensch ist in der Regel eher Tags drauf angewiesen :wink:

2 Like

Hallo!

ok, das mit dem „hassenichewusstdassenachtaktivis“ hatten wir schon :smile:

evtl. kannste was unter den Käfig tun u/o das Rad ölen u/o was hamsterverträgliches dämmendes zwischen Rad und Käfig etc. tun?

ausserdem kann ich noch Ohropax empfehlen! (für Dich, nicht verfüttern! :smile:)

wenn es nur um Deine Ohren: kaufe nen Zentner Sonnenblumenkrene, stell den Sack in die Küche und piekse unten rein. Dann stellst Du den Hamsterkäfig ins entfernteste Zimmer und lass die Tür auf *grinz*

bei mir zog mal Nachbars Hamster in meine Couch ein, ohne Witz! - der schaffte jede Nacht wie ein Brunnenputzer und kletterte sogar Treppen rauf und runter, bis er mehrere (Menschen-) Handvoll Papageienfutter bei mir in(!) der Couch eingelagert hatte!! -> der war beschäftigt und ruhig :smile:)

Hallo Hamstipampsti,

ich glaube, du hast den wichtigen Punkt von Peluches Posting nicht begriffen. Ein Hamster ist von Natur aus ein nachaktives Tier. Das heißt er schläft tagsüber und ist eben in er Nacht aktiv. Von daher kann der Satz

Ja er ist schon das richtige
Haustier nur in der Nacht is es halt ein bisschen nervig

gar nicht stimmen. Denke bitte noch einmal darüber nach, ob er das richtige Tier für dich ist. Entweder er ist das richtige Tier (das heißt auch, dass DU der richtige Besitzer bist und ihm einen Platz bieten kannst, an dem er nachts werkeln und laufen kann und nicht von ihm genervt bist) oder er nervt dich nachts, weil du ihm nicht das bieten kannst, was er braucht.

Grüße
Udo.

2 Like