Hand in der Kunst, als Symbol?

Hallo, ich würde gerne mehr über das Thema „Hände“ erfahren, da wir dieses Thema bald in der Schule durchnehmen.
Hauptthemen werden hauptsächlich „Die Hand in der Kunst“ und „Die Hand als Symbolik“ sein. Finde leider nicht viel in Büchern etc.
Würde mich über Infos, gerade zur „Kunst“, freuen.

Danke
MfG Mr.Twister

Hallo, ich würde gerne mehr über das Thema „Hände“ erfahren …[insbesondere über] „Die Hand als Symbol“
MfG Mr.Twister

>>>>>>>>>>>>>>

Nachtrag von L. Richter zu ihrer Mail hier drunter:

1. Es gibt ein www.museum-der-hand.de/
    mit einer wortreichen Website zur Kulturgeschichte der Hand, die auch das Thema Symbolik enthält.

2. Hier ein Zitat aus „Das große Kunstlexikon“ von P. W. Hartmann, ebenfalls ergugelt:

Hand, Versinnbildlichung von Kraft und Macht. In der Bildenden Kunst des Mittelalters wurde stellvertretend für Gottvater oft eine aus den Wolken herabgestreckte Hand dargestellt. Das Motiv zweier einander umfassender Hände (* Handtreu) war schon den Assyrern bekannt und findet sich als Symbol einigender Kraft und inniger Verbundenheit auch am * Ringkopf röm. * Treueringe.

Ertragreiches Lesen wünsche ich Dir!
Gruß L.R.

Hallo Mr. Twister,

leider kann ich nicht viel erzählen. Es gibt aber viele Gemälde bei denne die Haände eine wichtige Rolle spielen. In der Sixtinische Kapelle die Fresken von Miguel Angel,die gefaltene Hände der Mona Lisa, Dürers Betende Hände, die malenden Hände von MC Escher. Eine hand kann vieles zeigen. Die Hände können mir Ausdrücke, situationen, Emotione darstellen. Die Hände können mir mehr sagen als ein ganzer Körper das tun kann.

Mehr kann ich leider dir nicht sagen. Ich hoffe das bringt dir was in der Schule.

Viele Grüße

Pedron

Hallo, Mr. Twister,
die Hand in der Kunst steht meist als pars pro toto (ein Teil steht für das Ganze) für Tatkraft, Schaffenskraft, Energie etc. Man braucht mehr Informationen, in welche Richtung das Ganze geht, um etwas Genaueres dazu sagen zu können. Hände können auch für Verbundenheit stehen oder etwas über die Person aussagen, zu der die Hände gehören. Leider kann ich ohne nähere Informationen nicht viel mehr Brauchbares dazu sagen. Es ist ein sehr weites Feld.
Liebe Grüße
aranyas