Hallo
Ich habe hier eine „Intensive Schutzcreme“ mit Kamille. Also für die Hände (denke ich).
Dabei fällt mir immer auf, das wenn ich mir die Hände damit eincreme fangen kurze Zeit später meine Augen an zu „brennen“ und Tränen vor sich hin.
Erst wenn ich die Augen auswasche gehts wieder. Dabei habe ich dir Creme nur an den Händen und nicht im Gesicht (aber man kommt ja schon mal mit den Händen ans Gesicht, wenn man sich mal kratz oder so, Aber eigentlich nicht ans/ins Auge)
Nun frage ich mich, ob dies wohl eine Reaktion auf die Creme ist und ob das wohl an der Creme selber liegt oder ob das vielleicht mit der Kamille zu tun haben könnte?
Allergien hatte ich bisher noch keine. Auch Kamillentee kann ich ganz normal trinken.
was ist das denn für eine Handcreme? Kennst du die Inhalstoffe?
Es könnte an besonders agressiven chemischen Inhaltsstoffen liegen, oder auch eine allergische Reaktion sein.
Schau dir mal die Inhaltstoffe an, am besten aber gleich die Creme wegwerfen und eine andere Creme kaufen. Wenn es Dich zu Tränen treibt, dann kann es ja nicht gut für Dich sein, warum auch immer …
Kamille ist - trotz weitverbreiteten Irrglaubens - nichts für die Augen.
Das darin enthaltene Azulen kann die Schleimhäute reizen.
Creme hat im Auge grundsätzlich nichts zu suchen, es sei denn, es handelt sich explizit um Augensalbe.
Alo nach dem Eincremen die Hände an einem Tuch/Tempo abwischen (es bleibt noch genug zur Pflege haften) und mit den Händen von den Augen wegbleiben!
Glückwunsch, denn das war korrekt geschlussfolgert:wink:
Erst wenn ich die Augen auswasche gehts wieder. Dabei habe ich
dir Creme nur an den Händen und nicht im Gesicht (aber man
kommt ja schon mal mit den Händen ans Gesicht, wenn man sich
mal kratz oder so…
Genauso ist es. Also doch irgendwie…
…eine Reaktion auf die Creme ist und ob das wohl an der Creme selber liegt oder ob das vielleicht mit der Kamille zu tun haben könnte?
Jawohl. Sowohl als auch.
Vielleicht hat da ja jemand mehr Ahnung als ich.
Vielleicht
Es handelt sich um eine Handcreme - diese ist also für die Verwendung an den Händen gedacht.
Bei bestimmungsfremder Nutzung, z.B. Augen, auf welchen Wegen auch immer, tritt eben nicht die erwünschte Wirkung ein - u.U. sogar eine ausdrücklich unerwünschte Wirkung, eine Nebenwirkung.