Handeln Detektive nicht kriminell?

Hallo

mich würde mal interessieren ob Detektive, wenn sie im privaten Bereich observieren, strafrechtlich relevant handeln? Ausdrücklich ausnehmen möchte ich Polizei, die Straftäter verfolgt und beschattet.
Detektive fotografieren, filmen, hören ab, machen Bewegungsprofile von Autos GPS-unterstützt und und und - alles ohne Einverständnis des Beobachteten. Diese Informationen geben sie an dritte, den Auftraggeber (Ehepartner etc) weiter.
All das ist doch „normalen“ Personen unter Strafandrohung untersagt!?
Haben Detektive (nicht Beamte!) Sonderrechte?
Bin gespannt auf Eure Antwort.
Gruß Michael

mich würde mal interessieren ob Detektive, wenn sie im
privaten Bereich observieren, strafrechtlich relevant handeln?

Hallo,
Detektive arbeiten mitunter am Rande der Legalität( nicht immer und nicht alle), da sie für ihre alltägliche Arbeit Daten benötigen, die sie häufig nur über „graue“ bis „dunkle“ Kanäle beschaffen können. Oft setzt auch die legale Beschaffung das Vorliegen eines berechtigten Interesses voraus (zum Beispiel Kfz-Halterermittlung), das nicht nachgewiesen werden kann. Auch während der „normalen“ Observation werden bisweilen diverse Ordnungswidrigkeiten begangen.

Detektive fotografieren, filmen, hören ab, machen
Bewegungsprofile von Autos GPS-unterstützt und und und - alles
ohne Einverständnis des Beobachteten. Diese Informationen
geben sie an dritte, den Auftraggeber (Ehepartner etc) weiter.
All das ist doch „normalen“ Personen unter Strafandrohung
untersagt!?

Den Privatdetektiven auch.
Aber wo kein Kläger…

Haben Detektive (nicht Beamte!) Sonderrechte?

Nein. Ihnen stehen die gleichen Rechte zu, wie jedem anderen auch, z.B. vorläufige Festnahme, Notwehr ect.

grüsse borthi

Hallo!

Detektive sind auch Menschen. Warum sollten ausgerechnet die über jede Kriminalität erhaben sein?

Grüße

Andreas