Ich hab mal eine i-wie komische frage und zwar: Haben Hamster gefühle so wie z.B langeweile ich weiß das sie schmerz fühlen aber fühlen die auch sowas wie langeweile weil ich hab nämlcih nur 2 Rore und 1 Rad und ich will wissen ob das den Hamster langweiltD! Danke für eure Antworten!!!
Ich hab mal eine i-wie komische frage und zwar: Haben Hamster gefühle so wie z.B langeweile ich weiß das sie schmerz fühlen aber fühlen die auch sowas wie langeweile weil ich hab nämlcih nur 2 Rore und 1 Rad und ich will wissen ob das den Hamster langweiltD!
Man hat ihn in Forschungsstationen schon häufig dazu gefragt, aber keine Antwort erhalten. - Nagt er am Gitter? - Diese Rohre sind überflüssig, die steigern nur den Umsatz des Zooladens. - Hast du ein vernünftiges Laufrad? Ein großes Woodent Wheel? Oder nur ein winziges Plastik-Rad? (
salü,
(achtung lang…)
ich halte auch so ein tierli (zwerghamster), allerdings im terrarium (ich hasse gitter). weil dieses klein ist, hab ich dem viech aus holz viel reingebaut, 2 hütten hat es, brücken, verschiedene materialen, einen grossen stein zum drauklettern, alles bloss keine plaste.
das holzrad + das fressen steht auf etage 2, das tierli muss sich also bewegen um dran zu kommen, klettern, usw.
einstreu ist steu + holzspäne + heu + gras, oder ich hol blätter aus dem wald. meine buddelt eigentlich wenig, allerdings hat sie’s total wichtig mit hüttenauskleidung. dafür eignet sich bestens klopapier, das rupft die wie verrückt auseinander und schleppt alles in häusli 1 (aber nur dort).
sandbad ist wichtig, danach ist mein viech richtig süchtig. wechsle mit der nahrung ab, hamsterfutter ist für meine bloss bähhhh . ich geb ihr alles mögliche und da wird das viech munter, du glaubst es nicht…
hitliste : gebratenes fleisch, wenn die das riecht, da geht die solange die wände hoch, bis ich was abgebe, mini-tomate + hartes ei = doping, da rennt sie dann ständig im rädli, löwenzahn, noch warme übriggebliebene flädli aus der hühnersuppe, käse, apfel…
oder schmeiss dem mini-raubtier mal eine halbe scheibe knäckebrot vor, grins. und guck wie’s dann versucht das ding in die hütte zu zerren, geht nicht, beschäftigt das tierli aber ziemlich lange (zum schreien zum beobachten).
zum brüllen ist auch wenn es halbe minitomaten gibt, da hockt sich das viech hin, hält die tomate mit den vorderpfoten fest und frisst das innere. und vergisst sich dabei so beim aussaugen, dass sie dabei regelmässig von der 2. etage ins „erdgeschoss“ vom tisch fällt, scheint dem viech aber nix auszumachen
ich hab den eindruck, meinem tierli geht’s gut, und es langweilt sich nicht.
vielleicht hilft dir meine erfahrung.
grüssli, fred
Hallo Hamstipamsti,
wenn du dein ganzes Zimmer mindestens 1,50m mit Erde aufschütten und den kleinen Kerla da einfach laufen lassen würdest, dann hätte er Spass und das wäre auch artgerecht
So niedlich die auch aussehen, Hamster sind vom lieben Herrgott nicht dazu erschaffen worden, Kinder zu bespassen. Ganz absolute Einzelgänger, Ausbrecherkönige und Revierterroristen eigentlich. In der freien Wildbahn legen sie jede Nacht so an die 10km zurück, nur so als Anhaltspunkt.
Und von Kindern rausnehmen und knuddeln oder bespielen lassen machen die nur aus Verzweiflung mit, es gibt haufenweise Hamster mit noch ursprünglichen Verhaltensweisen, das sind dann die, die immer beissen. Völlig normal, das.
Hab ich schon mehrfach erwähnt an dieser Stelle, dass es für die eigentlich am besten wäre, wenn Zoohandlungen die für mindestens 500€ verkaufen würden, auf dass nicht jedes Vorschulkind sich die Biester leicht von seinem Taschengeld holen kann, okay, das ist illusorisch.
Beste Grüße
Annie