Handarbeiten

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, ich mache zuhause hobbymässig sehr viele Handarbeiten aus Stoff für Kinder als Möglicherweise möchte ich das später auch verkaufen. Die eingebrachte Zeit bekommt man dann natürlich nicht bezahlt, aber dafür möchte ich auch nicht so hohe Ausgaben für Material haben. Kann mir jemand günstige Quellen für Stoffe, Bänder, Knöpfe, Aufnäher, Applikatinen etc. empfehlen?

Danke

Gruss

Barbara

Hallo, liebe Barbara,

Du hast recht: im Handel ist sowas in der Regel zu teuer! Ich kaufe Knöpfe und Kurzwaren und z.B. auch Wolle und Strick-/Häkelnadeln wenn irgend möglich nur auf Flohmärkten und bei E-bay. Es lohnt sich auch, Freundinnen (und ggf. auch Freunden) eine Rundmail zu schicken: „…alles, was schon jahrelang in Nähkästchen und Handarbeitskorb ungenutzt vor sich hin darbt: bitte mir zukommen lassen!“
Viel Spaß weiterhin! Ulrike

Hallo,
Augen offenhalten nach Geschäftsauflösungen etc., vor allem auch im ‚Kaufhaus‘ mit den 4 bunten Buchstaben im Internet. Allgemein ist der finanzielle Aufwand für selbst genähte Kleidung immer höher als bei fertig gekauften Teilen. Selber nähen ist was für Individualisten, die etwas besonderes wollen. Zum Geld verdienen ist es absolut nicht geeignet. Und dann kommt da ja auch noch das Urheberrecht ins Spiel (keine gekauften Schnittmuster verwenden etc.)
Viele Grüße
Stechfliege

Hallo Barbara, ich beziehe Bastelstoffe über ebay (von Privatverkäufern)und die Beimaterialien in ein-Euro-Shops. Früher hab ich auf Flohmärkten gesucht, aber der Zeitaufwand und die Qualität stimmten nicht. Weiterhin viel Spaß am Handarbeiten!

Guten Morgen,
ich kaufe meistens Restposten bei großen Kaufhäusern wie Galeria Kaufhof, Karstadt, … Im Internet findet man sicherlich auch günstige Stoffe und Handarbeitszubehör. Ich möchte die Dinge vor dem Kauf am liebsten „begreifen“.
Liebe Grüße
Margarethe

Liebe Barbara,

ich würde im Internet nach Fabrikverkäufen für Stoffe etc. suchen. Bei mir in der Nähe gibt es z.B. Zweigart. Aber auch buttinette bietet günstige Stoffcoupons an. Ich weiß ja nicht, was du aus den Stoffen machst und wie groß die Stoffe sein müssen.

Viele Grüße,
Saxonia25

Hallo liebe Barbara,
leider kann ich Dir nicht helfen. Kann nur gooeln empfehlen. Habe früher auch viele Handarbeiten gemacht und weiss, dass man drauf zahlt. Aber Hobby macht halt Spass. Ich mache nur noch Grafiken am PC und da ist es das gleiche. Nur bei mir "kostet " es nur Zeiz und die habe ich.
LG Marlis

Liebe Barbara,

kennst du den Holland Stoffmarkt, der in verschiedenen Städten gastiert: www.stoffmarktholland.de
Hier gibt es sehr schöne Stoffe und auch das ganze Zubehör zu super günstigen Preisen.
Vielleicht hoilft die das weiter.
Viele Grüße
Angelika