Hallo,
vor 2 wochen bekam meine Hamsterdame (dschungarischer Zwerghamster) ca´4-6 Babys, die ungenaue Angabe kommt daher zustande, da ich nicht wirklich in nest schaue damit sie ihre ruhe haben, habe nur nest geschaut ob ein totes drin liegt. Jetzt hatte ich mir vor einer weile einen neuen Käfig gezimmert, und wollte sie umsetzen. (babys kamen dem Umzug der dame dazwischen). Jetzt meine Frage, kann ich die kleinen mit der Mutter in das neue heim umsezten, oder soll ich lieber warten bis die babys weg sind. Die kleinen (darf man bei 2 wochen noch von babys reden?) laufen schon recht viel drausse herrum. Darf ich sie schon berrühren, oder ist die Gefahr noch zu groß das die Mutter sie noch verstößt. Möchte schließlich das alle überleben.
Danke
Hallo!
Warte mal noch ein paar Tage, beobachte und geh mit der Mutter auf Kontaktaufnahme. Wenn sie nicht böse wird und die Kleinen auch kommen, kann du sie auch anfassen und dann umsetzen.
Bei Umzug nimm noch von der alten Einstreu dabei, damit nicht alles neu riecht.
Gruß
Carmen
Hallo!
Dsungarische Zwerghamster sind ja eigentlich ziemlich friedfertige Zwerge, daher hätte ich bei ihnen am wenigsten Bedenken, dass die Mutter ihre Jungen verstößt, wenn du sie umsetzt. Da aber auch das friedfertigste Weibchen in dieser Zeit ziemlich gestresst sein kann, würde ich vorsichtshalber noch eine Woche warten, bis sie zu stillen aufgehört hat und sie dann vorsichtig umsiedeln. Am besten tust du Streu aus dem alten Käfig in den neuen und das Schlafhäuschen (oder was deine Hamster haben), damit es dort vertraut riecht und nicht allzu stressig wird. Du hast deinen Hamster ja auch noch nicht so lange, es wäre vielleicht auch ein bißchen viel, sie jetzt erneut umziehen zu lassen.
Viel Spaß noch mit den Kleinen!