Alle Hamster haben ein kleines Häuschen mit Hamsterwatte gefüllt,heute habe ich gesehen,dass das Häuschen innen schon ganzh beschlagen war,bekommt er denn genug Luft,auserdem sind manchmal sogar beide Hamster im Häuschen,mangelt das wirklich nicht an Luft?
Hallo,
keine Angst, Hamster sind wahre „Einkugelwunder“. Wenn es ihnen im Häuschen nicht gefallen würde, hätten sie sich schon eine andere Ecke zum Einrollen gesucht. Meine waren immer ganz erfinderisch und haben ihre Hamsterwatte überall hingeschleppt. Sie liebten als Versteck z.B. auch Stücke von Papprollen, die man für Poster verwendet.
Achte aber darauf, dass die „Watte“ auch wirklich weich und leicht zu zerreißen ist! Es gibt Hamsterwatte, die so zäh ist, dass man sie als Mensch kaum mit der Hand zerteilen kann. In dieser könnte sich ein Hamster verfangen und sich nicht wieder befreien.
Grüße von Allie.
Übrigens:
Deine beiden Hamster sind doch sicher Weibchen, oder? Sonst musst du sie mit Beginn der Geschlechtsreife (ca. 10. Lebenswoche) trennen, wenn du keine Beißerei unter Männchen oder Nachwuchs bei einem Pärchen möchtest. Das kann ganz schnell und oft gehen, alle zwei Monate ca. 10 „Kleine“ *ggg*. Auch in diesem Falle musst du das Männchen von der Familie trennen, da Hamster von Natur aus Einzelgänger sind. Ansonsten verbeißt sich der grimmige Papa evtl. am Nachwuchs.
Wenn du weitere Fragen hast, melde dich doch nochmal.
Ansonsten viel Spaß mit den Nagern!
Allie *die10JahrelangHamsterhielt*
Hallo Simi!
Alle Hamster haben ein kleines Häuschen mit Hamsterwatte
gefüllt,heute habe ich gesehen,dass das Häuschen innen schon
ganzh beschlagen war,bekommt er denn genug Luft,auserdem sind
manchmal sogar beide Hamster im Häuschen,mangelt das wirklich
nicht an Luft?
Ist es ein Plastikhäuschen? Die hatte ich zu meiner Hamsteranfangszeit auch mal, bin aber schnell davon abgekommen, weil die bei mir auch beschlugen, und das ist nicht besonders gesund. Erstens kanns schimmeln, und zweitens wird der Hamster feucht und kann sich leicht erkälten.
Ich nehme unglasierte Ton-Blumentöpfe, die sind atmungsaktiv und auch bei einem ganzen Wurf Hamster wird nichts feucht.
Ausserdem nehme ich als Nistmaterial Toilettenpapier und Heu. Hamsterwatte kann sich um die sehr kleinen Gliedmassen und Zehen der Hamster schlingen und die Blutzufuhr abschneiden, so dass das Beinchen oder die Zehe abstirbt. Das Tier selbst kann sich nicht befreien, es wickelt sich höchstens noch stärker ein.
Hast Du denn Zwerg- oder Goldhamster? Bei letzteren ist die paarweise Haltung nämlich sehr kompliziert bis unmöglich…
Liebe Grüsse
Bine
Variation
Moin.
Wir nehmen für unsere Zwerghamster sogenannte Barschenhöhlen. Auch aus Ton, mit praktischem Ein/Ausgangsloch und sofort von den Zwergen geliebt.
Bild bei: http://www.zoopolus.de Rubrik Fische/Deko/Höhlen
Schöne Grüße
Leo