Handarbeit

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach ein paar Beispielen für Dinge die man wirklich nur in Handarbeit machen/herstellen kann.
Die also unter keinen Umständen von Computern oder Robotern gemacht werden können.
Also entweder ein fertiges Produkt, oder aber die Zusammenführung unterschiedlicher Teile, oder aber irgendwas auf das ich so noch gar nicht gekommen bin.

Wer hat Ideen?

Danke!

Moin auch,

außer Spargel ernten und Krabben puhlen fällt mir da nix ein. Oftmals ist aber die manuelle Produktion qualitativ hochwertiger.

Ralph

Hallo!

Oftmals ist aber die manuelle Produktion qualitativ hochwertiger.

Das ist der entscheidene Punkt. Wenn man vor „Porzellanbemalung“, „Geigenbau“, „Möbelpolsterung“, „Schmiedearbeit“ etc. pp. „hochwertige/-r“ setzt, ist es immer Handarbeit.

Gruß
Jan

Genau darum geht es ja.
Aber ich brauche ein paar Beispiele…

Hallo,

z. B. die Erstellung eines Bildes (oder sonstiges Kunstwerkes/-objektes), in dem „Gefühle und Empfindungen“ bzw. persönliche Erfahrungen ausgedrückt/verarbeitet werden.

Per definitionem müsste alles, was den Begriff „Unikat“ zu Recht trägt, nicht maschinell herstellbar sein.

Hi,

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Du meinst doch, das Spargelernte und Krabbenpulen nicht maschinell machbar sind?

Zumindest für letzteres gibt es Maschinen: http://www.die-nordsee.de/da-will-ich-hin/nordholz/n…. Auch wenn diese zumindest in Neuharlingersiel wieder abgeschafft wurden, da zu teuer.

Gruss,
Little.

Hi,

ich bin auf der Suche nach ein paar Beispielen für Dinge die
man wirklich nur in Handarbeit machen/herstellen kann.

Hm. Vielleicht das Schreiben von Computerprogrammen? Ok, ist wohl mehr Kopfarbeit …

Gruß S

Hi,

Aber ich brauche ein paar Beispiele…

Es gibt sicher auch industriell hergestellte Schnitzereien, aber das Schnitzen ist ein Handwerk , das, wie der Name schon sagt, von Hand ausgeführt wird.

Gruß,
Anja

Schnitzen ist schon nicht schlecht.
Ich meinte aber eher praktische Beispiele, wie zum Beispiel das einfädeln von Schnürsenkeln oder sowas…

Hallo Hermann,

viele medizinische Dinge gehen nur in absoluter „Handarbeit“. Als da wären: Geburtshilfe, Fußpflege, Verbandwechsel etc.

Auch zum frisieren gibt es (Gott sei Dank) noch keine Maschine.

Es gibt keinen Roboter der Unkraut jätet (leider?)und auch maschinelles Obst ernten ist eher die Ausnahme. Die meisten Fische werden von Hand zerlegt und die Qualitätskontrolle erfolgt in sehr vielen (ansonsten maschinellen) Bereichen noch immer von Hand.

Restaurieren von Kunstgegenständen muß letztendlich von Hand erfolgen.

Ebenso wie das Ausgraben archäölogischer Fundstücke.

Es gibt keine Ausbilderoboter für Hunde.

Pferde beschlagen muß auch heute noch der Schmied.

Theoretisch könnte man ja jede Menge Maschinen bauen und erfinden. Nur ist der Mensch in vielen Fällen einfach günstiger und tatsächlich noch flexibler als jede Maschine. Eigentlich hält uns vorallem dieser Kostenfaktor im handwerklichen Arbeitsbetrieb.

Wenn die Tätigkeit komplexe und individuelle Fähigkeiten verlangt (z.B. im unmittelbaren Umgang mit Mensch und Tier) dann sind wir noch immer nicht zu ersetzen…!

Es grüßt Yvisa

Auswahl
Tapezieren, Fliesenlegen, Mauern, Dackdecken, Zimmern, Malern, Butterbrot schmieren, Kinder füttern, trockenlegen und anziehen, Wasserhahn aufdrehen, Wasserhahn zudrehen, Klo putzen, Klo zusch… usw.

Alles richtig, aber da kommt am Ende kein wirkliches Ergebnis bei raus.
Es geht darum, etwas zu produzieren oder zusammenzubauen.

Hallo,

dann gehe oder fahre mal nach Glashütte im Erzgebirge. Dort kannst du zusehen, wie Uhrwerke von Hand zusammengebaut werden. So präzise kann das keine Maschine.

Gruss

Iru

Genau!
Sowas meine ich!

Mehr davon! :wink: