Handball Dauerkarten Betriebsausgaben?

Ein Arbeitgeber kauft 4 Handball Dauerkarten für brutto gesamt 1.344,- € für sich und seine Arbeitnehmer.

Ist dies als Betriebsausgabe zu bewerten? Wo find ich das im Gesetz?

Vielen Dank für Antworten.

Ein Arbeitgeber kauft 4 Handball Dauerkarten für brutto gesamt
1.344,- € für sich und seine Arbeitnehmer.

Ist dies als Betriebsausgabe zu bewerten?

Wenn die Ausgabe vom Vermögen des Betriebes getätigt wurde, dann kann es eine Betriebsausgabe gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Die Bezahlung erfolgte durch das Firmenvermögen, aber ich bin der Meinung, dass es sich dabei dann um eine Art Zuwendung handelt und mit 1.344,- € für 4 Karten - also 336,- € pro Karte, würde man die Freigrenze ja eindeutig überschreiten oder nicht?
Und dann müsste es meines Erachtens eine nicht abzugsfähige Betriebsausgabe sein. Oder?

Hallo!

Wenn die Karten für die Arbeitnehmer sind, ist es eindeutig eine Betriebsausgabe. Es ist eine Ausgabe, die der Arbeitgeber im Rahmen des Arbeitsverhältnisses dem Arbeitnehmern zugewandt hat, also Betriebsausgabe.

Weitere Frage ist, ist diese Geschichte im Rahmen der Lohnabrechnung Lohnsteuerpflichtig oder Sozialversicherungspflichtig?

Gruß

derschwede77

Wenn festgestellt ist, dass es eine BA ist, dann würde ICH sagen wäre das ganze der pauschalen Lohnsteuer nach §37b zu unterwerfen, oder?

Entworder die Pauschalsteuer oder die individuelle Steuer über die Steuerkarte des Arbeitnehmers. SV-Pflicht ist so oder so gegeben.

Gruß

derschwede77