Hand verkrampft beim Schreiben - Schrift unleserli

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Meine Handschrift ist so gut wie unlesbar, ich bekomme meine Hand aber nicht so unter Kontrolle, dass ich besser schreiben könnte.

Ich konnte noch nie wirklich schön schreiben, aber lesen konnte man es früher schon. Jetzt ist es schon seit langem so, dass ich kaum noch etwas so schreiben kann, dass es für andere leserlich ist, es sei denn, ich konzentriere mich sehr darauf, extrem langsam zu schreiben (geht für vier, fünf Wörter, länger nicht). Zum Teil lasse ich Buchstaben aus, obwohl ich genau weiss, wie das Wort geschrieben wird. Ich krieg nur meine Hand nicht dazu, das Wort genau so zu schreiben. Manchmal muss ich den Stift aus der Hand werfen, weil die Hand krampft (ist aber nicht sonderlich schmerzhaft).

Es ist fast so, als würde mir meine Hand nicht gehorchen. An eine Sehnenscheidenentzündung oder das Tunnel-Syndrom hab ich zwar auch schon gedacht, aber ich hab eigentlich keine Schmerzen in der Hand.

Auch meine Konzentration hab ich schon hinterfragt, aber selbst wenn ich aufpasse, wird es nicht wesentlich besser. 10-Finger-Tippen am PC ist überhaupt kein Problem, da lasse ich auch keine Buchstaben aus.

Zum Arzt will ich nicht, hab ja keine Schmerzen, aber es nervt halt schon.

Naiver Gedanke: ich hab auch manchmal mit dem Sprechen so kleinere Schwierigkeiten - so ein Gefühl, als ob die Zunge zu langsam bzw. zu schwer wäre oder einfach mal streikt - das ist irgendwie ähnlich. Evtl. ein Zusammenhang? Aber welcher?

Falls jemand ne Idee hat, nach was ich suchen könnte - immer her damit.

Danke und Grüße
alex

Arztbesuch ein muss
Nabend Alexa,

Ich habe ne Idee für dich, sie wird dich allerdings nict sehr Erfreuen. Die Idee nennt sich Arzt. Das was du Beschreibst könnte etwas für den Neurologen sein.

Vll. aber auch ein Tipp für das Schreiben an sich - probiere es doch mal mit Druckschrift statt Schreibschrift. Ich persönlich kenne das Problem mit dem Buchstaben vergessen bei der Schreibschrift auch. Aber nicht so extrem die du es Schilderst.

Mein Rat such ersteinmal den Hausarzt deines Vertrauens auf und Erzähle Ihm von deinen Beobachtungen. Mit Ihm wirst du sicher einen weg Finden.

Es könnte Allerdings auch ein Tick sein, irgednwann mal Schlechte Erfahrungen besonders in der Grunschule mit dem Schreiben gemacht? Beim Schreiben Lernen z.B…
Dadurch könnte sich ein Tick manifestiert haben.

Dennoch wirst du um einen Arztbesuch nicht herumkommen. Ich würde Empfehlen du gehst erstmal zum Hausarzt mit dem hast du gute Erfahrungen gemacht und du vertraust Ihm, immer eine wichtige vorraussetzung!

Gruß und alles gute

Chris

Hallo Alexa,

es könnte sich bei Dir um eine fokale Dystonie handeln. Damit müßtest Du zu einem Neurologen gehen. Ist durch Spritzen behandelbar, wenn es eine ist (Botox).

S.I.