Hallo,
ich würde gerne von meiner Tochter (3 Wochen) in Gips oder so einen Hand- und Fußabrduck machen. Der erste Versuch gestern ist gescheitert…
1.) War die Kleine nicht sonderlich konzentriert bei der Arbeit und wollte die Haxen und Patscher einfach nicht stillhalten (Ich werde wohl mal mit Valium nachhelfen müssen…)
2.) Blieb der Gips an den Füßen und Patschehändchen kleben und verhunzte gleich wieder den Abdruck (Mischung zu flüssig???)
Hat jemand schon mal so etwas gemacht und kann mir ein paar Tipps geben? Weiß jemand was besseres als Gips?
Hi Manfred,
kauf’ Dir Wachs, gieße es in einer Form (Deckel vom Schuhkarton z.B.) zu einer Platte, wenn das Wachs lauwarm ist, Hand und Fuß reindrücken. Wenn die Platte völlig erkaltet ist mit Vaseline einpinseln und mit Gips ausgießen. Nicht zu neugierig sein - lieber über Nacht durchtrocknen, bevor Du den Gips abhebst.
Gruß,
Anja
der gibs sollte, grad bei abdrücken NICHT zu weich und flüssig sein, da du ja nicht stunden verharren kannst, bis das ganze trocken ist!
wie das gipsgemisch genau sein muß, hab ich jetzt leider nicht im kopf, ich mach das alles nach gefühl!
er sollte auf alle fälle sämig sein, ein bißchen flüssiger als brei,
das in die gewünschte form gießen, eine kurze zeit stehen lassen und mit den fingern in den gips leicht drücken, wie fest er schon ist, und wenn er sich gut „drücken“ läßt, rein mit den füßen und händen, 3 sek. still halten und das wars
vorsichtshalber deiner kleine die fußal und handal mit vasiline oder ähnlich-fettigen creme einschmieren.
vielleicht hilfts ja, wenn er nebenbei gefüttert oder gestillt wird?
liebe grüße
nicola
ps. wachs ist auch ne gute idee, da hast du halt einen negativdruck, wenn du den wachsabdruck mit gips dann gießt!
schaut auch toll aus! statt wachs wäre auch feiner ton möglich! vorallem ist das eine günstige variante und du kannst es xbelieb mal probieren, bis du den perfekten abdruck hast!
… geht auch mit kinderknete / salzteig / ton- lehm …
… oder in beton Bspw.gehweg-platten gießen und die kinder"patschen" kurz vor dem antrocknen des betons ver-ewigen…
… ton/ lehm lässt sich bis zum optimalen abdruck immer wieder formen…
( am ende an der luft trocknen oder im ofen brennen lassen)…
gruß rüdl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]