Immer wenn ich unbequem vor meinem PC hänge und Internet-Zeitungen lese träume ich von einem kleinen mobilen PC auf dem ich mir ein paar Webseiten runterladenkann um dann damit gemütlich auf dem Sofa herumlümmeln zu können.
Gibt es leistbare Handgeräte (also kein schweres Laptop-Ungetüm) mit geeigneten Bildschirmen? Die meisten PDAs scheinen nur sehr kleine Bildschirme zu haben wo man vermutlich nicht viel erkennen kann.
Gibt es leistbare Handgeräte (also kein schweres
Laptop-Ungetüm) mit geeigneten Bildschirmen? Die meisten PDAs
scheinen nur sehr kleine Bildschirme zu haben wo man
vermutlich nicht viel erkennen kann.
hmmm, Du hättest also gern ein Gerät von 3-Zoll Größe, mit einem 17-Zoll Display. Ich fürchte, da bekommst Du Probleme mit der Physik und Mathematik.
Wenn’s dann doch etwas größer sein darf, wäre wohl ein Tablett-PC das, was Du suchst, aber die Dinger sind noch sehr teuer.
Also zum „nur (offline) lesen“ würde mir nur die gefloppten eBook-Reader einfallen. Aber zum online Surfen gibt es durchaus inzwischen einige interessante Ansätze (leider nicht ganz billig, aber Preise sind ja immer etwas relativ).
Zunächst wäre da das Origami-Konzept von Microsoft zu nennen, zu dem es inzwischen erste Geräte gibt. Es sind relativ vollwertige kleine PCs mit Notebook-Technologie, WLAN und Touchscreen. Mit der Marktmacht von MS im Hintergrund könnte sich hier ein Standard für solche Sofa-Geräte entwickeln (muss aber nicht, es sind auch schon MS-Konzepte gefloppt).
Unabhängig von Origami gibt es auch schon andere Webpads. Z.B. von Nokia. Ist bei uns in Deutschland noch relativ unbekannt, verkauft sich aber wohl anderswo momentan wie geschnitten Brot.
Neulich tauchte bei Heise auch mal eine Meldung über ein Webpad unter LINUX auf. Da ich Pepper Computer nicht kenne, muss man dann immer aufpassen, ob es sich nur um Vaporware oder einzelne Prototypen handelt, oder ob da dann wirklich mal Stückzahlen verfügbar werden.