Hamsterfutter

Hi, Leute!

ich habe einen kleinen Teddyhamster bekommen und möchte jetzt wissen was man ihm alles füttern kann. Vielen Dank

Gruß Mike

Hi, Leute!
ich habe einen kleinen Teddyhamster bekommen und möchte jetzt
wissen was man ihm alles füttern kann. Vielen Dank
Gruß Mike

Hi Mike,

erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem kleinen Kerlchen.
Der Teddyhamster gehört zu den Goldhamstern.

Betreffend des Hamsters möchte ich dir das Buch „Hamster - Verhalten - Ernährung - Pflege“ von Georg Gassner,aus dem Ulmer-Verlag, ISBN 3-8001-3556-6 Buch anschauen, empfehlen, aus dem ich auch zitiere:
„Für Goldhamster kann man Meerschweinchenfutter, vermischt mit etwa 20 % Wellensittichfutter und etwa 10 % Kanarifutter, verwenden und Hundeflocken mt Fleisch- und Gemüsezusatz als zusätzliche Eiweiß- und Vitaminquelle beimischen.“
Persönlich möchte ich dir noch empfehlen, dem Hamster tägl. frisches Wasser anzubieten (Hamsterflasche).
Festgestellt haben wir, dass unsere Hamster richtige Schleckermäulchen sind und auch gerne frisches und Trockenobst, aber auch Knäckebrot futtern. Und leider vieles andere mehr, das nicht in Büchern steht…

Gruß *wink* Daggi

Hallo Mike!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Hausgenossen! Ich würde dir empfehlen, dem Kleinen ganz gewöhnliches Hamsterfutter, das man im Zoofachhandel (bei uns in der Schweiz allerdings auch in praktisch allen Warenhäusern) kriegt.

Ausserdem ist täglich frisches Wasser wichtig. In vielen Büchern steht, dass einige Hamster gar kein Wasser brauchen, aber aus sämtliche meiner Hamster tranken oft und viel, deshalb würde ich unbedingt eine Trinkflasche anbringen.

Frisches Obst und Gemüse mögen die kleinen Nager auch gerne, aber übrig gelassenes Futter sollte man nach einem Tag aus dem Käfig entfernen.

Wichtig ist auch hartes Brot, oder Knabberstangen etc., jedenfalls etwas, woran der Nager seine Zähne abwetzen kann, denn die wachsen ein Leben lang nach und müssen abgenutzt werden, sonst kommt es zu überlangen Zähnen.

Viel Spass!

Semiramis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mike,
unser Tierarzt empfahl uns damals, Hamster weitestgehend so zu halten, wie sie eigentlich leben würden, wenn wir sie nicht einfach einsperren würden. Wichtig ist bei der Haltung, dass der Käfig groß genug ist. Die im Handel angebotenen Hamsterkäfige sind oftmals viel zu klein.
Ich halte nichts von Knabberstangen und den bekannten Leckerlis, denn diese beinhalten Zucker, und das ist nicht gesund für die kleinen Tierchen. Am besten mit viel Grünzeug füttern (wenig Blattsalat, da sehr nitrathaltig), also Gurke, Karotten, Salate, Tomaten, Paprika etc. Wenn du die Tiere zu einem Großteil damit ernährst, so benötigen sie auch kein Wasser, da sie sich die Flüssigkeit aus der Nahrung ziehen. Das können sie bei dem im Handel verkauften Trockenfutter nicht. Trockenfutter benötigen Hamster nicht viel, die Tierchen werden dick davon. Außerdem sammeln/hamstern sie das und verstecken es, so dass man als Tierhalter immer glaubt, das der arme Kerl nichts mehr zu fressen hat :smile:
Gerne fressen sie Mais und andere Getreidekörner!

Liebe Grüße
Carina