Handel mit Derivaten - Kurze Frage

Liebe Leute,

was bedeutet denn beim Traden mit Derivaten (z.B. mit Optionsscheinen oder CFD’s) diese Erklärung von Online-Brokern:
„Es ist möglich, mehr Geld zu verlieren, als man bereitgestellt hat“.
Bedeutet das, dass wenn ich z.B. für 1000 Euro Optionsscheine gekauft habe, sie dann nicht nur komplett platzen, sondern auch mein Depotkonto ins Minus ziehen können?
Dann wäre in diesem Fall mein Totalverlust:
1000 Euro + „noch irgendetwas(?)“, was ich nochmal dazu geben soll.
Stimmt das?
Vielen Dank im Voraus!

Hallo Vitamalz,

die Antwort ist ganz klar „Jain“!
Wenn der CFD gehebelt und eine Margin (Sicherheitsleistung) hinterlegt wird, muss nur ein Teil des tatsächlichen Einsatzes hinterlegt werden. Geht der Contract dann „baden“, wird aber die volle Summe fällig. Damit die Banken dieses Bonitätsrisiko nicht tragen müssen, wird der CFD aber in der Regel glattgestellt, sobald die Margin verbraucht ist.

Daher also „Ja“, weil Du nur einen Teil der Contract-Summe einbringen musst, aber auch „Nein“, da in der Regel zusätzlich eine Margin gefordert wird, nach deren Verbrauch der CFD ohnehin liquidiert wird. Es sei denn man schießt neues Geld nach :-[

Kurzum, ein richtiges Zockerpapier - aber wer’s mag :smile:

Viele Grüße
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stephan,
vielen Dank für die Antwort!
Und wie stellt man fest, wieviel man im schlimmsten Fall nachzahlen soll. Ist das die Hälfte, das Doppelte, das Dreifache von dem, was man eingezahlt hat…?
Als Beispiel: ich kaufe mir für 100 Euro Optionsscheine. Nach 3 Wochen soll ich plötzlich 1000 Euro nachzahle, weil dort irgendwas geplatzt oder schief gelaufen ist.
Vielen Dank im Voraus!

Also ich kenne mich da nicht mehr so aus, aber bezieht sich dass nicht auf den handel mit futures?

Wenn ich einen normalen OS oder Wave kaufe dann führt dies doch zum Maximalverlust der dem Wert der gekauften Sache entspricht. Also kaufe ich für 100 sind die 100 halt weg…

Nur im Future Traden sollte es zu diesem Horroszenario kommen können dass man mit 1000€ glatte 100.000€ verzockt…

Informier dich doch mal bei Walldtrees-online.de, da war ich früher immer dabei.
Fall aber nicht auf die Prediger dort rein die mit Ihren angeblichen Zocks zigs tausend am Tag machen…

Und wenn du dich sowenig auskennst würd ich granix damit machen, ist viel zu heiss!

1 „Gefällt mir“

wallstreet-online.de
falsche adresse angegeben

1 „Gefällt mir“

Das ist abhängig von dem jeweiligen Papier, dem eventuell verwendeten Hebel und wird in der Produktbeschreibung entsprechend ausgewiesen. Im Zweifelsfall bei dem jeweiligen Broker/Banker nachfragen.

Aber mal im Ernst - bist Du dir ganz sicher, dass Du das Risiko eingehen willst? Oder hast Du es vielleicht schon getan und stehst jetzt da und weisst von nichts? In lezterem Fall drängt sich mir der akute Verdacht eines Beratungsfehlers auf, bei dem Du recht gute Chancen vor Gericht haben solltest.

So oder so bin ich nicht der Überzeugung, dass dies das richtige Investment für Dich ist. CFD sind keine Gelddruckmaschinen, denn wenn das alles so einfach wäre, würde ich ganz sicher nicht mehr arbeiten müssen :wink:

Wer seine Finanzen im Reinen hat und noch ein wenig Spielgeld übrig hat, ist hier vielleicht gut aufgehoben. Aber der Aufwand, den man betreiben muss, um sich in diese Materie einzuarbeiten ist immens und sollte der Renditeerwartung gegenübergestellt werden.

Kurzum, selbst mir als Profi ist das zu riskant, zu aufwendig und im Verhältnis dazu auch nicht rentabel genug.

Viele Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“