Handbremse anstatt Bremse gegen absterben!

Heute bin ich mit einer Freundin mitgefahren, ein 1ser oder 2er Golf, nicht soo alt. In Südafrika werden die heut noch produziert, echt geil! (schauen aus wie original).

Wenn das Auto steht muss die Handbremse zusätzlich zur Kupplung gezogen werden, um das absterben des Motors zu verhindern.
Ich habs mit eigenen Augen gesehen. Kupplung und Bremse durchgedrückt und der Wagen stirbt ab! Ich kenn mich nicht aus mit Autos, hier interessiert es mich aber schon, wie das zusammenhängt!

Ne Idee, liebe Wissenden?
Philipp

Hallo,

Wenn das Auto steht muss die Handbremse zusätzlich zur
Kupplung gezogen werden, um das absterben des Motors zu
verhindern.
Ich habs mit eigenen Augen gesehen. Kupplung und Bremse
durchgedrückt und der Wagen stirbt ab! Ich kenn mich nicht aus
mit Autos, hier interessiert es mich aber schon, wie das
zusammenhängt!

Dann ist wahrscheinlich der Bremskraftverstärker undicht. Der funktioniert mit Motorvakuum - wenn da zuviel gezogen wird, geht der Motor aus.

Cheers, Felix

Hmm, dankeschön!
Ist es ok, wenn ich einfach weiterfahre, halt mit diesem kleinen Hindernis, oder kann es sich auch Negativ auf die Bremskraft auswirken und ich sollte schleunigst in eine Werkstatt?

Hallo,

Ist es ok, wenn ich einfach weiterfahre, halt mit diesem
kleinen Hindernis, oder kann es sich auch Negativ auf die
Bremskraft auswirken und ich sollte schleunigst in eine
Werkstatt?

Wann dein Bremskraftverstärker komplett ausfällt (wenn das wirklich das Problem ist), kann ich dir nicht sagen. Spätestens dann hast du ein „großes Hindernis“. Aber ich könnte mir, als Laie, vorstellen, dass der Motor überhaupt nicht optimal läuft (und damit auch zuviel verbraucht), wenn er Falschluft zieht.

Cheers, Felix

Hi

Die Afrikanischen / Mexikanischen VW sind zwar optisch so gut wie die originale aus Deutschland , doch oft verbirgt sich unter dem Blech ganz andere Technik.