Hi Sebastian,
mal der Reihe nach.
Heute habe ich von einem Kunden einen Vertrag erhalten den ich unterzeichnen soll, in dem ich bzw. wir uns über einen Jahresumsatz von 40,000€ einiegen.
Also steht da drin, daß die russische Firma sich verpflichtet bei euch Ware im Wert von 40000€ im Jahr zu kaufen?
Eigentlich ganz nett…wenn auch recht sinnlos.
Der Kunde hat darauf bestanden das wir das unterschreiben, da er es für seine bank bräuchte damit seine überweisung an uns durch geht.
Die russische Bank will also bestätigt haben, daß ihr Kunde noch für deutlich mehr Kohle bei euch einkauft? Wozu?!? fragt sich der neugierige Beobachter.
Das ganze kommt uns ein bisschen suspekt vor.
Nicht ganz zu unrecht…
So etwas habe weder ich noch meine Kollegen je gehört.
hat jemand von euch schon mal so etwas mit einem Kunden gehabt?
Ich hatte mal was Ähnliches wo es um die Deckung/Absicherung einer Warenkreditversicherung ging. Da musste einer Versicherung die bisherige Geschäftsbeziehung zweier Firmen dargelegt werden um nachzuweisen daß der Kunde in die Kategorie „Stammkunde“ fällt und daher, gegen Ausfall der Forderungen an ihn, versichert ist.
Da stand dann auch sowas drin wie: Durchschnittsumsatz, Zahlungsvereinbarungen, etc.
Steht in dem Schrieb klar drin, daß Ihr in Zukunft 40000€ miteinander umsetzt oder daß ihr das generell und auch schon länger tut?
Das ist jetzt reine Spekulation, aber könnte es sein, daß der Kunde sich versichern will für den Fall daß ihr nicht liefert?
In dem Fall würde seine Versicherung sicher irgendeinen Nachweis verlangen, daß er schon länger bei euch kauft (ein Erstgeschäft im Ausland bei einem neuen Lieferanten würde keine Versicherung der Welt bezahlbar abdecken). Vielleicht versucht er ja den so zu erbringen?
Und wenn er dann die Ware noch auf Kredit (von seiner russischen Bank) finanziert könnte ich mir sogar vorstellen, daß dann dieser Nachweis Bedingung für die Überweisung der Bank an euch ist.
Ohne die Details und die Firma zu kennen wirst Du hier keine verlässliche Aussage bekommen ob da was faul ist oder nicht bekommen.
Versuch doch nochmal Dir in Ruhe erklären zu lassen warum der Kunde so einen „Vertrag“ benötigt.
Da braucht man nicht schüchtern zu sein. Kein seriöser Unternehmer unterschreibt irgendwelche Verträge, Vereinbarungen oder Bestätigungen ohne zu verstehen was der Grund dafür ist, bzw. damit bezweckt wird. Wenn da dann als Reaktion Druck gemacht wird oder dieses Ansinnen komplett ignoriert wird ist das ein Anzeichen daß doch was faul ist.
Gruß
Nick H