Handbremse anstatt Bremse gegen absterben!

Heute bin ich mit einer Freundin mitgefahren, ein 1ser oder 2er Golf, nicht soo alt. In Südafrika werden die heut noch produziert, echt geil! (schauen aus wie original).

Wenn das Auto steht muss die Handbremse zusätzlich zur Kupplung gezogen werden, um das absterben des Motors zu verhindern.
Ich habs mit eigenen Augen gesehen. Kupplung und Bremse durchgedrückt und der Wagen stirbt ab! Ich kenn mich nicht aus mit Autos, hier interessiert es mich aber schon, wie das zusammenhängt!

Ne Idee, liebe Wissenden?
Philipp

Hallo,

Wenn das Auto steht muss die Handbremse zusätzlich zur
Kupplung gezogen werden, um das absterben des Motors zu
verhindern.
Ich habs mit eigenen Augen gesehen. Kupplung und Bremse
durchgedrückt und der Wagen stirbt ab! Ich kenn mich nicht aus
mit Autos, hier interessiert es mich aber schon, wie das
zusammenhängt!

Dann ist wahrscheinlich der Bremskraftverstärker undicht. Der funktioniert mit Motorvakuum - wenn da zuviel gezogen wird, geht der Motor aus.

Cheers, Felix

Hmm, dankeschön!
Ist es ok, wenn ich einfach weiterfahre, halt mit diesem kleinen Hindernis, oder kann es sich auch Negativ auf die Bremskraft auswirken und ich sollte schleunigst in eine Werkstatt?

Hallo,

Ist es ok, wenn ich einfach weiterfahre, halt mit diesem
kleinen Hindernis, oder kann es sich auch Negativ auf die
Bremskraft auswirken und ich sollte schleunigst in eine
Werkstatt?

Wann dein Bremskraftverstärker komplett ausfällt (wenn das wirklich das Problem ist), kann ich dir nicht sagen. Spätestens dann hast du ein „großes Hindernis“. Aber ich könnte mir, als Laie, vorstellen, dass der Motor überhaupt nicht optimal läuft (und damit auch zuviel verbraucht), wenn er Falschluft zieht.

Cheers, Felix

Hi

Die Afrikanischen / Mexikanischen VW sind zwar optisch so gut wie die originale aus Deutschland , doch oft verbirgt sich unter dem Blech ganz andere Technik.

Ich kenne jetzt nur die Importversionen des Käfers , des VW Bus T2 und des T3

Der Käfer und der T2 hatten Motoren die nie in Deutschland produziert wurden und der T3 war entgegen der hier üblichen Boxermotoren in Afrika usw mit Audi Reihenmotoren bestückt die zwischen 1992 und 1997 in Deutschland Audi’s antrieben
z.B. 1,8-90 Ps , 2,0-115Ps 2,3-136Ps 2,3T-

Da man jetzt gar nicht weiss was das für ein Motor war , kann im simpelsten Falle die Leerlaufdüse des Vergasers hängen geblieben sein.
Jedenfalls ist an dem Auto etwas defekt und sollte repariert werden
Da gab es zumindest ende der 80 Jahre einen Golf II mit 1,3 Liter und 55Ps ( Vergaser ohne Kat ) , der hatte diese Krankheit öfters

Toni

Heute bin ich mit einer Freundin mitgefahren, ein 1ser oder
2er Golf, nicht soo alt. In Südafrika werden die heut noch
produziert, echt geil! (schauen aus wie original).

Die Produktion wurde inzwischen eingestellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Citi_Golf

Gruß S

Hallo,
man kann den rechten Fuss auf dem Gas lassen, und alles andere mit dem linken Fuss, Kuppeln und Bremsen. Geht aber nur nacheinander. Die Handbremse braucht man nur bergauf.

Aber Vorsicht, mit dem linken Fuss - Bremsen braucht Uebung.
Der erste Versuch kann zum Auffahrunfall des Hintermannes fuehren.

Davon abgesehen muss das Auto sowieso demnaechst in die Werkstatt, auf Dauer klappt es nicht.

Gruss Helmut

Hi!

Naja, das ist bei den Gölfen kein seltenes Problem,
mir fallen da verschiedene Möglichkeiten ein,
aber auch genausoviele Motore, die alle ihre eigenen Problemchen haben.

Ohne eine genaue Motorbezeichnung, also Motorkennbuchstaben, (mit dem ich ev. auch nichts anfangen kann), geht da erstmal garnichts.
Es ist ja auch nicht auszuschliessen, dass es sich um einen Diesel handelt…
obwohl das ehr ein Benziner-Problem ist.

Viele Benziner haben oft das Problem, dass unter dem Vergaser oder Einspritzanlage ein Gummiflansch ist, der gern durchreisst,
oder den berühmten Schlauchbogen am Ansaugkrümmer, der dann weiter mit einem Rohr zum Bremskraftverstärker führt.

Also ich sage mal,
wenn Du mal den Motor von oben gut fotografieren würdest, das Bild hochladen und hier verlinken,
könnte man sich zumindest mal einen groben Überblick verschaffen, was für ein Motor da in etwa eingebaut ist. Da geht es dann ev. mit konkreten Hinweisen weiter.

Ansonsten wird das planloses Rätselraten.

Grüße, E.

Könnte auch damit zusammenhängen, dass Fahrer die nur Automatic Getriebe gefahren haben, Schwierigkeiten beim Bremsen und starten ohne diese - Kunstschaltung - haben.

Hallo Leute!

Wie soll ich sagen, es ist echt toll, hier gute Antworten zu bekommen, in richtigem Deutsch geschrieben, nicht nur irgendwas!

Ich hoffe, das hilft:
http://img31.imageshack.us/img31/3177/img9830large.jpg

Es handelt sich um einen 91 ROZ bleifreien Benzin-Motor.

@ Wolf1: Die Fahrerin ist tatsächlich Amerikanerin, sollte aber nicht daran liegen :smile:

Liebe Grüße,
Philipp

Hallo,

Dann ist wahrscheinlich der Bremskraftverstärker undicht. Der
funktioniert mit Motorvakuum - wenn da zuviel gezogen wird,
geht der Motor aus.

das ist aber unlogisch. Wenn der BKV undicht ist, kann der Motor über den BKV zusätzlich Luft ziehen, der Unterdruck im Ansaugtrakt wird also nicht so hoch, womit der Motor eher entlastet wird.

Gruß, Niels

Hallo,

Viele Benziner haben oft das Problem, dass unter dem Vergaser
oder Einspritzanlage ein Gummiflansch ist, der gern
durchreisst,
oder den berühmten Schlauchbogen am Ansaugkrümmer, der dann
weiter mit einem Rohr zum Bremskraftverstärker führt.

Korrigier mich, aber m.E. dürfte es doch dann keinen Unterschied machen, ob ich auf der Bremse stehe oder nicht?

Cheers, Felix

Wenn der BKV undicht ist, kann der
Motor über den BKV zusätzlich Luft ziehen, der Unterdruck im
Ansaugtrakt wird also nicht so hoch, womit der Motor eher
entlastet wird.

Das hätte ich gern mal genauer erklärt bekommen.

Gruß TL

Hallo!

Ja, das habe ich nicht sorgfältig gelesen.
Ich kenne nur das Problem, dass manchmal die Motore aus anderen Gründen in der Leerlaufdrehzahl schon sehr niedrig sind,
und wenn man dann das Gas weg nimmt, die Kupplung tritt, der Motor noch weiter in der Drehzahl absinkt, wenn die Leerlaufregelung etwas träge ist.
Wenn man dann noch die Bremse betätigt bekommt der Motor noch etwas zusätzliche Luft über die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker,
und das kann dann reichen, dass der Motor abstirbt.

Ein defekter Bremskraftverstärker ist theoretisch auch möglich,
also wenn die Membran gerissen ist,
aber das habe ich in meinen 20 Jahren Berufserfahrung noch nie gesehen,
weiterhin hätte der dann auch eine extrem schlechte Bremswirkung.

Grüße, E.

Hallo!

Na das ist ja mal was interessantes, zum anschauen.
Also ich sehe da erstmal die Federbeindome usw. vom Golf 1. Also ist das von der Grundkarosserie ein Golf 1.
Nach dem Kupplungsseil zu urteilen ist es wohl ein Rechtslenker,
und diese komische Welle hinter dem Motor betätigt scheinbar die Bremsanlage.
Ich sehe noch eine mechanische Benzinpumpe, und einen Vergaser.

Aber welcher Vergaser das genau ist, kann ich leider nicht erkennen.

Wie geht es weiter:

Also ich hab das leider nicht so richtig wahrgenommen,
erst nach mehrmaligen lesen:

Also der Motor stirbt ab, wenn im Stand bei Leerlaufdrehzahl die Bremse betätigt wird?
Richtig so?

Da müsstest Du dann mal die Kunststoffleitung vom Bremskraftverstätker zum Motor verschliessen,
da sollte am Ansaugkrümmer des Motor’s ein Gummi-Schlauchbogen sein,
einfach mal die Schellen abzwicken, und das Schlauchstück abnehmen, und zuhalten,
dass da zum Motor keine Luft reinkann,
und nochmal probieren, was passiert.

Aber vielleicht noch anders:
Das halte ich für warscheinlicher:
Wenn die Bremse betätigt wird, wird ja auch der Bremslichtschalter betätigt.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass irgendwo in der Elektrik einige Sachen nicht OK sind, und wenn da paar ungünstige blöde Sachen zusammenspielen,
kann das möglicherweise dazu führen, dass beim Betätigen der Bremse irgendwo ein Spannungsabfall entsteht, der dann zu Motorstörungen führt.
Das Bremslicht und die Zündung werden ja teilweise über den selben Stromkreis versorgt.

Schau mal bei dem Auto, ob Du irgendwo im Fussraum am Bremspedal den Bremslichtschalter findest.
Wenn ja, ziehe mal den Stecker davon ab, da kann man nichts kaputtmachen,
und probiere mal, ob das Problem damit zumindest testweise behoben ist.

Grüße, E.

Im Ansaugtrakt zwischen Drosselklappe und Motor entsteht durch das Saugen des Motors ein Unterdruck. In diesem Bereich befindet sich die Abzweigung zum BKV. Im BKV ist eine Membran, die durch den Unterdruck „angesaugt“ wird und dadurch die Bremswirkung unterstützen kann. Befindet sich in diesem Bereich eine Undichtigkeit, zieht der Motor „Falschluft“. Durch das Einströmen der Luft in den Ansaugtrakt wird der dort herrschende Unterdruck reduziert. Der Motor muss also gegen ein geringeres Druckgefälle arbeiten, wird also entlastet.

Bei moderneren Autos wird der Unterdruck oft in einer separaten elektrischen Pumpe erzeugt. Da gibt es dann natürlich keinen so direkten Einfluss auf den Motor (nur via LiMa).

Gruß, Niels

Hallöchen!

Beim Fragestellen war ich mir gar nicht bewusst, wie komplex die ganze Sache sein könnte! :smile:

Es tut mir furchtbar Leid, dass ich nicht bis zur Lösung vordringen kann, da die Freundin mich nicht ans Auto ran lässt, weil es nicht ihres ist.

Ich werde euer wertvolles Wissen weitervermitteln (die Fachbegriffe Wort für Wort ins Englische übersetzten), ihr solltet euch zusammentun und ein Buch schreiben!

Immerhin haben sich einige Denkanstöße ergeben und nicht nur ich habe dazugelernt!

Herzlichen Dank, und bis irgendwann wiedermal,
Philipp

Befindet sich in diesem
Bereich eine Undichtigkeit, zieht der Motor „Falschluft“.
Durch das Einströmen der Luft in den Ansaugtrakt wird der dort
herrschende Unterdruck reduziert. Der Motor muss also gegen
ein geringeres Druckgefälle arbeiten, wird also entlastet.

Und es spielt keine Rolle beim Laufverhalten, dass das Gemisch dann abmagert?

Bei moderneren Autos wird der Unterdruck oft in einer
separaten elektrischen Pumpe erzeugt.

Bei welchen?

Gruß TL