Hallo,
ich habe zur Zeit einen festen Job als Buchhalter. Bin damit aber nicht sehr glücklich. In den letzten Jahren wurde mir immer klarer, dass mir kreatives Arbeiten viel mehr liegt. Meine gesamte Freizeit verbringe ich mit Basteln und Handarbeiten und merke, dass mir das sehr viel Energie gibt.
Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, diese Basteleien mit einem Stand auf z.B. Straßenfesten zu verkaufen, im Internet anzubieten und Kurse in z.B. Altenheimen anzubieten.
Wer kann mir sagen, was für ein Gewerbe ich dazu anmelden muß ?
Wer hat Erfahrungen mit dieser Art von Tätigkeiten ?
Wer hat andere Ideen, wie ich in diesem Bereich meinen Lebensunterhalt verdienen kann ?
Danke für Eure Hilfe
Jörg
Hallo Jörg,
das Gewerbe wird nach deiner Unternehmensart ausgestellt. Beschreibe bei deinem Ordnungsamt einfach deine Tätigkeit. Versuche das genau einzutragen, denn dadurch kannst du am besten dein Unternehmen bechreiben lassen (FA,etc.) Das gewerbe wird dann wahrscheinlich auf handel und Herstellung von kunstgewerblichen Gütern laufen. Seminare oder private Straßenfeste sind nicht mit aufgeführt. Bei den Seminaren hängt das auch vom Umfang her ab. Meine Frau macht etwas ähnliches und hat, als Nebenverdienst, gute Erfahrungen damit gemacht. Bei Ihr hängt es nur mit der Zeit zusammen, das Sie nicht mehr Umsätze machen kann.
Willst du denn deinen Beruf aufgeben und dich voll in diesen Bereich etablieren? Kann ich dir nur erstmal abraten. Denn jede Selbstständigkeit beinhaltet auch das Risiko in sich. Daher empfehle ich immer, das neben dem normalen Job zu machen um seine Erfahrungen zu machen und schonmal einige Kunden aufzubauen.
Gruß und viel Erfolg
Martin
Tipp:
Ladenlokale sind sehr teuer. Wir machen zwei mal im Jahr (vor Ostern und Weihnachten) eine Ausstellung bei uns im Haus. Da machen dann auch zwei befreundete Unternehmer mit (Metall-design und Kerzenwerkstatt). Das kommt ganz super an. Meine Frau vereinbart dann immer sofort Termine und füllt Ihre Kundenkartei mit unmengen neuer Namen. Arbeite über E-Bay, etc. Laß dir einen Inter-Shop erstellen, Führe Seminare bei allen vereinen, VHS, Altenheimen, Jugendgruppen kostenlos durch (Marketingeffekt) und nimm nur den Materialaufwand!!