Hallo,
ich konnte schon einige Tipps hier aus dem Forum ziehen, fühle mich aber immer noch nicht ganz sicher… :-/
Kurz zum Hintergrund; Ich möchte einen kleinen Handel mit Hundefutter als Nebentätigkeit betreiben. Mit klein meine ich, dass im Bekanntenkreis und durch diverse Vereine vielleicht 10-20 Leute zusammenkommen werden… Ich benötige kein Lager und keine Verkaufsräume. Das Futter wird auch nicht übers Inet verkauft oder per Post versendet, sondern nur auf dem kleinen Dienstweg, keine Angestellten etc…
Der Hersteller möchte natürlich einen Gewebeschein von mir haben. Jetzt war ich heute Morgen bei mir auf dem Rathaus und habe auch so einen Antrag bekommen. Allerdings keine weiteren Informationen!? Hier wurde auch keine Unterscheidung zwischen einem norm. Gewerbeschein gemacht, das passiert meines Wissens nach ja über das Finanzamt. Nur wie sieht der Verlauf der ganzen Sache ab jetzt aus!?
- Muss ich warten, biss sich das Finanzamt bei mir meldet?
- Kann ich im Vorfeld schon etwas abklären/vorbereiten?
- Wie sieht es mit der IHK aus? Kann ich im Vorfeld schon etwas abklären/vorbereiten?
- Wie beantrage ich die Befreiung von der Gebühr bei der IHK?
- Gibt es irgendwelche Stolpersteine oder Dinge dich ich unbedingt beachten muss?
Vielen Dank für eure Mühe!
Katharina