Handel betreiben

Hallo, ich möchte mich gern nebenberuflich selbständig machen, indem ich einen Internethandel betreibe. Um den Mark abzuchecken benötige ich ja nun die Preise der Hersteller und Großhändler. Wie komme ich an diese heran, wenn ich noch keinen Gewerbeschein habe. Das Geschäft also noch in Planung ist. Ich habe schon alle möglichen G.händler und Hersteller angeschrieben, zweck Informationen zu Konditionen und Garantie. Keiner konnte mir Auskunft geben, da das Geschäft noch nicht besteht. WIe komme ich an die Preise? Ich muss ja schließlich vorher sehen, ob es sich lohnt mit diesem Artikel zu handeln. Wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet? Wer kann mir paar Tipps geben?

Jeder Gründer hat dieses Problem…
Hallo …

jeder Gründer hat dieses Problem… entweder man kommt dann aus dem Bereich, in dem man sich selbständig machen möchte und kennt Bezugsquellen und -Preise oder man kennt jemanden, bei dem man sich schlau machen kann.

Wobei dieser jemand schon sehr tolerant sein muss, um Ihnen die Preise zu nennen, denn dann wären Sie ja seine eigene Konkurrenz, die er schlau machen würde.

Was mich immer wieder wundert ist, dass sich so wenig Gründer zusammentun, sich im Sortiment ergänzen und dann gemeinsam als Marktmacht am Markt auftreten, wie die Großen des Handels es vormachen.

So kann man nicht nur an bessere Preise gelangen, man erhöht auch das Abnahmevolumen für den Händler und wird als Kunde interessant, ähnlich wie eine kleine Einkaufsgenossenschaft.

Ist das Volumen dann groß genug, so kann man seine ersten Container aus Asien importieren und dann fängt es an interessant zu werden.

MfG
BEBOUB

Hallo,

Angeregt durch die Ausführungen von BEBOUB könnte man ja mal im neuen Jahr ein Mitgliederprojekt starten.
In welchem Bereich möchtest du dich denn selbstständig machen?
Bei EDV und Mode kann ich dir eventuell ein paar Preise nennen, allerdings erst im neuen Jahr, da ich nachher in Urlaub fahre.

Gruß
Sticky