Handarbeiten,
ich habe einen goßen korb wolle bekommen und würde gerne schals westen gr.40 stricken einfache muster leider kenne ich mich mit ärmelausschnitten nicht aus wer kann mir ratschläge geben
liebe grüße christine
Handarbeiten,
Hallo Christine
ich habe einen goßen korb wolle bekommen
Gewicht? Lauflänge pro Knäul? Dicke Wolle? Dünne?
und würde gerne
schals westen gr.40 stricken
ohne die Wolle zu wiegen und sie zu sehen kann Dir niemand sagen, ob sie reicht. Da muss eine Waage her und eine Strickprobe.
Ich gebe weiter unten einen ziemlich wahllos herausgegriffenen aus den vielen Links zum Thema Stricken im Internet, weil Du nach technischen Einzelheiten fragst. Falls Dir diese Seiten nicht weiterhelfen (oft muss man das mal mit eigenen Augen gesehen haben, was man tun soll) ein Zusatztipp:
Versuche herauszufinden, ob die Volkshochschule in Deiner Stadt Kurse anbietet.
Schlimmstenfalls: Frage eine Volksschule. Dort gibt es in aller Regel LehrerInnen, die entweder Handarbeiten unterrichten oder wenigstens als Hobby stricken.
einfache muster
das einfachste Muster ist: eine Masche rechts, eine Masche links.
leider kenne ich
mich mit ärmelausschnitten nicht aus
Du brauchst zweifellos auch noch einen Halsausschnitt und damit haben wir gleich zwei Probleme.
Mir fallen auf Anhieb allein 3 Varianten für Armausschnitt und 2 für Halsausschnitt ein.
dehalb hier der versprochene Link. Tiefer dort im Menü gibt es Strickanleitungen für Westen
http://www.stricken-erlernen.de/
viel Erfolg
Geli
Hallo Christine,
kauf dir ein Burda-Handarbeitsbuch. Das findest du oft auch auf dem Flohmarkt bzw. bei eBay.
Für Schals empfehle ich Patentmuster. Bei Westen oder so ist das Problem die Passform (finde ich). Daher stricke ich meistens Babykleidung zum verschenken. Passt’s heute nicht, dann passt’s morgen 
Allerdings braucht man dafür „Babywolle“. (Kratzt nicht; lässt sich in der Maschine waschen.) … Ich empfehle dir ohnehin, alles an Wolle, was man nicht in der Maschine waschen kann, gleich auszusortieren und zu verkaufen.
Schöne Grüße
Petra