Handbremse spannen

Hallo leute,
kann ich irgendwie bei meinem Ford Mondeo MK3 die Handbremse bzw. das seil spannen?

Danke im vorraus.

Hallo,

ich kenne mich mit Ford leider nicht aus :open_mouth:(

Sorry, kenne das bei diesem Modell nicht.

MfG, BJM

Hallo entweder von oben am Hanbremshebel oder von unten wo die beiden Seile zusammenlaufen.

Hi,

tut mir leid, aber mit Ford kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Grüßle
Frank K.

Sorry keine Ahnung,
anderen Experten auswählen

hallo dominikel82,

das sollte entweder am handbremshebel (unter verkleidung) oder an den hinterradbremsen gehen.

leider kenn ich den wagen nicht so genau.

viel erfolg
maddin

servus,
ich weiß jetzt nicht konkret wie das system des mondeo funzt, aber ich vermute, dass unten beim powdenzug ein plastikrad ist, das man drehen kann und sich auf dem powdenzug schraubt. wenn nicht dieses system anwendung findet, dann könnte es sein, dass unter der verkleidung des hebels stellschrauben versteckt sind. aber viel wahrscheinlicher ist, dass du die handbremse gar nicht nachstellen musst, sondern der wurm in den hinteren bremszangen oder, wenn du trommelbremsen hast, in eben diesen ist. ich würde also vorher diese systeme checken.
gruß aus wien, roman

hallo dominikel82,
tut mir leid, keine ahnung.
ganz, ganz frueher gab’s noch stellschrauben VOR dem radbremsteller - auto aufbocken-caramba-wirken-anziehen-fertig -.
dann haben die ‚hochqualifizierten‘ ingeinieure die stellschraube hinterm handbremshebel unter der verkleidung „versteckt“ - bei einem auto musste ich einen sitz ausbauen um an die verkleidungsschrauben zu kommen.
welche „boshaftigkeiten“ heutzutage ‚angesagt‘ sind, weiss ich nicht, aber rechne mal mit verschiedenen verschraubungen (torx-imbuss-sechskant-schlitz-kreuz),
viel erfolg, gruss flor41

Hallo!
Normalerweise läßt sich das HBS über dem Auspuff (ungefähr unter dem Handbremshebel) mit einer Gweindeverstellung spannen (eventuell ist da ein Hitzeschutzblech davor). An der Stelle sind die hinteren Bremsseile eingehakt. Ich glaube mich aber zu erinnern, daß es da mal eine Reihe gab, welche eine automatische Nachstellung im Handbremshebel hatte. Das hat Ford dann aber wieder abgeschafft und man konnte den Hebel gegen einen normalen tauschen.

MfG
Lumpi

Hallo Dominik,

klar geht das.
Am besten auf die Bühne und von unten betrachten. Meist gibt es direkt am unteren Enden des Handbremshebels Einstellmöglichkeiten. Für jedes Seil einzeln oder auch für beide Seile gemeinsam. Aber Achtung - nicht zu straff. Darf bei gelöster Bremse keinesfalls schleifen!