Handbremse ford focus

kann mir jemand sagen,wie man die handbremse beim focus bauj.2000 einstellt?

Den Weg vom Handbremshebel stellt man von oben ein, dazu musst Du die Mittelkonsole abnehmen.
Die Bremse selber stellt sich von alleine nach, manuell ist da nichts machbar.

Zieht die Bremse zufällig ungleichmäßig? Prüfe mal zwei Dinge:

1. Mittig unter dem Auto, hinter dem Wärmeschutzschild vom Auspuff, sind die beiden Seile in einer Wippe eingehängt, die gerade sein muss. Ist sie schief, sind die Seile unterschiedlich weit ausgeleiert und müssen erneuert werden!
  2. Die Enden der Seile an der Bremse müssen bei gelöster Handbremse auf beiden Seiten am Endanschlag anliegen. Ist das nicht der Fall, sind neue Seile fällig!

Auch ohne Gruß

Und ich muss auch noch mein Senf dazu geben.

Also eigendlich stellt man da nix manuell nach da eine Nachstellvorrichtung vorhanden ist, die im Normalfall alleine nachstellt. Wie viele „Klicks“ zählst du beim Betätigen deiner Handbremse? Ca. 8 Klicks können sogar noch normal sein, da manche Autohersteller eine Tolleranz von bis zu 10 Klicks angeben. Wenn du während der Fahrt(bis max. 15km/h etwa) einfach mal deine Handbremse vorsichtig anziehst, achte doch mal darauf, ob dein Fahrzeug an der Hinterachse gleichmäßig rechts und links eintaucht. Wenn nicht, ist entweder dein Nachstellmechanissmus futsch, deine Bremsseile wie von Guido beschrieben auszutauschen, einfach nur die Bremsbeläge fest oder aber im teuersten Falle, deine Bremssättel fest.

mfg from SVEN