Handbuch für technisches Produktdesign

Hallo!

Ich war letzte Woche auf der EuroMold, und am Stand von BASF haben die das Buch „Handbuch für technisches Produktdesign“ ausgestellt (in einer Vitrine). Angeblich nur deswegen, weil das so ein phantastisches Werk sei…
Da ist der Verdacht ja naheliegend, dass in dem Buch gaaaaaz viele BASF-Produkte vorgestellt werden.

Kann mir jemand genauere Informationen zu dem Buch geben? Der Prospekt sieht schon gut aus - aber is natürlich nicht objektiv.
Irgendjemand?
Denn schlappe 90€ sind für Werbung eindeutig zu viel…

vlg nina

Hallo!

… und am Stand von BASF
haben die das Buch „Handbuch für technisches Produktdesign“
ausgestellt (in einer Vitrine). Angeblich nur deswegen, weil
das so ein phantastisches Werk sei…
Da ist der Verdacht ja naheliegend, dass in dem Buch gaaaaaz
viele BASF-Produkte vorgestellt werden.

Darin würde ich nicht zwingend ein Negativmerkmal sehen.

Kann mir jemand genauere Informationen zu dem Buch geben?

Für den Anfang ein Amazon-Link mit einigen Rezensionen: http://www.amazon.de/Handbuch-technisches-Produktdes…

Neugierig geworden, werde ich das Buch bestellen.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Das Handbuch für technisches Produktdesign liefert eine Darstellung der in der Industrieproduktion vorkommenden Werkstoffe, ihren Bearbeitungs- und Gestaltungsmöglichkeiten und Eigenschaften. Die Themengebiete reichen von Metallen, Kunststoffen, Keramiken, über Hölzer, Papiere, Gläser, Textilien, mineralischen Werkstoffen und Natursteinen bis zu Verbundwerkstoffen. Es geht über Formgebungsverfahren, Füge- und Verbindungstechniken, Beschichtungen und Veredelungen bis zu kostenreduzierendem Gestalten. Literaturverzeichnisse zu den Kapiteln, ein umfangreiches Sachwortverzeichnis und Werkstoffkennwerte - komplett und gelungen. Das Buch ist mit Grafiken, Tabellen und Fotos hoher Qualität aufwendig gestaltet und nach dem ersten Eindruck sein Geld wert.

Mehr kann ich im Moment nicht sagen, ich habe das Buch gerade erst erhalten.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für die Auskunft! Da bin ja froh, dass ich dir keinen Scheiß aufgeschwatzt habe :wink:
Ich hatte die Rezensionen bei Amazon auch schon gelesen, leider waren es nur ein paar. Bei so ganz euphorischen Bewertungen bin ich immer etwas vorsichtig, könnte ja gezielt platziert worden sein…

Hast du den Eindruck, dass das Buch auf dem neusten Stand ist? Ich meine, sind z.B. auch neuere/ausgefallene Materialien drin oder eher die Basics?

Das Buch ist … nach dem ersten Eindruck sein Geld wert.

Na dann weiss ich endlich, was ich mir zu Weihnachten wünschen soll :smile:
vlg nina