Suche schon seit längerer Zeit Gusstäbe für einen Wirtschaftsherd. Die 8 Stäbe befinden sich im Brennraum oberhalb der Aschenkiste und sind ca. 440mm lang, 25mm breit, 40mm hoch. Wer kann mir weiterhelfen, oder weiß wo ich sie bekomme. Habe schon einige Eisenwarenhändler kontaktiert, aber ohne Erfolg.
Hersteller des Herdes (o. w. T.)
Was soll man sonst empfehlen?
Was soll man sonst empfehlen?
Hallo Gunter
Nach den Hersteller zu suchen, war natürlich das erste was ich gemacht habe. Ich habe in meinen Artikel vieleicht vergessen, daß das Baujahr des Ofens ca. 1960 - 65 ist. Der Hersteller dieses Herdes war oder ist eine Fa. Lang, die es aber nach meinen Recherchen nicht mehr gibt. Grund meiner Anfrage ist, in Erfahrung zu bringen, ob vielleich bei einem anderen Hersteller solche oder ähnliche Stäbe eingebaut sind, die man dann bei meinem Ofen evtl. einpassen könnte.
Eine Eisengießerei kann die Stäbe vielleicht anfertigen bzw. gießen, dazu muß aber zuerst ein Modell für die Gussform angefertigt werden und das Ganze wird dann teuer. Ich hoffe jemand hat eine zündende Idee.
Gruß Heinz
Sorry, dass ich erst jetzt antworte - hallo Heinz.
Selbst wen Du den Hersteller des 40 bis 45 Jahre alten Ofens findest, wage ich zu bezweifeln, dass es dafür noch (lagermäßig) Ersatzteile gibt. Bei meinem Ofen von der Fa. Olsberg sagte man mir bereits nach ca. 10 Jahrne, dass es keine Teile mehr gäbe und das Modell nicht mehr „gepflegt“ würde.
Vielleicht kann Dir jemand in einer Auktion (eBay oder www.undertool.de) das Gewünschte günstig anfertigen?