Hamsterdame mag Schokolade

Hallo liebe Leser,

meine Teddyhamsterdame Amy ist jetzt etwa ein halbes Jahr alt und ich mag sie wirklich sehr. Ich lasse sie jeden Tag etwa eine Stunde in meinem Zimmer herumlaufen. Manchmal auch unbeaufsichtigt. Na ja nach weihnachten ist mir dann aufgefallen dass sie in ihrem Bunker im Käfig meine schokoladenpralinen geklaut hat. Sie hat sie aus der schachtel genommen. Ich hab sie ihr natürlich weg genommen. Na ja sie hat dann genau gesehen dass ich die Pralinen in den Mülleimer geworfen habe und was macht sie jetzt jedes mal wenn sie in meinem Zimmer frei herumläuft? Sie klettert in meinem Mülleimer und sucht nach schokolade. Obwohl der schon längst geleert worden ist.
Letztens hab ich in ihrem Bunker meine BIFI Wurst gefunden. oO
Meine Frage, da sie schokolade so arg mag, das aber nicht essen darf, weil es die backen verklebt (hab mich da natürlich informiert) gibt es irgendwelche Hamsterlekerlies die schokolade enthalten, die sie essen darf?

gibt es irgendwelche Hamsterlekerlies die
schokolade enthalten, die sie essen darf?

Hi
Höchstwahrscheinlich nicht, denn die meisten Haustiere können kein Theobromin vertragen, welches in Schokolade enthalten ist. Ihnen fehlen die Enzyme für diesen Stoff. Da es ein Alkaloid ist, ist es für deinen Hamster sehr gefährlich!

Tierliebe heißt auch, nein sagen zu können :wink: Selbst wenn die Viecher noch so betteln.

Grüße

Laralinda

Allerdings, Schokolade ist für sehr viele Tiere absolut gefährlich, oft sogar tödlich! Schokolade kann auch einen ausgewachsenen Hund töten, bei einem Hamster dürfte es um ein vielfaches leichter sein.
Im Zoofachhandel gibt es garantiert irgendwelche Knabberstangen und Drops in Geschmacksrichtungen, von denen wir Menschen nur träumen können.
Aber Achtung! Auch hier ist weniger mehr. Die Dinger sind sehr kalorienhaltig und auf der Packung wird oft viel zu viel für einen Tag empfohlen!
Liebe Grüße,
Carina