Hallo, wir beziehen in kürze eine neue Wohnung, für einige Fussböden sind wir selber verantwortlich. In das Wohnzimmer und Jugendzimmer wollen wir Laminat legen. Nun steht überall das ich trittschallschutz und Dampfspeere unterlegen soll. ABer wenn ich hier in dieser Wohnung mal schaue sehe ich das nichts untern Laminat liegt, mein Bekannter sagt , er hatte nur Trittschall untergelegt.
Klar son Umzug und Fussböden kosten ne menge Geld. Nun schau ich was brauch ich wirklich um auch am ende noch ne Warbe an den Wänden zu bringen.
Klar auf den Heimwerker steht, es ist beides unheimlich wichtig, darum mal hier die frage, wer hat unter sein Laminat worklich Trittschall und Dampfspeere und welche erfahrungen habt ihr gemacht
Hallo,
wenn der Hersteller das vorgibt, dann ist es auch so zu machen.
Ansonsten entfällt jegliche Gewährleistung auf den Boden aufgrund einer nicht fachgerechten Verlegung.
Wenn man eine Folie nimmt als Dampfsperre, dann ist es nicht viel Geld. Es gibt jedoch auch kombinierte Trittschalldämmung mit Feuchteschutz.
Es kommt dabei aber auch immer auf die Situation an. Was ist es für eine Wohnung? Welche Etage, was für Zwischendecken?
Gruß
Marcel
Also, das Wohnzimmer ist im Erdgeschoss, neuer Estrich.
Das Jugendzimmer ist in der zweiten Etage, die zwischendecke ist recht alt, weiß nicht was da alles verbaut wurde aber es wurde noch eine schickt rigibsplatte unter den Decken gezogen, weil unser Vermieter alles schick und super gedämmt haben möchte
die Daten vom Laminat : Nutzungsklasse: NKL 23/31
Trittschalldämmung: Nein
Fußbodenheizung geeignet:Ja
Hallo,
wer? Ich.
Ich habe Dampfsperre druntergelegt und Trittschalldaemmung, im Erdgeschoss auf Estrich. Die Trittschalldaemmung eher fuer die Waermeisolierung. Ist nur so ein Billig-Laminat, kein Holzparkett, da sollten einzelne Euros pro m2 noch drin sein fuer wenigstens etwas Lebensdauer gegen Feuchte von unten.
Gruss Helmut
Hallo,
So ein Laminat besteht aus einer Kunststofffolie, welche, mehr oder weniger, kratzfest und wasserdicht ist. Darunter befindet sich ein mit einer Holzmaserung bedrucktes Papier, Karton und eine Spanplatte.
Wenn jetzt von unten Feuchtigkeit eindringt, quillt zuerst die Spanplatte. Nach oben kann die Feuchtigkeit nicht weg, weil da die Folie ist. Folglich werden deine Laminatbretter zu Pfeilbögen.
Die Dampfsperre verhindert nun, dass wenn Feuchtigkeit durch deinen Boden aufsteigt, diese in die Spanplatte eindringt.
Wie schon geschrieben wurde hängt dies von vielen Faktoren ab, wie viel und wie schnell Feuchtigkeit durch den Boden kommt. Nicht zuletzt auch vom Verhalten des Bewohners unter dir.
Die praktische Frage ist eigentlich nur, wie schnell sich dein Laminat wellt. Mit Dampfsperre dauert es wesentlich länger, kann aber u.U. auch ohne ein paar Jahre gut aussehen.
Fazit: Ob du die Dampfsperre brauchst, weisst du mit Sicherheit erst später.
Die Dampfsperre kann eine zusätzlich zu verlegende Folie oder schon Bestandteil der Trittschalldämmung sein.
MfG Peter(TOO)
Ok, jemand nen Tip wo es günstig Trittschall mit Dampfspeere gibt? ALso alles was ich finde liegt bei 5 euro Pro qm.. gehts auch günstiger ?
Tach.
Was ist nur so besonderes an Laminat? Ich betrachte Laminat als billigen Teppich, den ich nach Lust und Laune nach ein paar Jährchen auch wieder rausschmeiße. Besonders dann, wenn Kratzer oder Abrieb das Papier beschädigt haben.
Gruß.
B
PS: Habe noch nie `ne Dampfbremse/ -sperre drunter gepackt.
http://www.ebay.de/itm/Trittschalldammung-5mm-3mm-2mm-PE-Schaumfolie-Bodendammung-Dammunterlage-Laminat-/221999638093?var=&hash=item33b035a64d:m:mhpaJ_6aCf83AGDGjCQR8CA
würde das ding ausreichen ? SRy ich hab keine ahnung von sowas, bin bisher in Wohnungen mit Bodenbelag gezogen
Kommt drauf an, wo der Laminat liegt. Wenn sich darunter noch ein Raum befindet, ist es mit aller Wahrscheinlichkeit nicht erforderlich, wenn diese auch geheizt sind, bei Kellern wäre ich vorsichtig. Bei nicht unterkellerten Räumen auf jeden Fall eine Dampfsperre einziehen.
Ok, jetzt haben wir die Angaben die nötig waren.
Unten auf jeden Fall einen Feuchteschutz einziehen.
Oben sehe ich es als nicht notwendig an.
Die Verlinkte Trittschalldämmung hat keinen Feuchteschutz und ist lediglich eine Trittschalldämmung. Übrigens die schlechteste die es gibt.
Mit einem Preis von 5 € / m² bei integriertem Feuchteschutz liegst du ganz korrekt.
Ansonsten kannst du aber auch einzelne Folie nehmen. PE Folie 0,2 mm ist da deutlich günstiger (nicht die Schaumfolie mit 2 mm Stärke!!!)
Dann viel Erfolg!