Handbremse macht Probleme

Hallo allerseits,
Bei unserem Opel Corsa (Erstzulassung: 1994) ist mir in letzter Zeit aufgefallen dass die Handbremse erst dann richtig anzieht, wenn man den Knüppel bis zum Anschlag zieht.
Gestern ist mir dann aufgefallen dass selbst da die Handbremse nicht mehr richtig funktioniert.
Also habe ich versuch noch etwas fester zu ziehen (ich weiß, war wohl nicht sehr schlau) und plötzlich ging die Handbremse wieder.
Das Problem war nur dass sie sich festgesetzt hat und sich nicht mehr lösen ließ. Wenn man losgefahren ist hat es sich angefühlt als wenn jemand permanent auf die Bremse drückt.
Wir konnten zwar die Handbremse wieder lösen (ein befreundeter KFZ- Mechaniker hat mit einer Eisenstange und Hammer auf die Trommeln geschlagen) aber wollen jetzt ungern wieder die Handbremse anziehen aus Angst das passiert wieder.
Der Freund meinte man müsste wohl hinten alles neu machen und würde so um die 200 € kosten.
Meine Freundin und ich bekommen leider nur Bafög und müssten uns das Geld erstmal ansparen.

Jetzt zu meiner Frage: Wie wichtig wäre diese Reparatur, weil wir im August TÜV- Termin haben und diese Kosten ja auch noch dazu kommen würden.

Wäre über eine Zweite Meinung sehr froh.

Vielen Dank schonmal

Tach,

Jetzt zu meiner Frage: Wie wichtig wäre diese Reparatur, weil
wir im August TÜV- Termin haben und diese Kosten ja auch noch
dazu kommen würden.

ganz einfach, wenn beim Tuev die Handbremse nicht funktioniert, gibt es idR keine Plakette.

Gruss
Paul

Hi

in dem Falle hat der Werkstattmeister recht, die wird neu müssen.

eventuell kann man etwas Geld sparen wenn man keine original Opel Teile verwendet sondern aus dem Zuliefer Fachhandel.
Ich habe recht gute Erfahrung mit Barum gemacht , eine tschechiche Tochterfirma von ATE
aber mit 150,- Euro wirst du auf jeden Fall rechnen müssen und wie schon erwähnt , mit defekter Handbremse gibt es kein Tüv

Toni

Hallo,

also wenn du die Handbremse bis an die Ohren ziehen musst damit diese
reagiert,werden sich nicht blos die Handbremsseile gedehnt bzw. festgesetzt haben,sondern auch ein Verschleiß der hinteren Bremsbeläge vorliegen.

Dies lässt sich aber über eine Ferdiagnose nicht beurteilen und du wirst in den „sauren Apfel“,sprich Werkstattbesuch" beissen müssen.

Da es um deine und unsere Sicherheit geht,lasse die Bremsanlage
in der Werkstatt deines Vertrauens instant setzen,soweit du dazu selber
nicht in der Lage bist.

LG Bollfried

Guten Tag,
Danke schonmal für eure Antworten.
Wir werden das Auto erstmal angucken lassen hinten um zu schauen was genau der Fall ist.
Ich hoffe es ist nicht so viel zu machen.