Handbohrmaschine - Bohrfutter tauschen

Hallo,

Ich habe eine ältere Handbohrmaschine Bosch 1180.7 (600 W) geerbt. Sie läuft, allerdings müsste wohl das Bohrfutter getauscht werden, denn die eingespannten (Stein)Bohrer verschieben sich während des (Schlag)Bohrens axial ins Futter hinein. Ich hatte aber mit dem Futterschlüssel mit aller Kraft den Bohrer eingespannt.
Ich bin dann in den lokalen Baumarkt und habe dort gefragt, ob sie die Maschine zu Bosch zum Reparieren schicken können. Man teilet mir mit, dass das wohl ein sinnloses Unterfangen werden würde, weil Bosch dann alles mögliche noch mit reparieren würde und dann die Maschine sogar auseinandergebaut zurückschicken würde.
Ich habe allerdings keine Lust, die noch funktionierende Bohrmaschine zu entsorgen und mir eine Neue zu kaufen.
Kennt ihr jemanden, der ein Bohrfutter einer Bosch-Handbohrmaschine tauscht?
Besten Dank im Voraus.

Reinhard

Hallo,

kann man das nicht selber machen? Ich meine, bei meinen früheren Maschinen wäre sogar in der Anleitung erklärt worden, wie man das Futter tauscht. Im Zweifel aber einfach bei Youtube schauen. Da gibt es doch gerade zu solchen Themen quasi unbegrenzt Material.

Gruß
C.

Normalerweise kein großes Ding. Wenn Du Glück hast, hast Du hinter dem Bohrfutter die Möglichkeit einen Schraubenschlüssel (ggf. braucht es da ein ganz dünnes Modell) anzusetzen. Im Bohrfutter solltest Du bei voller Öffnung einen Schraubenkopf erkennen. Das ist üblicherweise eine Schraube mit Gegengewinde. Die zunächst also rechts herum raus drehen. Dann das Bohrfutter mit dem Schraubenschlüssel lösen.

Gibt es keine Möglichkeit einen Schraubenschlüssel anzusetzen, kannst Du für den 2. Schritt einen möglichst großen Inbus-Schlüssel in der klassischen 90° abgewinkelten Version einspannen, und dann mit einem kräftigen Hammerschlag auf das freie Ende des Schlüssels das Bohrfutter oft lösen. Ich habe hier allerdings einen Makita Schrauber, bei dem diesen und diverse andere Methoden leider bislang versagt haben, und bei dem ich immer noch hoffe, dass sich das Futter ohne die Schraube irgendwann mal bei Benutzung löst.

Hallo!
Danke erst mal. Ich habe jetzt geforscht, woher ich ein neues Zahnkranzbohrfutter (Pos. 77) bekomme. Ist angeblich nicht mehr lieferbar, was ja sein kann, denn die Maschine ist schon etwas älter.
Ich versuche jetzt erst mal das Bohrfutter zu bekommen, danach schaue ich mir YT-Videos an,
und wenn ich dann nicht weiter komme, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
/Reinhard

Bohrfutter gibt es in verschiedenen Standardgrößen von einer Vielzahl von Herstellern. Wenn Bosch das Originalteil nicht mehr hat, findet sich aller Voraussicht nach eine Alternative bei Amazon, ebay, …die ggf. sogar besser als das Original ist. Z.B. bei der günstigen kleinen Tischbohrmaschine von Bosch ist es eine ganz beliebte Aktion von Heim- und Handwerkern deren offenbar eher mäßiges Bohrfutter gegen bessere Alternativen auszutauschen und die Maschine damit aufzuwerten.