Handeln im Türkeiurlaub

Hallo zusammen,
Wir sind gerade im Urlaub in der Türkei. Gestern wollten wir ein wenig shoppen gehen. Kaufen wollten wir letztendlich 1 Fußballtrikot, eine normale schwarze Adidasjacke und einen grauen Obeypulli ( 100% Baumwolle - ja ne is klar^^)
Preise des aufdringlichen Typen waren erst: Trikot 25 €, Jacke 30 €, Pulli 35 € (90€!!)aber als freundschaftspreis fürs uns (haha) alles 10 € billiger, was uns natürlich immer noch zu teuer war… letztendlich waren die letzten preise für Trikot und Jacke je15 €. Das fanden wir immer noch zu teuer und sind dann gegangen und dabei wild beschimpft worden…

Wie sind eure Erfahrungen? Wieviel sind solche Fälschungen wert und wie handelt man am besten?

aufdringliche Verkäufer haben bei mir keine Chance.
Was ich für eine Ware zahle hängt von meinem Bedarf und der Qualität ab.
Wenn mir eine Sache besonders gut gefällt, dann feilsche ich nicht um jeden Cent.

Ich kann schwer beurteilen, was ein Imitat ist, was ein Original. Wenn ich von der Qualität überzeugt bin, dann ist mit das auch egal.

Natürlich muss man miit diesen Händlern feilschen, aber wenn man merkt, dass die Schmerzensgrenze erreicht ist und das ist einem immer noch zu teuer, dann muss man signalisieren, dass kein Bedarf besteht, anstatt auf einen Drittel des Anfangspreises. So mache ich das…

Sonst fühlt sich der Verkäufer verarscht und es gibt Ärger…natürlich völlig unnötig… schließlich hat er sich ja aufgedrängt und einen zu hohen Preis verlangt.

Gruß

Also, eure Mail kann ich nur so beantworten: Natürlich sind es Plagiate und man sollte so viel wie möglich handeln. In der Türkei ist alles teurer geworden und man versucht, von den Deutschen noch mehr zu bekommen. Das liegt bei dir, ob du kaufen willst oder nicht. Am besten ist, wenn man einen Einheimischen dabei hat, dann klappt es besser. Viel Glück. Gruß Uli

Handeln in der Türkei auf Märkten ist natürlich normal. Aus der Anfrage geht allerdings nicht hervor ob es ein Markt oder ein Kleidungsgeschäft war. In Geschäften kann man auch nach einem Preisnachlass fragen, ist aber nicht vergleichbar mit den Preispannen auf einem Markt. Noch dazu ist es ein riesiger Unterschied ob man sich in einer Touristenzone oder in einem Gebiet, wo auch Einheimische einkaufen, shoppen geht.In den Touristenzonen erreichen die Preise manchmal lächerliche Höhen, weil man sich daran gewöhnt hat, dass ja dann doch alles wieder wahnsinnig runtergehandelt wird. So eine Art Sport beiderseits also. Egal in welchem Land man handelt macht es nur Sinn wenn man ein Vorstellung von dem Wert des Produktes hat oder sich vorher überlegt wieviel Wert man selber dem Gegenstand geben möchte. Im übrigen sind auch nicht alle angebotenen „Marken“-Waren in der Türkei Plagiate… tja , nicht ganz einfach also, Beschimpfungen, wenn man nicht kauft sind allerdings nicht korrekt und verderben die Laune…

Hallo Julia,
erst Mal wünsche ich euch einen schönen Urlaub. Nun, was teuer oder billig ist muss jeder für sich entscheiden. Ihr kennt doch sicherlich die Preise für solche Waren in der BRD und wenn man „Fälschungen“ bewusst kauft und vielleicht nur ein Drittel dafür bezahlen mag, weil man unbedingt ein bestimmtes Etikett auf dem Kleidungsstück prangen haben möchte, dann ist es nicht teuer. Sicherlich konntet ihr vor Ort die Preise der vielen Händler vergleichen. Der besagte Händler ist euch entgegen gekommen, in der Hoffnung seine Ware verkaufen zu können und niemand wird seine Ware unter dem Einstandspreis verkaufen wollen. Wie immer, ist es ein freundliches Geben und Nehmen beim Handeln, mit dem festen Vorsatz, die Ware wirklich haben zu wollen. Dass dann aber der Händler von euch im Regen stehen gelassen wurde, hat ihn verärgert. Euch würde es nicht anders ergehen. Daher sollte man „Beschimpfungen“ mit einer gewissen Gelassenheit aufnehmen. Wie viel solcher Plagiate wert sind hängt von eurem Willen ab, unbedingt solch ein Plagiat haben zu wollen. Für den einen viel, für den anderen gar nix. Handeln bedeutet: den wirklichen Preis des Originals kennen, die Qualität des Plagiats abschätzen können, plus dem unabdingbaren Wunsch ein Plagiat minderer Qualität besitzen zu wollen= Wunschpreis:freundliches Handeln=Endpreis…und beide gehen zufrieden nach Hause…
In diesem Sinne, ein fröhliches Handeln!

P.S.: Originale gibt es in den vielen Geschäften in der Türkei auch, zumeist günstiger als in der BRD. Gönn dir doch lieber ein Original und hab lange Freude daran.

Herzlichst
Pamfilya