Hand kribbelt+ Finger stehen komisch ab!

Hallo ihr Lieben,

ich hab vor 8 Wochen eine Tochter zur Welt gebracht. Komischerweise schläft mir seit der Geburt ganz oft meine rechte Hand ein wenn ich schlafe. Seit zwei Tagen werden sogar ein oder zwei Finger dabei gelähmt und stehen dann in einem komischen Winkel ab! Wenn ich die Hand dann schüttle oder massiere vergeht die Lähmung wieder. Was könnte das sein?? Kann mir jemand weiterhelfen? Werde am Montag zum Arzt gehen aber bin jetzt total beunruhigt!

Bin froh über jede Antwort! Liebe Grüße, Sunny

Hast oder hattest du in der SS Bluthochdruck (Eklampsie?), war die Geburt besonders anstrengend (hast du dich dabei evtl im Nacken verlegen, Wirbelblockade?, Vollnarkose? sonstige besonderen Vorkommnisse) oder hattest du Probleme mit einer PDA?

Nur so als Denkanstoß, kannst du nicht evtl bei deiner Hebamme anrufen, denn wenn es zB. eine Eklampsie ist, dann muss du sofort ins Krankenhaus! Wenn die Symptome irgendwie mit deiner SS oder Geburt zusammenhängen, dann sollte sie die kennen!

Gute Besserung
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sonja,

evtl. hast Du von der Anstrengung der Geburt Wirbel verschoben. Hast Du ein verhaktes Gefühl im Nacken-, Brust- oder Lendenbereich?

1. Du kannst ja mal vorsitig z.B. beim Brustbereich testen, indem Du mit der Lehne eines niedrigen Drehstuhls nach hinten und zu beiden Seiten behutsam hin und her wippst. Oder eine leere stabile Sprudelflasche (vom Pfandkasten) nimmst und sie zwischen die normale Stuhllehne und Rücken klemmst und ebenfalls damit nach hinten schwingst. Mit viel Glück könnte es zart knacken.

2. Beim Nacken faßt Du z.B. mit der linken Hand um den Kopf und ziehst ihn gefühlvoll nach links. Gleichzeitig faßt Du mit der rechten Hand nach hinten um die Wirbelsäule herum und ziehst sie nach rechts. ( 5-6 x wiederholen. Dann umgekehrt für die andere Seite. Aber vorsichtig davbei sein! Auch dabei könnte es erfolgreich knacken.

3. Auch kannst Du Dich mal an eine Tür hängen. Greif einfach oben an den Rahmen. Dein Eigengewicht hilft Dir.

4. Such Dir eine Ecke in der Wohnung. Schau in die Ecke und winkle die Arme waagerecht an. Stütz Dich mit den Ellbogen jeweils rechts u. links an der Wand ab und bieg dabei die Schulterblätter zusammen.

Melde Dich mal, falls Du Erfolg verspürst.
Sollte nichts klappen such schnellstens einen Einrenker auf. (evtl. auch sonntags im Krankenhaus)

Gute Besserung,
wünscht Dir Rosa

Hallo Susanne, vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte immer einen niedrigen Blutdruck, hatte bei der Geburt PDA und Vollnarkose weil sich die Plazenta nicht gelöst hat und sich die PDA nicht nachspritzen ließ! Aber hatte sonst keine Probleme danach! Hab schon öfter gehört es sei normal dass sämtliche Gliedmaßen nach der Geburt immer mal wieder einschlafen aber das mit dem Finger kommt mir doch komisch vor!

Liebe Grüße! Sunny

Hallo Rosa, vielen Dank für die Tips, das werd ich gleich mal ausprobieren! Kann es denn wirklich sein dass deshalb ein Finger wie gelähmt absteht wenn ein Wirbel verschoben ist? An sowas hab ich nämlich auch schon gedacht!

Liebe Grüße, Sunny

Liebe Sunny,
es scheint offenschtlich,dass ein Nerv eingeklemmt wird,aber wo?
1.Möglichkeit Halswirbelsäule - lass Dich untersuchen
2.Möglichkeit Komprimierung des Nervengeflechtes in der Nähe des Schlüsselbeins beim Schlafen auf der betroffenen Seite
3. Möglichkeit Komprimierung im weiteren Verlauf des Nerven - beliebt hier das Ellenbogengelenk
4. Möglichkeit Carpaltunnelsyndrom an der Handwurzel
5. Möglichkeit Überlastung durch ungewohntes Tragen des Kindes mit dem betroffenen Arm
6.Was könnte man tun: versuch einmal mehr auf dem Rücken zu schlafen,den Kopf mit einem guten Kissen zu unterstützen ( auch in Seitlage),den Arm eher gestreckt zu lassen,Kind auf dem anderen Arm tragen, und und und
Viel Erfolg Monika

Liebe Sonja!

Ich bin kein Physiotherapeut, habe aber selbst all diese Übungen bereits erfolgreich erprobt. Ein eingeklemmter Nerv bringt Kribbeln und Taubheitsgefühle. Was abstehende Finger anbelangt, könnte auch sein.
Eine Wirbelblockade sollte schnellstens behoben werden, damit der Nerv nicht geschädigt wird, denn dann hast Du lange Freude oder Du behältst was zurück. ( so wie ich nach einem Unfall - Dauerkribbeln mit leichtem Schmerz)

Als Tipp:

1. Laß Dich bitte nicht kalt einrenken, denn das kann gefährlich sein. Erst z.B. mit Wärmelampe oder Fango Rücken erwärmen lassen. Besteh darauf!
    Bei vielen Orthopäden oder Physiotherapeuten hatte ich in dieser Form schon Pech. Nach einer schnellen Hauruckmethode hat man oft als Nachspann 2-3 Tage grässliche Wirbelschmerzen. Ich kam bereits in diesen Genuß.

2. Geh nach dem Einrenken 20 Min. (nicht länger, sonst wird der Nerv zu sehr gereizt) in die warme Wanne oder verwende evtl. ein Getreidesäckchen, aber auch nur kurz. (1 gr. Glas Getreide, wie Roggen oder Weizen beim Bauern holen - durchsieben - in Umweltstofftasche geben - zubinden )
    Einen Schluck Wasser im Mikroherd erwärmen, danach Säckchen dazu legen und von beiden Seiten je 2 Min. im Dampf aufheizen. Feuchte Wärme ist viel besser.

3. Du kannst die betroffenen Stellen danach noch mit Kytta-F Salbe (50g Tube aus der Apotheke) einreiben.

Ich hoffe, daß Dir das was bringt und wünsche Dir alles Gute.

Herzliche Grüße
Rosa

Hallo Monika,

an das Carpaltunnelsyndrom hab ich auch schon gedacht weil das mit den Fingern meistens passiert wenn meine Tochter auf meinem Bauch liegt und ich so einschlafe… ich werde am Donnerstag zum Arzt gehn und mir dann evtl. eine Physiotherapie verorden lassen…

Da bin ich ja beruhigt dass ihr auch meint dass es sowas in der Art sein muss! Danke für deine Antwort! Schöne Grüße, Sunny

Hallo Rosa,

vielen Dank für deine guten Tips! Hab am Donnerstag einen Arzttermin da werd ich mir evtl auch mal eine Physiotherapie verordnen lassen.

Schöne Grüße! Sunny