Zwei Inseln befinden sich in 30 Metern Abstand im Ozean. Wir wollen die Inseln Apfelsihiti und Birnesia nennen. Zwischen Apfelsihiti und Birnesia gibt es keine Bootsverbindung, da beide Inseln Steilküsten aufweisen. Niemand kann von A nach B schwimmen oder paddeln. Ein kluger Kopf hat aber ein Seil von A nach B gespannt und an den Bäumen festgemacht, an dem man einen Korb von einer Insel zur anderen leiern kann. Damit ist der erste Schritt zur Aufnahme von Handelsbeziehungen getan.
Apfelsihiti handelt mit Apfelsinen, Birnesia mit Birnen. Eine Schriftsprache ist nicht vorhanden; Verständigung durch Rufen scheidet aus (apfelsihitisch und birnesisch sind nicht kompatibel).
Leider schwanken auf beiden Inseln die Bedarfe erheblich. Wie kann die eine Insel der anderen mitteilen, wieviele Einheiten des jeweiligen Gutes man gerade benötigt?
Von Null bis Zehn ist einfach, zugegeben. Aber wie teilt A der Insel B mit, daß heute 71 Birnen benötigt werden?
Heinerich
Von Null bis Zehn ist einfach, zugegeben. Aber wie teilt A der
Insel B mit, daß heute 71 Birnen benötigt werden?
Heinerich
und wenn a einfach genausoviele apfelsinen in den korb tut wie’s birnen benötigt? b tut dann so viele birnen rein, wie apfelsinen im korb sind und nimmt so viele apfelsinen raus, wie’s braucht. wenn mehr apfelsinen gebraucht werden, tut’s einfach mehr birnen rein, und wenn weniger apfelsinen gebraucht werden, schickt man sie wieder zurück.
?
gruß
michael
Mit den 10 Fingern kann man im Binärsystem 1024 verschiedene Zahlen darstellen (ein rein akrobatisches Problem)
und wenn a einfach genausoviele apfelsinen in den korb tut
wie’s birnen benötigt? b tut dann so viele birnen rein, wie
apfelsinen im korb sind und nimmt so viele apfelsinen raus,
wie’s braucht. wenn mehr apfelsinen gebraucht werden, tut’s
einfach mehr birnen rein, und wenn weniger apfelsinen
gebraucht werden, schickt man sie wieder zurück.
?
Hm, haett ich jetzt auch so gesagt. Wie sollen die sich auch verstaendlich machen, dass da einer Finger im Binaersystem hochhaelt? :o))
Kris.
Hi,
Hm, haett ich jetzt auch so gesagt. Wie sollen die sich auch
verstaendlich machen, dass da einer Finger im Binaersystem
hochhaelt? :o))
am Anfang einmal vorzählen!
Übrigens: Neulich ist ein Informatiker aus einer Kneipe geflogen, als er vier Bier bestellen wollte… 
Cheatah
Hmnajanee …
Mit den 10 Fingern kann man im Binärsystem 1024 verschiedene
Zahlen darstellen (ein rein akrobatisches Problem)
Löst das Problem prinzipiell. Aber welche Hand führt welche Stellen? Außerdem : Endliche Anzahl Apfelsinen und Birnen (allerdings nicht so relevant, weil 1023 schon recht viel ist).
Trotzdem nur einen halben Stern (x)
von Heinerich
o.T.
kw
ääähm …
?
Also, A will 71 b und tut 71 a in den Korb. B will 66 a und tut 71 b in den Korb, läßt aber 5 a drin, worauf ihm A 5 b zurückschickt?
Ist mir zu kompliziert, liebe Leute.
Ergebnis 1/4 Stern (^)
Heinerich
?Also, A will 71 b und tut 71 a in den Korb. B will 66 a und
tut 71 b in den Korb, läßt aber 5 a drin, worauf ihm A 5 b
zurückschickt?
nö. A will 71 b und tut 71 a in den korb. B will 66 a und tut 71 b in den korb, läßt aber 5 a drin. die dringelassenen 5 a sind keine neue anforderung. wenn B weitere 5 a wollte, dann würde B 76 b reintun.
gruß
michael
hi.
für ne andere lösung als meine weiter unten brauchen wir aber noch was anderes als apfelsinen und birnen. nehmen wir halt kleine steine. davon sollte es auf inseln mit felsigem steilhang genug geben. a tut also so viele steine in den korb, wie’s b haben will und umgekehrt.
is das jetz einfach genug? 
gruß
michael
…das würde ich jetzt ja gerade noch mitgehen, glaube aber nicht das es die Lösung ist - wenn ich es richtig verstanden habe, ist doch bei der Lösung wichtig, eine Variante zu finden die absolut eindeutig und unmissverständlich ist, weil man sich dazu vorher NICHT verständigen kann, Fehlinterpretationen dürfen nicht möglich sein…
Gruß Heike (ist übrigens ein wunderbares Rätsel! vorausgesetzt die Lösung hält, was die Aufgebenstellung verspricht )
auf die gefahr hin, daß jetzt wieder eine zusatzbedingung ins
spiel kommt, als apfelsihitianer würde ich mich in den korb
setzen und auf der anderen seite soviel nehmen, wie ich brauche.
nachdem weiter unten eine verständigung über unbeschränkt viele,
jedenfalls aber über mehr als 1023 birnen gefragt ist, müßte das
seil das aushalten.
markus
auch recht einfach: jeder schickt solange packete a - sagen wir
hundert früchte - hinüber, bis der überschuß wieder zurückkommt.
das müßte so eindeutig sein, dass es auch meschen mit den
inkompatibelsten sprachen verstehen.
markus
Ich bin mal gespannt auf die Lösung. Die Binärzahlen klingen schon ganz gut.
Mein Vorschlag wäre, ein System von Zeichen zu entwerfen und eine Erklärung rüberzuschicken, z.B. ein Stück Baumrinde mit eingeritzten Symbolen.
o…I
oo…II
ooo…III
oooo…IIII
ooooo…V
ooooo o…VI
ooooo oo…VII
ooooo ooo…VIII
ooooo oooo…VIIII
ooooo ooooo…X
ooooo ooooo ooooo…XV
(…)
XXXXX…L
XXXXX XXXXX…C
(…)
Dann kann man sich schriftlich verständigen, und sogar anfangen, sich über elementare Zahlentheorie auszutauschen. Der wissenschaftliche Dialog wäre eröffnet, was die Inseln für mich erst bewohnbar machen würde 
Die Symbole müssten aber nicht unbedingt für den schriftlichen Austausch gemacht sein. Für den Handel wäre eine Erklärung von Gesten ausreichend:
o (ein Finger, gemalt)
oo (zwei Finger, gemalt)
…
ooooo ooooo (ein Finger an Kopf, gemalt)
…
(hundert Punkte) (ein Finger an Knie, gemalt)
Man würde sowas wie Börsenhandzeichen benutzen.
Aber das ursprüngliche Problem lässt sich noch beliebig verkomplizieren, wenn Preise abgesprochen werden müssen, weil z.B. Apfelsinen viel mehr wert sind (weil seltener?) als Birnen.
Richtig kompliziert wird es aber erst, wenn man das Gefangenendilemma mit hereinbringt: Was ist, wenn die Apfelsithianer z.B. anfangen, zu betrügen, und weniger als die gerechte Menge an Apfelsinen gegen die Birnen eintauschen?
Peace, Kevin.
Wenn eine Schriftsprache nicht vorhanden ist, ist meine Lösung ja zu kompliziert Sie setzt ja voraus, dass mal jemand auf die Idee gekommen ist, reale Dinge zu Symbolen zu abstrahieren und diese zu malen.
Ich nehme meinen Vorschlag zähneknirschend zurück, ich hatte mich schon auf neue Zahlentheoretische Arbeiten zweier Inselvölker gefreut 
Aber mein Anstoss zum weiteren Nachdenken über Handel mit Feilschen und Betrügen bleibt!
Peace, Kevin.
…das würde ich jetzt ja gerade noch mitgehen, glaube aber
nicht das es die Lösung ist - wenn ich es richtig verstanden
habe, ist doch bei der Lösung wichtig, eine Variante zu finden
die absolut eindeutig und unmissverständlich ist, weil man
sich dazu vorher NICHT verständigen kann, Fehlinterpretationen
dürfen nicht möglich sein…
verständigen kann man sich doch irgendwie! wie sollen sie’s sonst geschafft haben, das seil zu spannen? dazu waren EIN a- und EIN b-mensch nötig. einer von beiden muß dem anderen klar gemacht haben, daß er das seil auffangen (kann man ein seil 30m weit werfen?) und am baum festbinden soll 
gruß
michael
verständigen kann man sich doch irgendwie! wie sollen sie’s
sonst geschafft haben, das seil zu spannen? dazu waren EIN a-
und EIN b-mensch nötig. einer von beiden muß dem anderen klar
gemacht haben, daß er das seil auffangen (kann man ein seil
30m weit werfen?) und am baum festbinden soll
Eine Apfelsine oder Birne kann man 30 m weit werfen. Ein Seil drum und Wupp, so hatte ich mir das gedacht.
Heinerich
Zwischenstand bei Obstinseln
Ich muß zu meiner großen Schadenfreude feststellen, daß ihr mir ALLE auf den Leim gegangen seid.
Die Lösung wird viele von euch enttäuschen, weil sie soooo simpel ist …
aber ich habe es tatsächlich geschafft, mit viel Geschwafel in der Aufgabenstellung eine erfolgreiche Nebelkerze zu zünden. Das war genau meine Absicht .
Heinerich
Ein kluger Kopf hat aber ein Seil von
A nach B gespannt und an den Bäumen festgemacht, an dem man
einen Korb von einer Insel zur anderen leiern kann.
Das Ganze nennt man wohl Lift ! Und die Einschränkung auf Obstverkehr wäre absolut freiwillig.
Also besucht euch Leute, nehmt Handelsware mit und baut vielleicht mal eine Brücke.
el -diplomatique- jot
Das Ganze nennt man wohl Lift ! Und die Einschränkung auf
Obstverkehr wäre absolut freiwillig.
Nein. Die Einschränkung auf Obstverkehr gehört zur Fragestellung. So, bäh.
Hein-mit nix dazwischen-erich