Hallo wie stelle ich dir handbreme beim opel omega b caravan
2.0 bj 1998 ein?
Moin
Ich würde sagen „Du“ darfst dein Omega Waschen und Aussaugen
aber an die Bremsen würde ich nur geschultes Personal lassen .
mfg Tom
Hi
Wenn du keinen Bremsenprüfstand hast , kannst du Handbremseinstellung bei einem Opel egal welchen , vergessen.
Das ist jedesmal eine Fummelei bis das beim Opel halbwegs stimmt .
Der Tüv macht sich schon nichts mehr draus , wenn er bei einem Opel bei der Messung der Handbremswirkung bei 3 Bremsungen 3 unterschiedliche Messwerte bekommt , die dann auch noch ungleichheiten der Bremswirkung von links und rechts zeigen .
Ohne Bremsprüfstand kannst du die nach dem reparieren , z.b. nach dem Seiltausch höchstens so einstellen , das du ohne etwas kaputt zu machen , ohne das sie bei der Fahrt schleift oder das sie ohne Wirkung ist , so einstellen , das man damit zur Werkstatt fahren kann .
gruss
Toni
Hallo wie stelle ich dir handbreme beim opel omega b caravan
2.0 bj 1998 ein?
Hi!
Also ich bin da nicht so pessimistisch, ob Du es selbst machst, oder nicht, sollte Dein Verstand entscheiden.
Mal vorrausgesetzt, der Omega hat hinten Scheibenbremsen (ansonsten kannst Du alles vergessen, was ich hier schreibe):
Also, als erstes, am eigentlichen Handbremsseil wird erstmal nicht rumgefummelt, wenn die Seile in Ordnung sind, und leicht gehen, bleiben die so, wie sie sind.
Im Omega sind wie bei BMW und Mercedes in den hinteren Bremsscheiben kleine Trommelbremsen drin, so wie bei alten Mopeds, die sind nur für die Handbremse.
Ich hab das beim Omega auch schon ewig nicht mehr gemacht,
aber ev. Du müsstest je ein Hinterrad abnehmen.
Manchmal geht es auch, wenn man nur eine Radschraube herausdreht…
Entweder durch das Loch einer Radschraube, oder durch ein weiteres Loch in der Nabe + Bremsscheibe kann man mit einem mittleren, geraden Schraubendreher einen Verstell-Mechanismus nachstellen.
Das ist wie so eine Art Zahnrad, mit groben Zähnen. Das geht bischen schwer, weil es durch eine Feder gegen selbstständiges Verstellen gesichert ist.
Die Nachstell-Einheit befinden sich jedenfalls immer genau gegenüber der Stelle, an der das Handbremsseil in die Bremse hineinführt. Spiegelbildlich also gegenüber der Radmitte.
Mit einer kleinen Taschenlampe rein schauen ist immer gut.
Wie rum Du das Zahnrad drehen musst, musst Du selbst herausfinden,
man dreht erstmal, bis die Bremse richtig fest wird, und dann wieder so 3- 5 Zähne zurück, damit das Rad völlig frei läuft. Wenn Du da mit normalen Handkräften arbeitest, kannst Du erst mal nix kaputt machen.
Am anderen Rad das selbe machen.
Dann sollte das normalerweise funktionieren, das ist nichts besonderes, und sollte eigentlich bei jedem Service des Autos bei Bedarf gemacht werden.
Wenn es nicht klappt,
gibt es vielerlei Möglichkeiten, von Handbremsseil fest, der kleiner Spreizer der die Bremsbacken auseinanderdrückt (das Teil, wo das Handbremsseil eingehängt ist) kann festgerostet sein,
oder die Bremstrommel „in der Bremsscheibe“ ist völlig verrostet, die Bremsbeläge sind abgefallen, und liegen lose in der Bremse,
oder die Nachstelleinheiten sind festgerostet.
Das wäre dann schon ehr eine Arbeit für Fachleute.
Grüße, E !