Mir ist eine Werbung zu einem „Handbuch für Selbstständige und Unternehmer“ ins Haus geflattert. Es geht da um eine Art DinA5 Ordner
mit 512 Seiten welche automatisch aktualisiert werden in dem Steuersparbeispiele erläutert werden. Dazu noch irgendwelche fertigen Formbriefe, -schreiben, -verträge etc.
Die Beispiele in dem Werbeschreiben klingen ganz gut nur bin ich 1x zu oft auf solche Werbung hereingefallen. Meißt kommt nix gutes nach.
Kennt einer diesen Schinken, hat Ihn sich schicken lassen, kann es empfehlen oder davon abraten? Ich mag nämlich auch keinen Daten mehr einfach so herausgeben.
Mir ist eine Werbung zu einem „Handbuch für Selbstständige und
Unternehmer“ ins Haus geflattert. Es geht da um eine Art DinA5
Ordner
mit 512 Seiten welche automatisch aktualisiert werden …
Kennt einer diesen Schinken…
Speziell diesen Schinken kenne ich nicht, aber diverse andere. Es ist schon lange her, als ich solche Sachen abonnierte. Ist restlos alles abbestellt und sogar entsorgt, weil das Ende vom Lied immer das gleiche ist: Man wird alle naselang mit einem Haufen Papier zugemüllt, den man fein säuberlich an den richtigen Stellen der Machwerks aus einem oder mehreren Ordnern einordnen muß. Wenn man glaubt, für irgendeinen konkreten Fall aus dem riesigen Spektrum von Steuerfragen, Sozialabgaben, Personal, Arbeitssicherheit, Verträgen hunderterlei Art u. v. m. in solchem Sammelwerk Brauchbares zu finden, ist man so gut wie immer schief gewickelt. Das kann auch gar nicht anders sein, schließlich ist jedes Teilgebiet um ein Vielfaches umfangreicher, als es je in irgendwelchen Sammelordnern unterzubringen wäre. Dazu kommt, viele Sachen sind durch Rechtsprechung und Gesetzesänderungen schon bei Drucklegung oder bald darauf veraltet.
Im Endeffekt zahlt man regelmäßig an Rentrop oder wie die Verlage alle heißen und stopft sich die Bude mit viel unnützem Zeug zu.
Als es das Internet noch nicht gab und noch ein paar Jahre früher, als es nur Telex, aber kein Telefax gab, war Informationsbeschaffung so unglaublich mühsam, zäh, langwierig und teuer, wie es sich heute kaum noch jemand vorzustellen vermag. Damals hatten solche Sammelwerke noch einen, wenn auch eng begrenzten Nutzen. Aber das ist doch heute sowas von vorbei! Heute bringt Dich eine Google-Recherche mit den für Deinen speziellen Fall angepaßten Suchbegriffen binnen Sekunden weiter, als es alle Sammelwerke jemals vermochten. Heute findest Du in Internet-Foren zu fast beliebig ausgefallenen Fragen Fachleute, die Dir wenigstens aufs richtige Pferd helfen oder sogar erschöpfend antworten. Warum also für die fragwürdige Krücke Geld und Zeit aufwenden, wenn Dir der Luxusschlitten jederzeit kostenlos zur beliebigen Verfügung steht?
Hallo,
falls ich eine Ratschlag geben darf.
Kauf die die Handwerkerfibel der HWK und die Lehrbücher der IHK.
Ich kenne für kleinunternehmer kein besseres Nachschlage Werk als die *Hanwerker Fibel*
Kauf dir die dann lieber alle 2-3 Jahre aktuell neu.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]