Hallo!
Na das ist ja mal was interessantes, zum anschauen.
Also ich sehe da erstmal die Federbeindome usw. vom Golf 1. Also ist das von der Grundkarosserie ein Golf 1.
Nach dem Kupplungsseil zu urteilen ist es wohl ein Rechtslenker,
und diese komische Welle hinter dem Motor betätigt scheinbar die Bremsanlage.
Ich sehe noch eine mechanische Benzinpumpe, und einen Vergaser.
Aber welcher Vergaser das genau ist, kann ich leider nicht erkennen.
Wie geht es weiter:
Also ich hab das leider nicht so richtig wahrgenommen,
erst nach mehrmaligen lesen:
Also der Motor stirbt ab, wenn im Stand bei Leerlaufdrehzahl die Bremse betätigt wird?
Richtig so?
Da müsstest Du dann mal die Kunststoffleitung vom Bremskraftverstätker zum Motor verschliessen,
da sollte am Ansaugkrümmer des Motor’s ein Gummi-Schlauchbogen sein,
einfach mal die Schellen abzwicken, und das Schlauchstück abnehmen, und zuhalten,
dass da zum Motor keine Luft reinkann,
und nochmal probieren, was passiert.
Aber vielleicht noch anders:
Das halte ich für warscheinlicher:
Wenn die Bremse betätigt wird, wird ja auch der Bremslichtschalter betätigt.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass irgendwo in der Elektrik einige Sachen nicht OK sind, und wenn da paar ungünstige blöde Sachen zusammenspielen,
kann das möglicherweise dazu führen, dass beim Betätigen der Bremse irgendwo ein Spannungsabfall entsteht, der dann zu Motorstörungen führt.
Das Bremslicht und die Zündung werden ja teilweise über den selben Stromkreis versorgt.
Schau mal bei dem Auto, ob Du irgendwo im Fussraum am Bremspedal den Bremslichtschalter findest.
Wenn ja, ziehe mal den Stecker davon ab, da kann man nichts kaputtmachen,
und probiere mal, ob das Problem damit zumindest testweise behoben ist.
Grüße, E.