Handbremse nicht anziehen?

Hi,
blöde Frage vielleicht, aber na ja.

Sollte man die Handbremse bei Scheibenbremsen besser nicht anziehen?
Also nur Gang rein und fertig?

Danke.

Moin!

Blöde Antwort:
Wenn Du ein neues Auto willst, am besten am Berg ausprobieren.

Gegenfrage:
Wozu eine Handbremse dann erst einbauen?

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Frage bezog sich natürlich nicht auf Kurzzeitparken und schon gar nicht an Hängen, wobei da mit dem entsprechend eingelegten Gang wohl auch nix passieren würde.

Gemeint war dies vielmehr beim Abstellen über NAcht bzw. über mehrere Tage.

Ich hab ja selbst erst einmal ungläubig geschaut, als mir jemand diesen Hinweis gab.
Bremsklotz und Bremsscheibe könnten bei angezogener Bremse festbacken. Ihm wäre das wohl schon ein zwei mal passiert.
Seit dieser Zeit legt er nur noch den Gang rein, wenn er seine Kiste abstellt…

Ich selbst bin auch ein Handbremsenanzieher :wink:

Ich hab mir schon sowas gedacht, konnte es mir aber nicht verkneifen.

Ich ziehe meine Handbremse auch an, wenn ich zwei Wochen im Urlaub bin. Danach sind die Beläge immer fest an der Scheibe, auch wenn der Hebel entlastet ist.

Na und?
Dann muß man sie eben durch das Anfahren lösen.
Wenn die Bremse sowas nicht aushält, hätte sie ein Glühwürmchen werden sollen.

Oder wird eine Belastung durch eine Vollbremsung liebevoll zum Material sein?

Ich bin der Meinung, eine Bremse muß sowas verkraften können.

Gruß Tom

Hallo!

Gemeint war dies vielmehr beim Abstellen über NAcht bzw. über
mehrere Tage.

Ich sag mal so, wenn Du in den Urlaub fährst, und lässt das Auto 2 Wochen auf dem Parkplatz stehen, würde ich die Handbremse nicht unbedingt anziehen. Natürlich nur, wenn es völlig eben ist.
In der Garage auch nicht anziehen.

Es geht mir darum, um die mechanischen Teile nicht unnötig zu belasten, wenn es nicht sein muss.

Wenn es aber sein muss, z. B. am Berg, muss man die Handbremse natürlich anziehen,
und es wird auch nichts passieren.

Ich hab ja selbst erst einmal ungläubig geschaut, als mir
jemand diesen Hinweis gab.
Bremsklotz und Bremsscheibe könnten bei angezogener Bremse
festbacken. Ihm wäre das wohl schon ein zwei mal passiert.
Seit dieser Zeit legt er nur noch den Gang rein, wenn er seine
Kiste abstellt…

Ich selbst bin auch ein Handbremsenanzieher :wink:

Ich sag mal, normalerweise passiert das nicht, bei Scheibenbremsen nie, zumindest nicht innerhalb eines Monats.
Es kann mal sein, dass es bischen festgerostet ist,
üblicherweise gibt das beim Anfahren einen kleinen Knacks, und dann ist es los.
Bei Trommelbremsen gibt es in sehr seltenen Fällen schon Fälle, wo die Bremse nach einer Woche Standzeit mal richtig fest ist, so dass man durch die Felgenlöcher auf die Bremstrommel klopfen muss, damit sich das löst. Aber nur bei feuchter Witterung mit Temperaturschwankungen.

Wenn die Handbremsseile nicht in Ordnung sind, sind allerdings im Winter ernste Probleme zu erwarten.
Wenn da Wasser eindringen kann, und das gefriert, sieht es schlecht aus.
Da sollte man das in Ordnung bringen, oder erstmal notdürftig 2 Anlegekeile verwenden.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Ich hab mir schon sowas gedacht, konnte es mir aber nicht
verkneifen.

Ich ziehe meine Handbremse auch an, wenn ich zwei Wochen im
Urlaub bin. Danach sind die Beläge immer fest an der Scheibe,
auch wenn der Hebel entlastet ist.

Na und?
Wenn die Bremse sowas nicht aushält, hätte sie ein
Glühwürmchen werden sollen.

Natürlich wird sie’s aushalten. Aber wenn jemand auf ebener Fläche parkt, ist die Feststellbremse bei parallel eingelegtem Gang ähnlich sinnvoll/notwendig, wie das Auto noch zusätzlich mit einem Anker im Gully oder einem Zurrband am Laternenmast zu sichern.

Warum also sollte man es tun…? Es gibt eigentlich keinen Grund, darüber nachzudenken, wie schädlich/verschleißend/belastend es ist, die Bremse anzuziehen, weil es schlichtweg vollkommen überflüssig ist.

Oder wird eine Belastung durch eine Vollbremsung liebevoll zum
Material sein?

HA! Meine Worte!
Oder bremst Du an jeder Ampel an der Blockiergrenze, nur um Dir zu beweisen, dass die Bremse das aushält?

Ich auch. Na und?

Zudem kommt es gerade bei Trommelbremsen gar nicht so selten vor, dass die Mechanik festbleibt. Besonders nett ist das bei Anhängern, wenn über Monate hinweg die blöde Bremse angezogen war. Die wird dann, sofern der Anhänger leer ist, auch durch Fahren nicht los.
Stunden habe ich schon geflucht und gearbeitet, um diese Mistdinger wieder loszubekommen…
Ich könnte diese Leute jedesmal würgen, wenn ich sehe, dass sie bei mir vor der Halle (auf einer riesigen, brettebenen Fläche) einen Anhänger abstellen, und die Bremse zuwürgen.

Grüße
formica

Hallo,
-festrosten ist eine Sache
-festfrieren im Winter das naechste Problem.

Ich vermeide die Handbremse zu verwenden wo es geht.

Und wenn das Fahrzeug im Gefaelle wegrollen koennte, gebe ich vorher die Richtung vor. Das Lenkradschloss wird eingerastet, macht sowieso jeder aus versicherungsrechtlichen Gruenden immer, theoretisch. Man kann die Raeder meist Richtung Bordstein einlenken, manchmal Richtung Schneehaufen, Wand oder was gerade vorhanden ist. Sollte es losrollen, bleibt es nach 10cm ohne Schwung dann dort stehen.

LKW muessen den Bremskeil zusatzlich verwenden. denk.

Gruss Helmut

hallo leute,
ich habe hier mal alle eure meinungen mitgelesen. dabei kam in mir eine frage auf, und zwar : warum haben ALLE hersteller wohl eine handbremse in ALLE ihre fahrzeuge eingebaut ? Warum ?
also wenn ich hier so lese kann ich es mir kaum erklären.

• wo es eben ist soll ich keine feststellbremse anziehen, da ja dort nix wegrollen kann.
  • wenn ich am berg parke soll ich sie ja auch nicht benutzen, da sie ja nicht hält. da soll man lieber einen keil benutzen oder DEN GANG EINLEGEN (weil der ja auch dafür gemacht wurde das parkende auto gegen wegrollen zu schützen …)
  • ja wenn sie denn dann nun doch evtl vielleicht entgegen aller behauptungen die hier abgegeben werden von jemandenm (der nun auch überhaupnicht auf die expertentipps hören will) angezogen wird, und dazu benutzt wird wozu sie da ist, und dann hält sie auch noch über länger zeit ( um gottes willen !!!) - dann soll man sich nicht wundern wenn sie dann fest sitzt und sich nicht mehr löst.

Also bitte leute die feststell/-oder handbremse wurde für solche zwecke in die autos eingebaut. wenn eure bremsen diesen zweck nicht erfüllen, so würde ich mich mal auf den weg in die werkstatt machen. denn jede feststellbremse (auch eure) darf eingesetzt werden. und wenn sie wirklich 100% ok ist, dann macht sie auch alles was man von ihr erwartet…
gruß Ingo

Hallo,
ich muss für meinen Teil gestehen, ich ziehe in der Garage auch nicht die Handbremse an. Die ist eben, Gang rein Lenkradschloß einrasten, danke das war es.

Was für einen Mehrwert hätte es denn, in der Garage die Handbremse zusätzlich zu zuziehen?

Gruß

Sina

Handbremse wirklich Scheibenbremse??
Hallo

Wirkt deine handbremse wirklich auf die Scheibenbremse?

Ich frage deshalb weil bei unserem 99er Omega zwar auch hinten Scheibenbremsen drin sind,
die Handbremse aber über separate Bremsbacken in der Bremstrommel wirkt.

Auch wurde mir erst vor nicht allzulanger Zeit der Hinweis gegeben diese doch öfters zu betätigen bzw.
eine kurze Strecke mit gezogener Handbremse zu fahren.

Gruß
Robert

Überzogene Erwartungshaltung vs. gute Praxis

Ich ziehe meine Handbremse auch an, wenn ich zwei Wochen im
Urlaub bin. Danach sind die Beläge immer fest an der Scheibe,
auch wenn der Hebel entlastet ist.
Na und?
Wenn die Bremse sowas nicht aushält, hätte sie ein
Glühwürmchen werden sollen.
Material sein?

Natürlich kann man ein Auto (und alles andere auch) nach dem Motto „xxxx muß sowas verkraften können“ betreiben. Und es geht auch meistens recht lange gut.

Wenn man jedoch der Technik mit etwas mehr Respekt und Verständnis (sowohl für die innere Funktion, wie auch für die technischen und physikalischen Grenzen) entgegentritt (was man auch als „gute Praxis“) bezeichnen könnte), stellt man nach einer gewissen Zeit fest, daß die Dinger plötzlich viel länger leben und deutlich weniger kaputtgehen. Und oft geht das mit deutlichen Reduzierung der Kraftstoff- oder sonstigen Kosten einher.

MfG

C.

1 „Gefällt mir“

Gehts noch?
Wir reden hier von einer Handbremse.

Warum und wie soll man die schonen?
Die MUSS sowas ganz einfach aushalten.
Ansonsten ist im wahrsten Sinne das Auto Schrott.

Oder denkst Du daß es gut für das Getriebe ist, wenn man ein Auto ohne gezogene Handbremse abstellt?

Soweit ich weiß, kann man beim neuen Passat nicht einmal den Schlüssel abziehen, solange sie nicht eingeschaltet ist.

Ich hab sogar in der Fahrschule mal gelernt, daß man die IMMER anziehen soll.
Steht auch in meinem Bordbuch.
Etwas ähnliches wie „bitte nicht unnötig anziehen, weil sonst was kaputt gehen kann“ steht da nicht drin.

Ach ja: Mein Auto ist sehr gepflegt, und absolut Mängelfrei und wird mit höchstem Respekt behandelt.
Falls es noch interssiert, ist ein V70S.

Natürlich wird sie’s aushalten. Aber wenn jemand auf ebener
Fläche parkt, ist die Feststellbremse bei parallel eingelegtem
Gang ähnlich sinnvoll/notwendig, wie das Auto noch zusätzlich
mit einem Anker im Gully oder einem Zurrband am Laternenmast
zu sichern.

Dummer Vergleich. Absoluter Blödsinn.
Warum soll man die Handbremse nicht anziehen? Gib mir EINEN VERNÜNFTIGEN Grund.

Warum also sollte man es tun…? Es gibt eigentlich keinen
Grund, darüber nachzudenken, wie
schädlich/verschleißend/belastend es ist, die Bremse
anzuziehen, weil es schlichtweg vollkommen überflüssig ist.

Genau. Zieh sie an und fertig. Dafür ist sie da.
Und zwar in JEDEM Auto. Warum, glaubst Du, wird sowas serienmäßig eingebaut? Daß man sie nicht benutzt, damit sie nicht festklemmt???
So ein Schwachsinn.
Soweit ich weiß, kann man beim neuen Passat den Schlüssel nicht abziehen, ohne die Feststellbremse aktiviert zu haben.
Und in der Fahrschule lernt man auch, die Handbremse immer anzuziehen.

Material sein?

HA! Meine Worte!
Oder bremst Du an jeder Ampel an der Blockiergrenze, nur um
Dir zu beweisen, dass die Bremse das aushält?

Warum sollte ich?

Ich auch. Na und?

Zudem kommt es gerade bei Trommelbremsen gar nicht so selten
vor, dass die Mechanik festbleibt. Besonders nett ist das bei

Dann laß sie von einer Fachwerkstatt mal prüfen.

Anhängern, wenn über Monate hinweg die blöde Bremse angezogen
war. Die wird dann, sofern der Anhänger leer ist, auch durch
Fahren nicht los.
Stunden habe ich schon geflucht und gearbeitet, um diese
Mistdinger wieder loszubekommen…
Ich könnte diese Leute jedesmal würgen, wenn ich sehe, dass
sie bei mir vor der Halle (auf einer riesigen, brettebenen
Fläche) einen Anhänger abstellen, und die Bremse zuwürgen.

Die werden, im Gegensatz zu Dir, wissen warum…

Grüße
formica

Ich könnte diese Leute jedesmal würgen, wenn ich sehe, dass
sie bei mir vor der Halle (auf einer riesigen, brettebenen
Fläche) einen Anhänger abstellen, und die Bremse zuwürgen.

Die werden, im Gegensatz zu Dir, wissen warum…

Seit mir mein Auto mal abgehauen ist, weil der Gang rausgesprungen ist - auf fast ebener Fläche, daß sie leicht abschüssig war, wurde mir auch erst klar, als draussen mein Auto vorbeirollte - zieh ich die Handbremse schon fast automatisch an. Nie was passiert, von wegen festrosten/-backen etc.

So viel zu den ebenen Flächen: SO topfeben dürfte kein Parkplatz sein, daß ein Auto nicht anrollen könnte. Wie läuft auf den Parkplätzen das Wasser ab, wenn keine Neigung vorhanden ist?!?

VG
Christian

Hallo,
ich wollte auch mal meinen Senf zu dem Thema loswerden.
Also mir ist es schon öfter passiert das mir vor allem im Winter die Handbremse festgefroren ist, und das nicht nur bei meiner alten gurke sondern auch bei einem niegelnagel neuen VW Golf V.

Leider hatte ich es eilig zur Arbeit zu kommen und habe mehr oder weniger sanft durch anfahren probiert die Bremse loszubekommen. Es gab ein lautes krachen = Reparaturkosten 400,00 EUR

Ich habe dazu meinen Schwiegervater befragt, der ist Fahrlehrer und der meinte wenn man nicht auf einem Gefälle parkt, ist das Einlegen eines Ganges völlig ausreichend und im Winter sogar zu empfehlen.

Gruss
David

Hi Robert!

Auch wurde mir erst vor nicht allzulanger Zeit der Hinweis
gegeben diese doch öfters zu betätigen bzw.
eine kurze Strecke mit gezogener Handbremse zu fahren.

Frag da mal beim Händler nach.
Bei meinem V70 darf ich daß nicht machen.
Sonst könnten sich die Beläge vom Träger lösen.
Was in einer Notsituation natürlich egal ist… :wink:

Gruß
Robert

Gruß Tom

Moin!

Gut so. Da kann man die als „neuwertig“ mitverkaufen.

Und wenn das Fahrzeug im Gefaelle wegrollen koennte, gebe ich
vorher die Richtung vor. Das Lenkradschloss wird eingerastet,
macht sowieso jeder aus versicherungsrechtlichen Gruenden
immer, theoretisch. Man kann die Raeder meist Richtung
Bordstein einlenken, manchmal Richtung Schneehaufen, Wand oder
was gerade vorhanden ist. Sollte es losrollen, bleibt es nach
10cm ohne Schwung dann dort stehen.

Gut, wenn man immer eine Wand, Bordstein oder Schneehaufen dabei hat.

LKW muessen den Bremskeil zusatzlich verwenden. denk.

Gruss Helmut

Gruß Tom

Hallo,

Dummer Vergleich. Absoluter Blödsinn.
Warum soll man die Handbremse nicht anziehen? Gib mir EINEN
VERNÜNFTIGEN Grund.

Weil es in der Ebene nicht notwendig ist z.B.

Genau. Zieh sie an und fertig. Dafür ist sie da.
Und zwar in JEDEM Auto. Warum, glaubst Du, wird sowas
serienmäßig eingebaut? Daß man sie nicht benutzt, damit sie
nicht festklemmt???

Weil es vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist.
Meinen Warnblinker schalte ich auch nicht ein wenn es nicht notwendig ist, nur aus dem Grund weil der Warnblinker nun mal serienmässig drin ist.

So ein Schwachsinn.
Soweit ich weiß, kann man beim neuen Passat den Schlüssel
nicht abziehen, ohne die Feststellbremse aktiviert zu haben.

Toll. Genau deshalb liebe ich diese Autos. Ich bin alt genug und in der Lage selbst zu entscheiden wann ich die Handbremse anziehe.
Beim Parken bei Gefälle, ja. Ansonsten reicht bei meinem Diesel locker die Kompression des Motors aus.

Und in der Fahrschule lernt man auch, die Handbremse immer
anzuziehen.

Naja, was man da teils so alles lernt :wink:
Die Praxis sieht, wie man weiss, oft anders aus.

Klar gibts da auch noch die Sicherheitsfanatiker:
Gang rein, Handbremse ziehen, Räder gegen den Kantstein…
Hier im Flachland benötigt man die Handbremse höchst selten.
Andererseits ist es natürlich auch eine Tatsache, das die Übertragungselemente schneller festgammeln wenn die Handbremse nie benutzt wird.

Im übrigen ist diese Diskussion irgendwie sinnlos. Jeder muss und darf das je nach Gegebenheit selbst entscheiden ob er die Feststellbremse benutzt oder eben nicht.
Wer allerdings im Laufe der Diskussion mit Wörtern wie Schwachsinn, Blödsinn etc. hier argumentiert befördert sich recht schnell ins argumentative Abseits.

Gruss Sebastian

Gut so. Da kann man die als „neuwertig“ mitverkaufen.

Hallo,
braucht tatsaechlich weniger Reparaturen, das Seil wurde frueher in 1 Jahr einige Rasten laenger, nun nicht mehr, evtl sind auch die Autos jetzt besser.

Gut, wenn man immer eine Wand, Bordstein oder Schneehaufen
dabei hat.

Nicht dabei, das muss schon vorher da sein! Aber sonst hast du recht, geht nicht immer, neulich beim Baecker auch nicht. Um eine Nacht lang zu parken, wuerde ich auch 50m entfernt parken, wenn es sonst kein Hindernis zum Abstellen gaebe.

Gruss Helmut