Habe ein altes Aquarium und möchte nun einen Hamster kaufen. Kann ich ein Aquarium in einen Hamsterkäfig umbauen oder ist das für einen Hamster ungeeignet??
Wenn du die Vorderscheibe heraus nimmst und durch Gitter ersetzt, geht das. Ist aber schwer zu reinigen und eigentlich schade um das Aquarium.
Ein vernünftiger Hamsterkäfig bringt mehr Spaß, für Hamster und Mensch.
Wenn du die Vorderscheibe heraus nimmst und durch Gitter ersetzt, geht das. Ist aber schwer zu reinigen und eigentlich schade um das Aquarium.
Ich hab in einem Hamsterforum aber immer gesehen, dass Aquarien für Hamster empfohlen wurden, anders als für andere Nager.
Sehr wichtig ist allerdings die Größe.
Als Mindestgröße wird immer ca. 50 cm x 120 cm oder so angegeben.
Ein handelsüblicher Hamsterkäfig ist auf keinen Fall geeignet für einen Hamster. Die sind immer um mehrere Klassen zu klein.
Ganz wichtig ist auch die Einstreu-Tiefe. Am besten wäre es, wenn man soviel Einstreu reintun könnte, dass der Hamster sich richtige Gänge bauen kann.
Es gab an der Uni Bern mal eine Studie, und da hat man festgestellt, dass Hamster bei einer Einstreutiefe von einem Meter gar nicht mehr am Gitter nagten (Gitternagen => Verhaltensstörung bei nicht artgerechter Haltung), bei einem halben Meter kaum noch. Ansonsten habe ich es im Moment nicht mehr so genau im Kopf, bei wenigen cm Einstreu hatten die Hamster jedenfalls wie verrückt am Gitter genagt. Ich habe mir diese Arbeit runtergeladen, also bei Interesse bescheid.
Viele Grüße
Hallo Simsy.
In gewissem Maße muss man bei der Beantwortung solcher Fragen halt immer von dem ausgehen, was wahrscheinlich ist.
Ich hab in einem Hamsterforum aber immer gesehen, dass
Aquarien für Hamster empfohlen wurden, anders als für andere
Nager.Sehr wichtig ist allerdings die Größe.
Als Mindestgröße wird immer ca. 50 cm x 120 cm oder so
angegeben.
Siehst du, das wäre bei angenommenen 50 cm Höhe ein 300 Liter Aquarium.
So was ist sehr schwer und umständlich und eigentlich auch zu teuer für einen Hamster. Was mir bei der Frage vorschwebte ist so ein 60l Pfützenaquarium, wie sie auf den meisten Dachböden dahin gammeln. Und die taugen für Hamster nichts.
Ein handelsüblicher Hamsterkäfig ist auf keinen Fall geeignet
für einen Hamster. Die sind immer um mehrere Klassen zu klein.
Ich schrieb ein „vernünftiger“ Hamsterkäfig. Da sind schon einige brauchbare im Handel, mit Zwischenetagen und Klettermöglichkeiten. Und entsprechend tiefer Schale für die Einstreu.
Ganz wichtig ist auch die Einstreu-Tiefe. Am besten wäre es,
wenn man soviel Einstreu reintun könnte, dass der Hamster sich
richtige Gänge bauen kann.
Ja sicher. Es ist aber leider immer auch eine Frage des Reinigungsaufwandes.
Es gab an der Uni Bern mal eine Studie, und da hat man
festgestellt, dass Hamster bei einer Einstreutiefe von einem
Meter gar nicht mehr am Gitter nagten (Gitternagen =>
Verhaltensstörung bei nicht artgerechter Haltung), bei einem
halben Meter kaum noch. Ansonsten habe ich es im Moment nicht
mehr so genau im Kopf, bei wenigen cm Einstreu hatten die
Hamster jedenfalls wie verrückt am Gitter genagt. Ich habe mir
diese Arbeit runtergeladen, also bei Interesse bescheid.
Für artgerechte Haltung eines Hamsters wäre wahrscheinlich ein Freigehege mit entsprechendem Platz das Beste. Nur würde man den Hamster dann kaum noch sehen.
Ob man überhaupt Hamster in Gefangenschaft halten sollte, ist natürlich eine ganz andere Frage.
Gruß, Nemo.
Hallo, linio!
Bist Du wirklich sicher, dass Du einen Hamster halten möchtest?
So niedlich die aussehen, Hamster sind nachtaktive Tiere; wenn Du Dich ins Bett legst, wird der Hamster erst richtig munter. Und ob Hamster nun so gesteigerten Wert auf menschlichen Kontakt legen …?
Eine Freundin von mir hat ihren Zwerghamster, der Freilauf in der Wohnung hatte, manchmal eine ganze Woche lang nicht zu Gesicht bekommen. Nur eine kleine Pisslache hier und da gab Hinweis darauf, dass das Tierchen noch lebte.
Hier noch eine Seite, die ich mir vor der Anschaffung gründlichst durchlesen würde, damit Du genau weißt, auf was Du Dich einlässt.
http://www.diebrain.de/hi-index1.html
Gruß
Jacqueline
Hallo Nemo
Was mir bei der Frage vorschwebte ist so ein 60l Pfützenaquarium, wie sie auf den meisten Dachböden dahin gammeln. Und die taugen für Hamster nichts.
Das stimmt natürlich.
Ich schrieb ein „vernünftiger“ Hamsterkäfig.
Das habe ich wohl gelesen. Meine Ausführungen sollten auch eher der Information des Fragestellers dienen, als dir zu widersprechen 
Soviel ich weiß, muss man sowas nicht allzu oft reinigen.
Viele Grüße
eher der Information des Fragestellers dienen, als dir zu
widersprechen
Jo, meine Antworten auch! Es fällt einem halt leider nicht immer alles ein, was eventuell wichtig ist.
Soviel ich weiß, muss man sowas nicht allzu oft reinigen.
Hm, was machst du lieber? Alle zwei Tage ein bisschen, oder einmal im Monat enormen Aufwand? 
Ich ertappe mich eigentlich ständig dabei, dass ich aufwändige Arbeiten, auch wenn sie selten anfallen, immer noch ein paar Tage hinaus schiebe. Faul, wie ich nunmal bin.
Gruß, Nemo.
Ganz wichtig ist auch die Einstreu-Tiefe. Am besten wäre es,
wenn man soviel Einstreu reintun könnte, dass der Hamster sich
richtige Gänge bauen kann.Ja sicher. Es ist aber leider immer auch eine Frage des
Reinigungsaufwandes.
Hi
Ich hatte schon mehrmals Wüstenrennmäuse, und ich hab mir sagen lassen, dass es bei Hamstern ähnlich ist. Bietet man ihnen (was man eh tun sollte) Sand zum Baden an, machen sie fast ausschließlich da rein. Da braucht man dann nur den Sand zu tauschen (und natürlich nach einiger Zeit auch mal den Rest komplett)
Grüße
Karana
Hallo Linio
Ja, ein altes Aquarium ist als Hamsterheim absolut tauglich, WENN es denn gross genug ist. Es sollte allerdings sowohl für Zwerghamster, wie auch für Goldies eine Grundfläche von allermind. 100 x 40 x 50 cm haben. Ausserdem sollte man, gerade wenn der Käfig auf diese Grösse beschränkt ist, dem Hamster unbedingt Auslauf (natürlich unter Aufsicht und in einem hamstersicheren Raum) gewähren.
Bei einem Aquarium musst Du dafür sorgen, dass Du anhand von Brettern und Ästen eine für den Hamster interessante und abwechslungsreiche Landschaft gestaltest. Die Einrichtung sollte unbedingt Etagen aufweisen, pass aber auf, dass der Hamster sich nicht am Aquarienrand hochziehen kann und dann abstürzt oder entwischt. Bei meinem Zwerg (Dsungare) muss ein Abstand von mind. 20 cm von Brett oder Ast zum Rand eingehalten werden.
Informiere Dich bitte gut über Deinen zukünftigen Mitbewohner, BEVOR Du ihn Dir kaufst. Hamster sind Beobachtungs- keine Streicheltiere. Ein weiteres Anliegen ist mir das Hamsterrad. Bitte kaufe eines, das wirklich genügend gross ist für Deinen Hamster - die kleinsten Modelle sind auch für Zwerghamster viel zu klein! Für einen Zwerg sollte das Rad schon 25 cm Durchmesser haben, für einen Goldie noch mehr.
Gute Seiten für den Anfang sind:
http://www.hamsterforum.ch
http://www.das-hamsterforum.de
http://www.hamsterforum.de
Dort findest Du auch Bilder von guten und artgerechten Käfigeinrichtungen.
Gruss,
S.
MOD: Link klickbar gemacht