Bei mmeiner -sicher etwas älteren -Handbohrmaschine befindet sich der" EIN-Schalter" im Pistolengriff .
Bei den modernen Maschinen ist im Pistolengriff ein/aus ;links/rechts und die Geschwindigkeit untergebracht .In der alten Maschine ist eine Wicklung im Stator und eine im Rotor .Bei einer Neuen ist es ja nicht anders .Nun geht meine Frage dahin ,ob man die alte M.mit der neuen Technik betreiben könnte .Mir geht es eigentlich um die theoretischen Hintergründe ,nicht um die praktische Umsetzung. Vielen Dank bitgit
Hallo bitgit
Bei meiner -sicher etwas älteren -Handbohrmaschine befindet sich der" EIN-Schalter" im Pistolengriff .
Bei den modernen Maschinen ist im Pistolengriff ein/aus ;links/rechts und die Geschwindigkeit untergebracht .
…meine Frage …ob man die alte M. mit der neuen Technik betreiben könnte …
Im Prinzip ja.
Wenn Du den Einbauraum zur Verfügung hast, kannst Du natürlich auch eine Phasenanschnittsteuerung zur Geschwindigkeitssteuerung in die Maschine einbauen.
Mit der Drehrichtungsumkehr ist das so ´ne Sache. Theoretisch geht es, es muss nur der Anker der Maschine per Wendeschalter umgepolt werden. In der Praxis ist das eine Sache mit Haken und Ösen. Ich habe mal eine FEIN-Bohrmaschine gekillt, als ich den Anker umgepolt habe. Sie lief zwar andersherum, aber nach kurzer Zeit ist mir die Ankerwicklung durchgeschmort.
Es ist also hier das Motto von Radio Eriwan anzuwenden; "Im Peinzip ja, aber… "
Gruß merimies