Handel mit T-Shirts

Mal angenommen ich eröffne eine kleinen Handel (Online-Handel) und verkaufe dort Textilien (vorwiegend unbedruckt).

Frage 1: Ich besorge mir die Textilien vom Großhändler, veredle die Stücke (T-Shirt Druck etc. mit Hersteller-Logo / Label bleibt im Kleidungsstück) und verkaufe Sie. Müsste ich den Textilhersteller über mein Vorhaben informieren?

Frage 2: Es besteht die Möglichkeit die Textilien mit einem „Private Label“ zu versehen. Sprich das Etikett im T-Shirt trägt den Namen meiner Unternehmung. Ist dieses Meldepflichtig bei dem Textilhersteller, bzw. ist es überhaupt erlaubt die Textilien vom Hersteller X unter den Namen und Etikettierung meiner Unternehmung Y zu verkaufen?

Mal angenommen ich eröffne eine kleinen Handel (Online-Handel)
und verkaufe dort Textilien (vorwiegend unbedruckt).

Frage 1: Ich besorge mir die Textilien vom Großhändler,
veredle die Stücke (T-Shirt Druck etc. mit Hersteller-Logo /
Label bleibt im Kleidungsstück) und verkaufe Sie. Müsste ich
den Textilhersteller über mein Vorhaben informieren?

Unter „besorgen“ meinst Du schon „kaufen“ oder???
Das Charakteristikum am Eigentum ist, dass man damit lassen und machen kann, was man will, soweit es nicht irgendwelchen Gesetzten oder Vorschriften oder den guten Sitten zuwidereäuft.

Über das Vorhaben zu informieren bringt Dir ggfs. den Vorteil, dass Du als gewerblicher Kollege andere Einkaufspreise erhälst.
Oder willste dem Hersteller oder dem Großhändler Konkurrenz machen!?!?

Frage 2: Es besteht die Möglichkeit die Textilien mit einem
„Private Label“ zu versehen. Sprich das Etikett im T-Shirt
trägt den Namen meiner Unternehmung. Ist dieses Meldepflichtig
bei dem Textilhersteller, bzw. ist es überhaupt erlaubt die
Textilien vom Hersteller X unter den Namen und Etikettierung
meiner Unternehmung Y zu verkaufen?

Die Labels macht doch am besten der Hersteller rein -oder???
Willst Du andeuten, Du würdest 200.000 T-Shirts selbst auftrennen und dann neue Labels einnähen???

Was willste nun anbieten?
A) Veredelte T-Shirts, dann erschaffste eigene WERKE. Duch Verbesserung/ Veränderung / Verschönderung…
oder
B) die von Dir eingekauften T-Shirts des Herstellers A. Dann biste reiner Wiederverkäufer und benötigst ggfs. eine LIZENZ des Herstellers. Oder siehst Du Dich als Einzelhändler, dann kommt es auf den Großhändler darauf an.

Aus meiner Sicht hängt es auch sehr von der Stückzahl ab und ob Du mit Haushalts- oder Industriemengen handelst…

Der Verkäufer (Hersteller / Großhändler) kann Dir vertraglich schon Auflagen machen… und MUSS Dir gar nichts verkaufen, schon mal daran gedacht, dass nicht jeder Einzelhändler „BOSS“ führt???

Warum? Weil Boss es nicht allen erlaubt!!! Weil die Abnahme-/ Absatzmenge zu gering ist…

Fragen über Fragen.
Klarheit?

MfG, Jogi

Hallo Jogi,

–> besorgen --> kaufen, sicherlich *lol*

Das Charakteristikum am Eigentum ist, dass man damit lassen
und machen kann, was man will, soweit es nicht irgendwelchen
Gesetzten oder Vorschriften oder den guten Sitten
zuwidereäuft.

Das hilft mir schon sehr weiter, denn

Was willste nun anbieten?
A) Veredelte T-Shirts, dann erschaffste eigene WERKE. Duch
Verbesserung/ Veränderung / Verschönderung…

Anfangen werde ich wohl mit 500-750T-Shirts. Also werde ich meiner Kreativität freien Lauf lassen und brauche mir keine Gedanken machen, denn durch die „Veredelung“ der T-Shirts schaffe ich eigene Werke und kann diese Problemlos verkaufen!? Richtig verstanden?

Mein Tipp:

suche dir auf der Messe jemanden, der T-shirts in Multipacks anbietet:
3 oder 5 Stück in einem Beutel.

Schilde ihm was du vorhast und nenne ihm die Menge die du kaufst. Frage dann ob es möglich ist diese T-Shirt ohne Marken-Label zu erhalten.

Geht! Einzig ist es erforderlich, daß du auf der Messe mit den Kollegen persönlich sprichst.

Es kommt natürlich auch auf die Qualitätsstufe an: willst du edelste Baumwollware haben, dann ist es eher möglich. Willst du die qualität einfädiger Putzlumpen für 1 euro fünfzig wirst du mit deiner genannten Menge keinen Erfolg haben.

wir haben mal etiketten austrennen lassen Kosten damals 50 Pfennig pro Etikett.

gruss