ich hoffe ich mache als Neuling keine Fehler…
Ich werde bald eine neue Stelle im Marketing antreten… Dort muss ich vor allem mit InDesign CS3 arbeiten… Da ich das noch nie gemacht habe, möchte ich mir gern vorab ein paar Kenntnisse aneignen. Mit Photoshop habe ich schon öfters gearbeitet. InDesign ist ja vom Aufbau so ähnlich.
Auf was ich hinauswill: Kennt jemand eine Seite, wo man das Handbuch evtl runterladen kann oder ähnliches (Kostet im Handel 40 - 50 € )
Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!
Dankeschön
??? Häh? Ja gut, in beiden kann man mit Ebenen arbeiten. Aber das war’s auch schon. Das eine ist ein Bildbearbeitungsprogramm das andere ein Layoutprogramm. Zwei völlig verschiedene Welten.
Ich werde bald eine neue Stelle im Marketing antreten… Dort
muss ich vor allem mit InDesign CS3 arbeiten… Da ich das
noch nie gemacht habe, möchte ich mir gern vorab ein paar
Kenntnisse aneignen. Mit Photoshop habe ich schon öfters
gearbeitet. InDesign ist ja vom Aufbau so ähnlich.
Naja, DAS würde ich sooo nicjht sagen. Ist zwar beides von der Firma Adobe und beide verwenden ähnliche navigationselemente im Programm selbst, aber das eine ist ein Bild7Fotobearbeitungsprogramm und das andere ein Seitenlayout & Satzprogramm.
Auf was ich hinauswill: Kennt jemand eine Seite, wo man das
Handbuch evtl runterladen kann oder ähnliches (Kostet im
Handel 40 - 50 € )
Naja, wenn die Agentur das Programm einsetzt wird es zumindest ein Exemplar des original handbuches geben. Danach sollte man zuerst fragen. Dann gibt es wie Adobe Programmen (wie auch in allen anderen) die (Online)-Hilfe. Dann kann (und sollte man) im Internet per Suchmaschine mal anch „Indesign Turorials“ und/oder „Indesign HowTo“ suchen. Da gibt es schonmal viel Anleitungen wie was funktioniert.
Ordentliche bücher mit denen man auch was anfangen kann kosten aber leider nun mal ein wenig
Dankeschonmal vorab
wie schon gesagt, ich hab mit dem programm noch nie gearbeitet, hab nur von ner freundin gehört das es so ähnlich ist, aber ich nehms ja schon zurück
na dann bleibt mir wohl keine andere wahl…ich kauf mir einfach mal was zum pauken
liebe grüße
tanjus
Ja mal schauen, vielleicht tun sies ja auch
hab mir mal son buch für anfänger bestellt und schnupper da mal rein
Das weiß ich auch noch nciht so recht ich denke mal zum teil lyer erstellen und korrekturen im produktkatalog vornehmen etc
Das weiß ich auch noch nciht so recht ich denke mal zum
teil lyer erstellen und korrekturen im produktkatalog
vornehmen etc
Dann solltest du dir aber auch Grundkenntnisse in Drucktechnik aneignen. Mit einem Programm allein ist’s noch nicht getan (ohne dir da jetzt irgendwie Angst machen zu wollen).
Immer mehr Firmen glauben ihre Drucksachen selbst machen zu können um damit vermeintlich teure Reprokosten zu sparen und schicken dann Newbies und Anfänger an die Printfront, die damit oftmals überfordert sind. Was da als Ergebnis dann als so bei raus kommt erlebe ich in der Arbeit fast täglich
Nunja wie schon gesagt, ich lass das jetzt erstmal alles auf mich zukommen. Die wissen von mir das ich keine graphische Ausbildung habe und auch keine Kenntnisse in InDesign habe, dementsprechend viel können sie dann auch von mir verlangen. Ich mach mir da ehrlich gesgat keine sorgen drum. Wollte halt nur mal das Handbuch haben, um mich schonmal bischen drauf einstellen zu können. Bestellt isses
Trotzdem danke
Die Sachen von Galileo Design sind, was ich gehört habe, auch nicht schlecht. Und falls du trotzdem mal nicht weiterkommst, hier der Link zu einem ganz guten Forum: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/
ich finde die „Classroom in a Book“ Bücher von Adobe sehr gut, da erarbeitet man Schritt für Schritt den Zugang zu dem Programm. Das gemeine Marketier spricht ja normalerweise englisch, damit wirds billiger siehe http://www.terrashop.de/82726989/artikel.php . So gross sind die Unterschiede CS2 - 3 nicht.