Hamsterspielzeug

Hallo, Felix

meiner mag mehr wenn man den Joghurt erst an einen Löffel
trocknen lässt, und er ihn dann ab Lutschen und knabbern kann.

ich gebe meinem Hamster den Joghurt auch auf einem Löffel, den ich durchs Gitter schiebe und mit einem Korken am Löffelende (damit er nicht verrutschen kann) befestige.

Meistens kommt mein Hamster erst später um den Joghurt vom Löffel abzuschlecken.

Gruß
karin

Huhu!

Solche gebrauchten Dinge würde ich nicht benutzen. Zum einen weiss man nicht, ob der „Vorbenutzer“ an einer ansteckenden Krankheit gestorben ist oder irgendwelche Parasiten beherbergt hat, zum anderen riecht das Ganze nach dem anderen Hamster, das bedeutet Stress!

Liebe Grüsse
Bine

Hallo

Danke dafür. Würde mich für die E-Mail sehr freuen. Ich habe
einen normalen Käfig, ohne Röhren und so.

Mit „normal“ meinte ich eigentlich die handelsübliche (viel zu geringe) Größe!

Ich schick dir diese Dissertation als Anhang an die Mail.

Viele Grüße
Simsy

Hallo

Ich habe gehört das Hamster auch gerne Mehlwürmer mögen. Ich
bin mir da aber nicht ganz sicher.

doch, das habe ich auch gehört. Das kann man im Zoohandel auch
kaufen.

Lieber nicht! Nachher entwischen die und verpuppen sich! Dann hat man vielleicht noch eine Mehlmottenplage!

Im Hamsterfutter müsste doch eigentlich genug tierisches Eiweiß drin sein. Ich weiß ja nicht, wie das bei Hamstern ist, aber zu viel tierisches Eiweiß ist meistens nicht so gut.

Viele Grüße
Simsy

1 Like

Hallo Simsy,

Lieber nicht! Nachher entwischen die und verpuppen sich! Dann
hat man vielleicht noch eine Mehlmottenplage!

aus Mehlwürmern werden Mehlkäfer. Unter normalen Haushaltsbedingungen, dürfte es nicht zur „Plage“ kommen.

Gruß

Johnny

Huhu Simsy!

Das mit den Mehlwürmern hat Johnny ja schon erklärt :wink:

Es gibt unterschiedlich gute Hamsterfutter, in manchen ist tierisches Eiweiss enthalten, in anderen nicht. Wie hoch die Menge genau sein sollte, weiss ich nicht, aber wenn man sich so an die gängigen Angaben hält, dürfte es wenig Probleme geben.

Mehlwürmer oder auch Grillen sind eine tolle Abwechslung, man glaub gar nicht, wie schnell ein Hamster sein kann, und wie geschickt, wenn er in einem kleineren Terrarium zusammen mit einer Grille sitzt und sie fressen möchte! Es ist eben doch ein Unterschied, Fertigfutter zu geben, oder eben auf lebende Futtertiere zurückzugreifen. Wobei ich für meine Nager auch nicht extra was lebendes kaufe, sondern von den Echsen etwas abzweige :wink:
Für einen einzigen Hamster lohnt es sich auch nicht wirklich, eine Schachtel Futtertiere zu kaufen. Falls es aber doch jemand tut: man muss auch solchen Tieren ein Zuhause bieten, bis sie gefressen werden. Sie brauchen Futter und ein sauberes Zuhause. Und Hamster essen auch die Mehlkäfer :wink:

War nur als kleine Anmerkung zu dem Thema :smile:

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Huhu,

naja man kann sowas ja abwaschen, desinfizieren, was weiss ich… Ich glaube kaum, dass das bei den meisten Materialien ein Problem ist.

bye Frieda

Huhu auch!

naja man kann sowas ja abwaschen, desinfizieren, was weiss
ich… Ich glaube kaum, dass das bei den meisten Materialien
ein Problem ist.

Man kann Holz z.B. auskochen oder im Backofen „sterilisieren“, das geht schon. Aber obs danach dann so ist, wie man es gerne hätte, ich weiss nicht. Zumal so ein Aufwand dann so hoch wird, dass mans gleich neu kaufen kann.
Man muss ja auch, um verschiedene Keime abzutöten, erstmal wissen, was die nicht abkönnen. Desinfektionsmittel nimmt in den allermeisten Fällen auch der Hamster selbst wahr, ausser vielleicht etwas schnell verfliegendes wie Isopropylalkohol. Aber ob der ausreicht, um alles kleinzukriegen weiss ich nicht.
Reines Abwaschen hilft leider nicht, auch nicht gegen den Vorgängergeruch.

Ich wollte es auch nur anmerken, weil man oft an solche Dinge nicht denkt. Und es wäre ja sehr traurig fürs Tier, wenn es sich durch ein lieb gemeintes Beschäftigungsangebot irgendwas schädliches holt, und sei es „nur“ Stress.

(Wobei ich auch keine Klettersachen für Wühler in den Käfig stellen würde, aber ich gebs einfach auf, das jemandem erklären zu wollen…)

Liebe Grüsse
Bine :smile: