Hamsterzubehör selber bauen

Guten Tag, ich habe mich etwas weit in der Verwandtschaft aus dem Fenster gelehnt und zugesagt Hamsterzubehör für den Hamsterkäfig zu bauen. Mir fällt dazu aber nur das übliche Hamsterrad ein. Was ist bei Hamstern denn sonst noch so gefragt? Welcher Hamsterbesitzer hat Informationen für mich? Bedanke mich dafür.

Hallo und viele Grüße! Also, neben den Hamsterrädern mag unser Hamster sehr gerne durch dunkle Röhren laufen (sie müssen aber groß genug sein), Leitern und Wippen, die man im Käfig auch verbinden kann. Find ich super, Hamsterzubehör selber zu bauen! Viele Grüße!!! Anke Kerner

Hallo Hermann!
Was man sehr schnell und einfach bauen kann, ist ein Laufteller. Man braucht eigentlich nur eine Achse zum Drehen, einen großen Holzteller und ein großes, schweres Holzbrett als Standfuß. Das ganze kann man kleben oder schrauben und dann leicht schräg stellen. So Dinger gibts auch auf Spielplätzen, hat jeder schon mal gesehen.
Häuschen könnte man natürlich auch bauen, aber immer ohne Fenster, die zu klein zum durchklettern sind. Hamster klemmen sich gerne ein.
Eine Wippe kann man auch selbst bauen, aber so toll finden meine Hamster die nicht.
Ein Haus als Sandbad oder zum extra viel Buddeln kann man natürlich auch anbieten.

Grüße

Lisa