Hallo,
es gibt mittlerweile einige Anbieter, die im Internet einzelne Musikstücke als MP3-Dateien verkaufen.
All diese Anbieter sind - so wie ich bisher verfolgen konnte - in Hand grosser Firmen wie AOL oder T-Online.
Wäre es für einen Kleinunternehmer nicht rentabel, weil vielleicht die Lizenz- oder sonstige Gebühren zu hoch sind?
Was muss man denn alles tun und beachten, um legal im Internet MP3s zu verkaufen?
Gibt es Mindestkosten oder Gebühren (z. B. an die GEMA)?
Danke + Gruss
Alper
hallo alper,
ich denke es liegt einfach an den technischen voraussetzungen. wenn man 500.000 mp3 mit je 4mb lagert, sind das 2.000.000Mb (rd. 2000Gb). wenn man das halbwegs lukrativ betreiben will braucht man also einige tausend kunden taeglich und demzufolge enorme bandbreite um im maximum die 6000er DSL anschlüsse zu bedienen…
oder?
showbee
ich denke es liegt einfach an den technischen voraussetzungen.
wenn man 500.000 mp3 mit je 4mb lagert, sind das 2.000.000Mb
(rd. 2000Gb). wenn man das halbwegs lukrativ betreiben will
braucht man also einige tausend kunden taeglich und demzufolge
enorme bandbreite um im maximum die 6000er DSL anschlüsse zu
bedienen…
die hardware-kosten sind erst einmal egal, da ich auch eh nur für eine kleine gruppe was anbieten will. ich will nicht alle titel und alle cd’s führen, sondern nur eine auswahl an neuer musik aus dem türkischen.
wie ist es mit dem rechtlichen?
wo und welche abgaben, gebühren, lizenzen benötigt man?
gruss
Alper
die hardware-kosten sind erst einmal egal, da ich auch eh nur
für eine kleine gruppe was anbieten will. ich will nicht alle
titel und alle cd’s führen, sondern nur eine auswahl an neuer
musik aus dem türkischen.
wie ist es mit dem rechtlichen?
wo und welche abgaben, gebühren, lizenzen benötigt man?
hallo,
da kenn ich mich nicht recht aus. aber du musst auf jeden fall an den rechteinhaber (meist plattenlabel) zahlen und bei GEMA kannst du ja auch mal nachfragen, vielleicht wissen die mehr.
mfg vom
showbee