Handdampfreiniger

Hallo,
bei Metro wird nächste Woche als Tipp der Woche ein Handdampfreiniger angeboten, 1000 Watt, 3 bar, Wassertank 400 ml. Ich möchte damit die Fugen der Fliesen in Küche und Bad reinigen. Funktioniert das oder kann ich mir den Kauf sparen?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Sibylle

Hansdampfreiniger
Hallo Sypille,

versuchs doch mal mit Wasser und Fit, danach mit sonem Stift zur Farbauffrischung. Daß die Fugen von dem Dampfreiniger wieder ihre Originalfarbe bekommen, bezweifle ich.
Ich hab die Dinger noch nie ausprobiert, mein Vorschlag wird aber garantiert funzen und billiger sein.

Gruß
Frank

Hans Dampf …
Hi,

gib mal in der Suche hier im Forum „Dampfreiniger“ ein, da steht eine ganze Menge.

Bei einer Wassermenge von 400ml kommst du grade um die Klobürste rum, dann ist das Wasser alle. So kleine Hilfsgeräte taugen nur zum Anschauen, weils so niedlich ist. Praktischen Nutzwert hat so ein Ding nicht. Gleichzusetzen mit den billigen „Tischstaubsaugern“ zum Wegsaugen der Kuchenkrümel :wink:

Gruß
André

Hi,

gib mal in der Suche hier im Forum „Dampfreiniger“ ein, da
steht eine ganze Menge.

Bei einer Wassermenge von 400ml kommst du grade um die
Klobürste rum, dann ist das Wasser alle. So kleine Hilfsgeräte
taugen nur zum Anschauen, weils so niedlich ist. Praktischen
Nutzwert hat so ein Ding nicht. Gleichzusetzen mit den
billigen „Tischstaubsaugern“ zum Wegsaugen der Kuchenkrümel

Hallo Andre,

400ml sind ein knapper halber Liter oder 10 Doppelte :smile:, das glaub ich fast nicht. Aber ansonsten wirst du sicherlich recht haben. das sinnvollste sind überdies sowieso graue Fugen, da sieht man den Dreck nicht so… :smile:

Gruß
Frank

Hallo,

Bei einer Wassermenge von 400ml kommst du grade um die
Klobürste rum, dann ist das Wasser alle.

Wasser hat eine Verdampfungswärme von 2250 J/g. Mit 1000 Watt kann man also maximal 1/2 Gramm Wasser = 0,5ml Wasser pro Sekunde verdampfen. Damit müssen 400 ml mindestens 800 Sekunden oder mehr als 12 Minuten reichen.
Hier liegt aber gleichzeitig das Problem:
0,5 Gramm Wasser pro Sekund heißt 30 Gramm pro Minute. Das ist geradezu lächerlich. Insofern hast du recht. Man kann mit dem Ding 12 Minuten „um die Klobürste rum“, dann ist der Tank leer und erst nix sauber.

Gruss, Niels