Handamputation nach Biss in den Finger möglich?

Hallo…Kurz zusammen gefasst: ein Freund von mir ist da in eine rangelei geraten und hat dabei einem anderen auf dem Daumen  gebissen. Nach 1,5 Tagen hat er dann erfahren das der Daumen gebrochen ist und er nach einem Tag deswegen operiert wurde. Er hieß es das der Finger evtl. amputiert werden muss, nach der Operation hieß  es dann das evtl. sogar die komplette  Hand amputiert  werden soll. Dieser Mann ist, laut Information nach der Operation auf eigenen Wunsch wieder nach Hause. Für mich hört sich das alles sehr übertrieben an,  zumal ich Fotos von dem Daumen gesehen habe, auf dem eine leichte wunde zu sehen ist und der Nagel  etwas blau ist. Mir ist bewusst das ein Menschenbiss schlimm ist… aber kann das so alles stimmen? Wäre dankbar über eine schnelle Antwort

Hallo
Das kann ich kaum glauben und es hört sich wirklich sehr stark übertrieben an . Wenn es zu einer Klage kommen sollte ist es sehr wichtig daß der Patient nach der Operation auf eigenen Wunsch nach Hause wollte und somit nicht mehr unter Beobachtung der Ärzte steht .
viele Grüße  noro

Hi,

es kommt darauf an ob eine Infektion vorliegt, ob sie auf die Behandlung mit Antibiotika anspricht, sich ausbreitet, usw.

Wenn sich da etwas ausbreitet, dass nicht erfolgreich bekämpft werden kann wäre die Amputation die letzte Möglichkeit die Ausbreitung in den restlichen Körper zu verhindern…

Ob das allerdings notwendig ist, kann man ohne medizinische Tests bzw Einsicht in die medizinische Akte und Aussage der behandelnden Ärzte natürlich nicht sagen.

MFG

Ganz falsches Brett
Moin,

mal abgesehen davon dass Deine Frage gegen die FAQ:1129 verstösst:
Du erwartest auf Deine Frage ob nach einem Biss in einen Daumen die Hand amputiert werden muss eine Antwort von Juristen im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“??
Wäre da das Brett „Medizin“ nicht vielleicht doch etwas verheissungsvoller um eine adäquate Antwort zu bekommen?

Gruss Jakob

Kenn mich hier noch nicht so gut aus und habe daher nicht die richtige Kategorie gefunden. Frage auch nur aus reiner Neugier, weil ich mir nicht vorstellen kann das es so passieren kann. Wollte also auch nicht gegen irgendwas verstoßen. Würde den Text auch ändern aber auch das finde ich hier nicht :smile:
Trotzdem danke für deine Antwort

2 Like

Danke

etwas, aber nicht wirklich off-topic
Servus

Kurz zusammen gefasst: ein Freund von mir ist da in
eine rangelei geraten und hat dabei einem anderen auf dem
Daumen  gebissen.

Von diesem Freund würde ich mich evtl. schon deshalb trennen, weil ich es für total infantil halte, als erwachsener Mann jemanden zu beißen.

nach der Operation hieß  es dann das evtl. sogar die komplette
 Hand amputiert  werden soll.

Und dann scheint dein Freund auch noch dermaßen böse Keime in sich zu tragen - noch ein Grund, zu dem Kerl Abstand zu halten.
Gruß,
Branden

Das war nicht meine Frage… und bevor man nicht die ganze Geschichte weiß, sollte man sich sicherlich kein Urteil über andere bilden.

3 Like

Das war nicht meine Frage… und bevor man nicht die ganze
Geschichte weiß, sollte man sich sicherlich kein Urteil über
andere bilden.

Es steht dir ja frei, hier „die ganze Geschichte“ zu schreiben bzw. Wichtiges dazu zu ergänzen.
Außerdem nehme ich mir die Freiheit, nicht nur roboterhaft deine Frage zu beantworten, sondern etwas mehr.

8 Like

Servus Branden,

wo war denn der ‚roboterhafte‘ Teil deiner ‚Antwort‘?

Gruß

Kai Müller

3 Like