Hamsterschlaf

Abend,

ich hab da mal eine Frage zu der Schlafensphase von Hamstern. Bevor wir die Uhr umgestellt haben, wachte mein Hamster abends immer ca. 21 Uhr auf. Neuerdings, seit der Uhrumstellung dagegen, wacht er erst immer ca. 23 Uhr und später auf. Auch morgens um 6 Uhr schläft er wieder, wobei er vorher zu dieser Zeit noch wach war.
Woran liegt das? Ist es normal, dass Hamster im Winter mehr und länger schlafen als im Sommer?
Vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre super!!!

Lg von der ratlosen Janine

Moien

ich hab da mal eine Frage zu der Schlafensphase von Hamstern.
Bevor wir die Uhr umgestellt haben, wachte mein Hamster abends
immer ca. 21 Uhr auf. Neuerdings, seit der Uhrumstellung
dagegen, wacht er erst immer ca. 23 Uhr und später auf. Auch
morgens um 6 Uhr schläft er wieder, wobei er vorher zu dieser
Zeit noch wach war.

Ganz klarer Fall: der Hamster kann die Uhr nicht lesen und braucht eine Brille.

Woran liegt das? Ist es normal, dass Hamster im Winter mehr
und länger schlafen als im Sommer?

Ja, ist es. Hamster stellen sich nach dem Licht. Wenn die Tagdauer Richtung Winter geht werden sie fauler und schalfen länger (Bei Zwergen sieht man manchmal auch Fellwechsel.Im dümmsten Fall versuchen die sogar Winterschlaf zu halten). Wenn die Tage wieder länger werden gehts in die andere Richtung.

Hamster sehen nicht sonderlich viel vom Lichtspektrum. Man kann ihnen mit einer normalen Sparlampe Hochsommer vorgaukeln. Oder die Nacht zum Tag machen. Man sollte nur nicht schlagartig wechseln.

Dann sind ältere Tiere deutlich fauler als junge. Mit 4-6 Monaten werden sie deutlich ruhiger.

cu

Abend pumokin,

vielen Dank für deine Informationen! Bin froh, dass ich nun mehr darüber weiß. Seitdem probier ich es aus, dass der Hamster nicht mehr Mitten in der Nacht erst aufsteht und es klappt!!!
Vielen lieben Dank!!!

Lg Janine