Hand schläft ein! HILFE !

Hallo, ich habe seit 1 1/2 Jahren ein Problem mit meiner rechten Hand.
Meine Leidenschaft ist Motocross fahren, doch seit meine Hand beim Motocross fahren einschläft und ich dadurch keine Kontrolle über meine Hand mehr habe, kann ich meine Leidenschaft nicht mehr verfolgen.
Das Problem tritt immer beim Motocross bzw Motorrad fahren auf.
Ich war schon bei sämtlichen Ärzten die mir immer etwas neues sagten, doch mein letzter Arzt meinte dass ich es vergessen kann und es eine Krankheit wäre die niemals weggeht.
Ich habe bereits Therapie gemacht bei denen mir Spritzen in die Schulter angebracht wurden, ein anderer Arzt meinte es wäre ein Kapaltunnelsyndrom, doch die OP brachte mir nichts.
Die Messwerte des Kapaltunnels sind auch normal, meine Nerven wurden getestet und der Maß war auch normal.
Es ist unbeschreiblich und viele Ärzte sagen es wäre etwas anderes, doch ich bin Ratlos und weiß nicht was ich machen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Voraus !

Hallo Motocross81,
ich bin zwar kein Doc, aber vor vielen Jahren hatte ich auch so ein Problem, auch an der rechten Hand. War dann beim Doc und der hat auf Anhieb auf Karpaltunnelsyndrom getippt. Dann kamen ein paar Untersuchungen und schon Tage später eine kleine OP. Nach einer Woche wurden die Fäden gezogen (der Schnitt war etwa 12 cm lang!). Zwei Wochen später konnte ich wieder voll arbeiten. Bis jetzt, also mehr als 15 Jahre her, keine Probleme mehr.
Darfst auch mal bei Wikipedia nachschauen, da ist es genau beschrieben.
Ich wünsche Dir alles Gute!
cu, jo-enn

Moin!

ich bin zwar kein Doc, aber vor vielen Jahren hatte ich auch
so ein Problem, auch an der rechten Hand. War dann beim Doc
und der hat auf Anhieb auf Karpaltunnelsyndrom getippt. Dann
kamen ein paar Untersuchungen und schon Tage später eine
kleine OP. Nach einer Woche wurden die Fäden gezogen (der
Schnitt war etwa 12 cm lang!). Zwei Wochen später konnte ich
wieder voll arbeiten. Bis jetzt, also mehr als 15 Jahre her,
keine Probleme mehr.

Du hast aber im UP gelesen, dass er die Karpaltunnelgeschichte hinter sich hat, incl. OP, und sein Problem trotz normaler Messwerte auftreten?

Oder meinst du er soll sich nochmal operieren lassen???

Gruß, Fo

Moin!

Meine Leidenschaft ist Motocross fahren, doch seit meine Hand
beim Motocross fahren einschläft und ich dadurch keine
Kontrolle über meine Hand mehr habe, kann ich meine
Leidenschaft nicht mehr verfolgen.
Das Problem tritt immer beim Motocross bzw Motorrad fahren
auf.

Tritt das nur auf deinem eigenen Motorrad auf oder bei jeder Maschine, die du fährst?
Tritt es nur beim Motorradfahren auf oder noch bei anderen Tätigkeiten?

Ich war schon bei sämtlichen Ärzten die mir immer etwas neues
sagten, doch mein letzter Arzt meinte dass ich es vergessen
kann und es eine Krankheit wäre die niemals weggeht.

Wie hieß denn die Krankheit, die er meint?
Das würde hier ja sicher auch weiterhelfen, oder ist das ein Geheimnis?

Ich habe bereits Therapie gemacht bei denen mir Spritzen in
die Schulter angebracht wurden, ein anderer Arzt meinte es
wäre ein Kapaltunnelsyndrom, doch die OP brachte mir nichts.
Die Messwerte des Kapaltunnels sind auch normal, meine Nerven
wurden getestet und der Maß war auch normal.

Bei derlei Ausfallerscheinungen denkt man ja auch gern an Bandscheibenvorfälle.
Ist das auch untersucht worden?

Was genau ist überhaupt untersucht worden?
Arme?
Schultern?
Rücken?
Schädel?

Wurde geröngt? MRT oder CT gemacht?

Welche Befunden wurden dir von den Ärzten mitgeteilt?

Wenn dir hier jemand weiterhelfen soll, wäre es schön, wenn wir schonmal wüssten, was man alles ausschließen kann und was bislang untersucht wurde. Sonst artet das hier in Rätselraten aus.

Liefere bitte noch ein paar mehr Details!

Alles Gute
wünscht
Fogari

Sorry!
… war wohl schon etwas zu spät, ich hatte den Artikel nicht bis zum Ende gelesen!

1 Like

Antworten zu Fogari

Tritt das nur auf deinem eigenen Motorrad auf oder bei jeder Maschine, die du fährst?

Ich hatte bisher nur die Möglichkeit es auf einem Motorroller zu testen, beidem auch wie beim Motocross fahren meine Hand nach ca. 10 min. einschlief.

Tritt es nur beim Motorrad fahren auf oder noch bei anderen Tätigkeiten?

Es tritt nur beim Motorrad fahren auf.

Wie hieß denn die Krankheit, die er meint?

Ich weiß es nicht, denn wir wissen ja auch nicht woher es kommt bzw die Schmerzen/Krankheit

In dem Bericht von einem Arzt steht ; Es wäre eine Nervenreizung, Karpaltunnel.

Selbst Ärzte sind ratlos und letztes Jahr war auch zu vermuten ob es KTS wäre, doch mein Arzt weiß es nicht.

Es wurde eine KTS OP durchgeführt, die nichts gebracht hat.

Genau untersucht wurde ich am : Es wurde der Karpaltunnel gemessen von Schulter bis zur Hand und von den Schultern bis zum Kopf.
Es wurden auch die Gefühle in allen Fingern geprüft (Die Messwerte waren normal).
Ich hatte auch eine Pusteln und Quaddel Therapie die mir wieder nichts brach (Die Therapie wurde durchgeführt, weil es zu vermuten war, dass es an Verspannungen im Rücken liegen würde).

Mein Hausarzt will mir keine weiteren Überweisungen geben, denn es sei seiner Meinung nach wie schon gesagt Sinnlos und Unheilbar.

Deshalb hoffe ich hier im Forum dass mir wer helfen kann, denn ich will meine Leidenschaft nicht einfach so aufgeben!!!

Hallo,

vielleicht bringt eine veränderte Stellung des Handgelenkes Besserung, ggf. eine Bandage, um das Handgelenk in einer etwas anderen Position zu halten. Es muß ja nicht gleich eine vom Orthopäden sein. Trägst Du sie nicht, liegt sie dann auch nur in der Ecke.

Hat ein Bekannter evtl. eine Bandage oder hast Du jemanden, der Dir eine wickeln kann.

Vielleicht gibt es eine Position beim Fahren, in der Du den Nerv abdrückst. Anders kann es ja kaum sein. Liegt die Hand zu stark auf und wie ist das Gefühl, wenn Du die Hand zwischendurch mal ausschüttelst?

Als Beispiel…wenn der Arm ungünstig liegt, schläft die Hand auch ein. Änderst Du die Position, wird es besser.

Der Nerv, der die Hand versorgt, kann Deine Handhaltung beim Fahren nicht vertragen.

Der Nerv wurde durchgemessen und ist in Ordnung, was ja gut ist. Die Motoradposition hattest Du bestimmt nicht beim Messen.

Das der Nerv in Ordnung ist, könnte man auch so denken, denn sonst hättest Du die Beschwerden ja immer.

Vielleicht hast Du das ja auch alles schon ausprobiert.

Bis hier…die Sehenscheiden und der Nerv sind also in Ordnung.

Die Handnerven werden von der Halswirbelsäule(C5) bis Th1 (erster Wirbelkörper BWS)versorgt. Wurde da dann schon mal hingeschaut. Durch verkrampfte Muskeln, auch einseitig, kann der Nerv im Verlauf auch irritiert werden.
Vielleicht verschiebt sich bei dieser körperlichen, einseitigen Anstrengung auch eine Bandscheibe = Protrusion. Dazu muß man nicht unbedingt älter sein.

Der Nerv kann hier durch die Bandscheibe gedrückt werden oder im Verlauf, wie vor beschrieben, durch die Muskeln abgedrückt werden.

Falls mir noch was einfällt, melde ich mich noch mal.

Viele Grüße
Eidechse

Hallo,

ein HWS Syndrom halte ich auch für einen sehr guten Ansatzpunkt für die weitere Diagnostik…zumal andere Ursachen auch schon ausgeschlossen werden konnten.
Dein Problem kommt evt. von der vom Helm, bzw. der gesamten Sitzposition vorgegebenen Zwangshaltung des Kopfes, beim fahren und damit verbunden, ein Druck der Bandscheiben auf die die Hand versorgenden Nerven der HWS.

Gruß
rolli

Eidechse, deine Idee ist total gut, am Samstag habe ich Training, da werde ich dass mal ausprobieren.

Ich denke es könnte auch sein dass es eventuell vielleicht an der Vibration des Motorrades liegen könnte…

Und zu dem Thema dass es wegen dem Helm ist, dass ist es nicht.
Ich bin bereits auf einem Roller gefahren und dass ohne Helm und dies zu testen, hatte aber trotzdem diese Probleme. :smile:

Hallo,

es gibt das sogenannte Thorakale-Outlet-Syndrom (TOS).
Dies bedeutet das an bestimmten Stellen Nerven bzw. Blutgefäße aufgrund einer Verengung gequetscht werden.
Mögliche Stellen sind zum Beispiel die erste Rippe und die Scalenimuskeln. (kleine Muskeln, die von der HWS zum Schlüsselbein gehen).

Es kann aber auch im Bereich der mittleren Brustwirbelbereich ein Problem geben. (Blockierung, Rundrücken, etc.). Dort kommen zzl. Nerven die den oberen Bereich sympathisch versorgen.